Frage von maconame, 40

Als Maschinenbauingenieur sollte Ich genau wissen , wie die Anlagen und Fahrzeuge hergestellt sind oder nur theoretisch konstruktion?

Antwort
von KuarThePirat, 21

Du solltest auf jeden Fall wissen, wie etwas hergestellt wird. Nicht in aller Tiefe, nicht in allen Bearbeitungsschritten, aber grundsätzlich solltest du dir das Wissen aneignen. Bei mir war das so, dass ich halt in der Prototypenfertigung die ersten Male vom Werkstattmeister ausgelacht wurde, als ich mit meiner Konstruktion ankam, weil er meinte, das sieht zwar spitze aus... kann man aber so nicht bauen.

Kommentar von maconame ,

Hast du die Konstruktion von Null gemacht ? odas hast du die vorherige Konstruktion/dokumente/zeichnungen kennengelernt ?

Kommentar von KuarThePirat ,

Die Grundlagen lernt man im Studium und dazu wo man welche Information findet... und das reicht als Handwerkszeug aus. Der Rest ist Erfahrung.

Antwort
von JoachimF, 17

Als Ingenieur kannst Du Dich spezialisieren. Im Vertrieb musst Du wissen wie das Zeug funktioniert und was was kostet etc. In der Konstruktion musst Du wissen wie es funktioniert und wie es hergestellt wird. Also fachliche Tiefe je nach Funktion.

Kommentar von maconame ,

Aber um zu wissen , wie es hergestellt wird . Brauchen viele Leute 3 jahre Ausbildung . Ich hab das nicht gemacht. Oder brauche Ich nur im allgemein zu wissen.

Kommentar von JoachimF ,

Willst Du studieren und hast Zweifel oder fängst Du bald einen Job nach Studium an? ich versteh Dich nicht!

Antwort
von biggestmaxi, 22

Kein Maschinenbauingenieur kennt alle Maschinen und deren Funktion oder Herstellung. Es ist aber wichtig, dass man sich in jedes Thema nach Bedarf einarbeiten kann und eine gute Auffassungsgabe und prinzipielles technisches Verständnis hat. Zur Fertigung macht man ja auch ein Praktikum und die Theorie lernt man im Studium. Je nach persönlicher Neigung spezialisiert man sich dann auf Theorie (Pysik) oder Konstruktion oder Fertigung.

Kommentar von maconame ,

Festigkeitsberechnung und FEM-Analyse sind einfacher als Konstruktion ? Bzw. braucht man keine Starke Auffassungsgabe?

Kommentar von biggestmaxi ,

Festigkeitsberechnung und FEM sind sehr anspruchsvolle Themen, bei denen z.B. Funktion und Wirkungsweise der Kräfte gut durchdacht werden müssen und die nötigen Randbedingungen und ggf. Vereinfachungen voll verstanden werden müssen. Das mag jemendem besser liegen als aktiv zu konstruieren, ist aber keinesfalls einfacher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community