Da würde ich mich an eurer Stelle erst mal ein bisschen mit Rosenpflege und Rosenschnitt befassen, damit ihr die nicht einfach wie die "Wilde Sau" bis unten wegrasiert.
Bei Rosen ist das nämlich so, dass die 1. ein bisschen fachgerecht geschnitten werden wollen (also nicht einfach so, sondern immer direkt über einem Seitentrieb, aber so, dass man nicht in die Triebachse reinschneidet) - und dass die umso kräftioger austreiben, je mehr man sie runterschneidet.
Dann gibt es Rosen, die jedes Jahr neue Blühtriebe bildet, aber auch solche, die am vorjährig getriebenen Holz blühen. Wenn du die bis unten hin wegrasierst, blühen sie in dem Jahr gar nicht - und da wär ich dann auch sauer als blumenliebender Mitmieter.
Wenn ihr gesagt bekommen habt, dass die Gartenpflege euer Revier ist, dann heißt das im Grunde auch, dass ihr mit den Rosenstöcken tun und lassen könnt, was ihr wollt.
Ich weiß ja nicht, wie alt deine Kleine ist, aber man kann Kindern in nahezu jedem Alter (sobald sie laufen können) auch beibringen, dass bestimmte Sachen schmerzhaft oder gefährlich sind, - da würde ich an eurer Stelle eher mal drüber nachdenken. Ihr räumt ja sicher auch nicht, den Herd aus der Küche, nur weil die Kleine sich da die Finger dran verbrennen könnte, wenn sie mal drauf packt. Und falls Treppen im Haus sind, Steckdosen, Verkehrsstraßen, - was auch immer: Kinder müssen einfach lernen, vielen Gefahren auszuweichen - und sooo schrecklich wäre es ja nu auch wieder nicht, wenn sich die Kleine mal an einer Rose piekt. Wenn sie vor ein Auto liefe, wäre gefährlicher - und du kannst ja den Straßenverkehr in eurer Wohngegend auch nicht still legen.
Rosen kann man beischneiden, damit sie etwas ordentlicher aussehen. Und dann zeig der Kleinen die Dornen, lass sie merken, dass die pieken - und dann geh mal davon aus, dass es gut gehen wird.
Gegen Tetanus sollte das Kind ja geimpft sein, denke ich.
Das sehe ich auch so. Würde aber vorsichtshalber beim Vermieter nachfragen.
Der Hausmeister hat das doch schon abgenickt.