1

Als Mieter Gas vs Erdwärme

Frage von riomyra riomyra

wir wollen gerne ein EFH mieten und haben 2 Objekte besichtigt. Das eine heizt mit Gas das andere mit Erdwärme(Strom). Wohnfläche haben beide ca 120qm. Wieviel Heizkosten muss man bei beiden Varianten einkalkulieren? Hatte bisher nur Erdwärme in einer Wohnung.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von zorngickel zorngickel

Lass dir den jeweiligen Energiepass zeigen, da steht das nötigste drin. Liegt kein Energiepass vor, würde mich das schon mal Nachdenklich machen.

• 0
    Antwort von Energeizer Energeizer

Ich habe eine Luftwasser-Wärmepumpe mit Fussbodenheizung und beheize 135 m² voll damit. Im Dach haben wir eine Glasfläche mit ca. 30m² und einen U- Wert von (nur) 1.1. Unsere gesamten Stromkosten liegen zwischen 1.400,- € und 1.500,- € im Jahr. Bei durchschnittlich 4 Personen rechnen wir somit rund die Hälfte als Haushaltsstromverbrauch und die andere für Heizung und Warmwasser. In der Küche haben wir einen kl. Durchlauferhitzer und der Rest läuft über die zentrale Warmwasserversorgung. Geduscht wird gerne und täglich und gebadet auch sehr gerne. Ich denke das sind bestimmt Mehrkosten gegenüber dem Durchschnitt. In der letzten Heizperiode verbrauchte der Heizstab in der Wärmepumpe 40 kWh zusätzlich. In den Jahren davor war er abgeschaltet. Unsere Wärmepumpe hat eine COP von 3,5, bei A2 / W35 Also 2°C Lufttemperatur und 35°C Wassertemperatur. Das heißt: mit 1 kW Strom erzielen wir 3,5 kW Nutzwärme. So sind die Laborwerte. Die JAZ würde ca. 3.0 sein. JAZ= Jahresarbeitszahl, die nach weitere Parameter berücksichtigt. Eine erdgebundene Sole/Wasserwärmepumpe hat eine COP von über 4,5 und erreicht JAZ von über 4.0. Dementsprechend wäre der Stromverbrauch um ca. 25% oder bei mir um 175,- € geringer. Mit 600,- € sollten wir dann hinkommen. Früher hatten wir mal Gas und ziemlichen Ärger mit Junkers, weil die Anlage mehrere 100,- DM an Reparaturkosten verursachte. Dazu kamen noch Kaminkehrer und Prüfkosten. Für das Geld können wir jetzt die Wärmepumpe betreiben. Jedoch sind Erdwärmesysteme auch nicht immer sicher. Je nach Lage regenerieren sie sich nicht schnell genug und vereisen zunehmend. Teilweise bringen sie nach 5 Jahren noch 50% Entzugsleistung.

Aber wer eine Wärmepumpe eingebaut hat, ist an niedrigen Heizungsvorlauftemperaturen interessiert und hat wahrscheinlich sein Haus entsprechend geplant und gebaut. Bei dem Haus mit Gas wäre auch die Bauweise zu prüfen. Die Heizung alleine ist sicherlich nicht alles.

Eine Gasheizung hat durch die höheren Temperaturen auch höhere Wärmeverluste durch Leitungen, im Heizraum und durch den Kamin. Alte Gasheizungen erreichen auch nicht die Werte der modernen Brennwertgeräte. Aufschluss wird Dir nur durch Besichtigung und Prüfung der Bauweise und durch Einsicht in die Verbrauchwerte der Vormieter möglich sein.

Ganz überschläglich schätze ich mal, dass – wenn die Häuser vergleichbar sind und die Erdwärmeanlage funktioniert , eine moderne Gasheizung mit Wartung um 30 – 40% über den Kosten der Wärmepumpe liegt. Bei 120,- m² gehe ich von Stromkosten zwischen 500 und 600,- €/a aus. Bei Gas wirst Du wahrscheinlich mit 100,- € schwer hinkommen. Das sind aber nur Schätzungen aus der Ferne. Sie sollten eine genauere Prüfung nicht ersetzen.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Peppie85 Peppie85

hat beides so seine vor und nachteile. ich wäre aber eher für die erdwärmeanlage. auch wenn sie gegenüber dem gas einen kleinen nachteil hat. dadurch dass es sich um einen niedertarifzähler handelt, wirst du zumindest für den wärmestrom deinen grundversorger zu rate ziehen müssen.

eine ordentliche erdwärmeanlage ist aber trotzdem im verbrauch günstiger wie eine wirklich gute gasheizung. mit einer ausnahme: wenn in der wohung keine flächen oder fussbodenheizungen verbaut sind. denn die wärmepumpe lebt von der niedrigen vorlauftemperatur.

auch wenn ich kein fan von den dingern bin, sollte in diesem fall die warmwasserbereitung am besten von einem oder mehreren elektrischen durchlauferhitzern gestellt werden. das ist in der tat effektiver, da kein wasservorrat warmgehalten werden muss und die vorlauftemperatur nierdirg gehalten werden kann

lg, anna

• 0
    Antwort von corsamaus1991 corsamaus1991

Ich habe eine Gasheizung in meiner Wohnung (85 m²) für Warmwasser und eben Heizung. Ich zahle im Monat 100 € Abschlag und weiß jetzt schon, dass ich was nachzahlen werde.

Vielleicht hilft dir das als Orientierung.

Kommentar von riomyra riomyra

also würden das bei uns locker 150-180euro werden? puhhh

Kommentar von corsamaus1991 corsamaus1991corsamaus1991

Es kommt eben auch drauf an welchen Anbieter ihr wählt. Ihr könnt schon günstiger fahren als 180 € aber ich denke nicht soooo viel billiger.. :(

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.