Ich bin etwas verunsichert, was meine Versicherung angeht. Eine Freundin sagte mir heute, dass ich eigentlich gar keine Hausratversicherung benötige, weil ich über die Gebäudeversicherung meines Vaters (Eigentümer und gleichzeitiger Vermieter der Wohnung) versichert bin. Stimmt das etwa oder muss ich mich doch selbstständig über die Hausratversicherung absichern?
Als Mieter über Hausrat- oder Gebäudeversicherung im Schadensfall versichert?
Antworten (10)
-
2Antwort von
Maximus40Maximus40
Die Gebäudeversicherung zahlt für Schäden am Haus.
Die Hausratversicherung für Schäden an deinem Hausrat (Möbel, Teppiche, Kleidung usw.) -
1Antwort von
mallimalli
was willst du denn versichern? das gebäude ist natürlich über die gebäudeversicherung abgesichert! aber was in deiner wohnung steht wie fernseher, computer, schränke küche ect. natürlich nicht... lg malli
-
1Antwort von
BirgitAltmannBirgitAltmann
mit der Gebäudeversicherung sind nur Gegenstände bei einem Gebäudeschaden versichert, die unmittelbar mit dem entstanden Schaden beschädigt wurden! Aber für alles andere brauchst schon selber deine persönliche Hausratversicherung!
-
-
1Antwort von
dschutodschuto
Die Gebäudeversicherung Deines Vaters würde nicht für Schäden an Gegenständen in Deinem Haushalt aufkommen.
-
1Antwort von
tuppergirltuppergirl
eine Hausratversicherung ist keine Gebäudeversicherung, deshalb heißen die auch unterschiedlich. Wie die Rechtslage in deinem speziellen Fall aussieht, ob du über deinen Vater mitversichert bist, kann dir sicher dein Versicherungsagent sagen bzw. der deines Vaters...
-
1Antwort von
UhuBuhuUhuBuhu
Eine Gebäudeversicherung sichert das Gebäude ab, eine Hausratversicherung das was in deiner Wohnung ist....
-
1Antwort von
PanikgirlPanikgirl
Deine Freundin hat keine Ahnung. Was hat der Vermieter mit Deinem Hausrat zu tun??? Die Versicherung Deines Vaters wird kaum dafür aufkommen, weil er in dieser Angelegenheit Dein Vermieter ist - egal ob verwandt oder nicht! Die Wohnung ist in Deinem Besitz!
-
-
1Antwort von
ErsterSchneeErsterSchnee
Das stimmt nicht. Die Gebäudeversicherung zahlt Schäden am Gebäude. Möbel z.B. gehören aber nicht zum Gebäude - egal, wem sie gehören.
Diese Frage teilen