1

Als Mieter über Hausrat- oder Gebäudeversicherung im Schadensfall versichert?

Frage von tomscheck tomscheck

Ich bin etwas verunsichert, was meine Versicherung angeht. Eine Freundin sagte mir heute, dass ich eigentlich gar keine Hausratversicherung benötige, weil ich über die Gebäudeversicherung meines Vaters (Eigentümer und gleichzeitiger Vermieter der Wohnung) versichert bin. Stimmt das etwa oder muss ich mich doch selbstständig über die Hausratversicherung absichern?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von Maximus40 Maximus40

Die Gebäudeversicherung zahlt für Schäden am Haus.
    Die Hausratversicherung für Schäden an deinem Hausrat (Möbel, Teppiche, Kleidung usw.)

• 1
    Antwort von malli malli

was willst du denn versichern? das gebäude ist natürlich über die gebäudeversicherung abgesichert! aber was in deiner wohnung steht wie fernseher, computer, schränke küche ect. natürlich nicht... lg malli

• 1
    Antwort von BirgitAltmann BirgitAltmann

mit der Gebäudeversicherung sind nur Gegenstände bei einem Gebäudeschaden versichert, die unmittelbar mit dem entstanden Schaden beschädigt wurden! Aber für alles andere brauchst schon selber deine persönliche Hausratversicherung!

• 1
    Antwort von dschuto dschuto

Die Gebäudeversicherung Deines Vaters würde nicht für Schäden an Gegenständen in Deinem Haushalt aufkommen.

• 1
    Antwort von tuppergirl tuppergirl

eine Hausratversicherung ist keine Gebäudeversicherung, deshalb heißen die auch unterschiedlich. Wie die Rechtslage in deinem speziellen Fall aussieht, ob du über deinen Vater mitversichert bist, kann dir sicher dein Versicherungsagent sagen bzw. der deines Vaters...

• 1
    Antwort von UhuBuhu UhuBuhu

Eine Gebäudeversicherung sichert das Gebäude ab, eine Hausratversicherung das was in deiner Wohnung ist....

• 1
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Deine Freundin hat keine Ahnung. Was hat der Vermieter mit Deinem Hausrat zu tun??? Die Versicherung Deines Vaters wird kaum dafür aufkommen, weil er in dieser Angelegenheit Dein Vermieter ist - egal ob verwandt oder nicht! Die Wohnung ist in Deinem Besitz!

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Das stimmt nicht. Die Gebäudeversicherung zahlt Schäden am Gebäude. Möbel z.B. gehören aber nicht zum Gebäude - egal, wem sie gehören.

• 1
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

Das stimmt nicht.

• 1
    Antwort von Tumba Tumba

Eine Hausratversicherung musst Du natürlich selbst abschliessen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.