1

Als Mieter - sagt ihr eher "Betriebskostenabrechnung" oder eher "Nebenkostenabrechnung"

Frage von Alarmstufe Alarmstufe

Wie mir ein Jurist erklärte, ist beides inhaltlich genau das Gleiche. Betriebskosten ist der rechtliche Fachausdruck (aus der Betriebskostenverordnung), Nebenkosten dagegen der allgemein Gebräuchliche. Wer nutzt welchen?

10 Abstimmungen
Abstimmungen
ich sage eher "Betriebskosten" 2
ich sage eher "Nebenkosten" 8
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von christophrogl christophrogl
    Abgestimmt für: ich sage eher "Nebenkosten"

Nebenkostenabrechnung ist sicherlich der gebräuchlichere, wie du dieser Grafik entnehmen kannst: http://www.google.de/trends?q=Nebenkostenabrechnung%2C+Betriebskostenabrechnung&...

Kommentar von Alarmstufe Alarmstufe

Hallo, danke dir. Klasse mit der Übersicht von Google!

• 1
    Antwort von peuteneuer peuteneuer

Ich persönlich unterscheide beide Begriffe schon genau. Betriebskosten sind für mich alle Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewirtschaftung des Hauses anfallen, unterteilt in Heizkosten und Nebenkosten. Eine Position der Betriebskosten sind also die Heizkosten und die andere Position die sonstigen Bewirtschaftsungskosten, also die Nebenkosten. Das Wort "Betriebskosten" stellt für mich persönlich somit den Oberbegriff dar. Abstimmung: weder noch

• 1
    Antwort von MontyBurns MontyBurns
  • 1
    Antwort von AnMout AnMout

Die Betriebskosten haben meiner Ansicht nach eher mit Energiekosten zu tun, d.h. alle Funktionen im Haus oder in der Wohnung, die durch eine bestimmte Art von Energiezufuhr durchgeführt werden können, die Nebenkosten hingegen würden noch Hausmeister-Tätigkeiten und Parkplatz-bzw. Lagerkosten beinhalten. Also ist die Bezeichnung Nebenkosten der umfangreichere Begriff.

• 1
    Antwort von LondonerNebel LondonerNebel

Ich nenne den Kram "Umlagen"

• 1
    Antwort von fiatvwmb fiatvwmb

Hat sich so eingebürgert

• 1
    Antwort von Nellina Nellina
    Abgestimmt für: ich sage eher "Betriebskosten"
  • 1
    Antwort von KriLu KriLu

weil es meine Kosten sind, die nebenher laufen

• 1
    Antwort von kaesbrot kaesbrot
  • 1
    Antwort von ambiente ambiente
  • 1
    Antwort von cosmowe2000 cosmowe2000
  • 1
    Antwort von jessas jessas
    Abgestimmt für: ich sage eher "Betriebskosten"
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.