Frage von sxphxx2611, 67

Als minderjährige arbeiten gehen?

Hallo liebe Community! Ich habe da mal eine Frage.. Das man als minderjährige Mini-Jobs machen darf weiß ich. Nur was kann man da für "Berufe" ausüben? Ich hoffe ihr könnt mir helfen 😊🙉

Antwort
von judii015, 22

So Kleinigkeiten eben. Z.B Babysitten, Prospekte/Zeitungen austragen, für jemanden einkaufen gehen, sich um Haustiere kümmern, ...

Antwort
von DerBosnier2312, 42

Das kommt auf dein Alter an.

Ab 13 kannst du leichte Tätigkeiten machen, wie z.B. Zeitung austragen.

Ab 16 kannst du Jobs auf 400/450 Euro Basis machen

Ab 18 kannst du im Endeffekt alles machen.

Falls Fehler vorliegen, bitte ich jemanden mich zu korrigieren. :)

Kommentar von MagicalMonday ,

Nur der Vollständigkeit halber: Ab 15 darf man durchaus schon Vollzeit arbeiten, sofern keine Schulpflicht mehr besteht.

Kommentar von lenzing42 ,

@MagicalMonday

Mit 15 Jahren schon Vollzeit arbeiten geht aber nur, wenn keine Vollzeitschulpflicht mehr besteht, und die beträgt je nach Bundesland neun oder zehn Schuljahre.Ansonsten an fünf Tagen wöchentlich bis max zei Stunden mit Erlaubnis der Eltern.

Kommentar von DerBosnier2312 ,

@MagicalMonday danke für die Korrektur :)

Kommentar von laurent1709 ,

Selbst mit 18 darf man ohne Ausbildung nicht alles machen

Kommentar von DerBosnier2312 ,

Ich meine damit schwere Körperliche Arbeit, wie z.B. auf der Baustelle oder so.

Antwort
von Klausobot, 30

du darfst soweit ich des richtig behalten habe ab 15 jahren eine ausbildung anfangen, nur gibt es da bestimmte richtlinien wie lange du arbeiten darfst, da du ja noch nicht erwachsen bist sind 8 stunden am tag nicht zumutbar.

Kommentar von Russpelzx3 ,

Das ist nicht die Frage gewesen.

Kommentar von Klausobot ,

da der bosnier das aber schon so schön erklärt hat sie es doch bitte als kleine erweiterung dessen was er gesagt hat und flame hier nicht rum ;)

Kommentar von Russpelzx3 ,

Mit Flamen hat das absolut nichts zu tun ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community