Als Luftsicherheitskontrollkraft arbeiten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon mal ins Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG) § 7 und das Sicherheitsüberprüfungsgesetz - SÜG geschaut ob übehaupt ein Schufa-Auskunft eingeholt wird. Und selbst wenn dann steht im LuftSiG immer noch

"Die Luftsicherheitsbehörde gibt dem Betroffenen vor ihrer Entscheidung Gelegenheit, sich zu den eingeholten Auskünften zu äußern, soweit diese Zweifel an seiner Zuverlässigkeit begründen"

Ich denke den Versuch ist es wert, wer nicht wagt wird nicht gewinnen.

 Fällt eine Bewerbung nicht in die (völlig unbedeutende) Vorauswahl?

Ich bin in meinem ganzen Leben nur zweimal auf Schufa geprüft worden - von meinen Vermietern. Wieso sollte dein Arbeitgeber das interessieren? Der interessiert sich sicher nur für dein polizeiliches Führungszeugnis.

Ich bin davon ausgegangen das man sich nix zu schulden lassen kommen sollte, damit man überhaupt das machen darf.. Danke ;)

Natürlich hast Du da eine Chance, ein Schufa-Eintrag ist ja noch kein Delikt / keine Vorstrafe od. ähnliches. Viel Glück und hoffentlich findest Du einen tollen Job der Dich ausfüllt!

Danke für die netten Worte ;)

Den Arbeitgeber interessiert nur, ob schon eine Lohnpfändung vor Kurzem gelaufen ist, jetzt noch läuft oder in Kürze ins Haus steht. Dann interessiert ihn, ob du wegen finanzieller Abenteuer sicherheitsrelevant angreifbar bist, z.B. jemand ist Spieler, hochverschuldet und dadurch erpreßbar. Normale "finanzielle Dummheiten" sind ihm egal.