1

Als Linkshänder Gitarre lernen

Frage von KROPAU KROPAU

Ich will Gitarre lernen, bin aber Linkshänder. Zum Geburtstag darf ich mir eventuell eine Linkshändergitarre kaufen, wir haben aber eine für Rechthänder da. Kann ich auch auf der Spielen indem ich einfach die Zeiten falschrum aufziehe? Und wo kann ich online Gitarre spielen lernen? Ich kann es nämlich einfach nicht mehr abwarten und bis zu meinem Geburtstag ist es noch eine Ewigkeit -.-'

glg KROPAU

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Antwort von Injure Injure

Wenn du beginnst zu lernen, lern doch wie alle anderen - du machst dich sonst zum Krüppel und kannst nie einfach mal so eine Gitarre von einer anderen Person spielen...

Kommentar von KROPAU KROPAUKROPAU

habs schon ausprobiert, das fühlt sich einfach falsch an und ich greife immer die falschen seiten :/

Kommentar von Kingpin13 Kingpin13

du kannst einen linkshänder nicht zwingen mit rechts zu spielen, habs selber am anfang probiert, da wird nie was draus. kannst deine ja mal auf links drehen, dann weiste was ich mein ;-)

• 0
    Antwort von bobthemage bobthemage

Soll ich die Verwirrung komplett machen? "Unsere" Rechtshändergitarre ist eigentlich ein Linkshändergerät. Den größeren Aufwand hat man eigentlich mit der linken (Greif-) Hand... ^^

Robert

• 0
    RatgeberHelden Antwort von MEGACHELTERRAR MEGACHELTERRAR

Kann ich auch auf der Spielen indem ich einfach die Zeiten falschrum aufziehe?

Nein, das war schon oft die Frage.

Und wo kann ich online Gitarre spielen lernen?

(E-) Gitarre selber lernen - möglich?:

gutefrage.net/tipp/e--gitarre-selber-lernen---moeglich

Zum Geburtstag darf ich mir eventuell eine Linkshändergitarre kaufen, wir haben aber eine für Rechthänder da.

Du kannst auch als Linkshänder auf einer "normalen" Rechtshänder spielen?!

zu dem letzten : da muss ich ja dann andersrum spielen als wenn ich auf einer für linkshänder spiele.

Kommentar von MEGACHELTERRAR MEGACHELTERRARMEGACHELTERRAR

Du schlägst mit Rechts an und greifst mit Links. So war das sogar früher die Regel, soweit ich weiß.

• 0
    Antwort von SupraX SupraX

Ich würde mal versuchen, ob du es nicht einfach ganz normal mit einer Rechtshändergitarre hinbekommst. Wenn es dir nicht arg schwer fällt auch etwas mit rechts zu machen, dann sollte das die bessere Lösung sein. Man muss dann auch nicht ständig "andersum" denken und hat eine viel größere Auswahl an Instrumenten - kann sich z.B. auch mal Spontan die Klampfe von nem Bandkollegen oder Kumpel schnappen.

Ansonsten kannst du schon einfach die Saiten falschrum aufziehen, bei manchen Gitarren musst du dann aber den Sattel austauschen und evtl. auch noch mehr, je nach Art und Mechanik der Gitarre.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von hgstrm hgstrm

Theoretisch könntest du die Saiten andersrum aufziehen, praktisch bringt das aber immer einige Probleme mit sich. Zum einen werden die Kerben im Sattel dann nicht mehr passen, den müsstest du also auch umdrehen lassen, das gleiche Problem gibts auch am Steg (zumindest bei Akustikgitarren). Außerdem ziehen die einzelnen Saiten unterschiedlich stark, das Bracing einer Akustikgitarre ist nicht dafür ausgelegt, dass dieser Saitenzug auf einmal anders wirkt, auf Dauer könntest du einer Akustikgitarre damit recht stark schaden.

Bei einer E-Gitarre gibt es außer der Sattel-Problematik (die sich ja aber recht preisgünstig beheben lässt) normalerweise keine Probleme, wenn du mit der 'neuen' Anordnung von Potiknöpfen, Switch, Cutaway etc klarkommst.

Andere Frage: Hast du schonmal probiert, einfach auf der normalen Gitarre zu spielen, ohne irgendwas zu verändern (also mit dem Hals in der linken Hand)? Viele Linkshänder spielen genau so rum wie Rechtshänder Gitarre und haben keinerlei Probleme damit ;)

• 0
    Antwort von Encarnacion Encarnacion

Das geht so ohne Weiteres nicht. Bei einer Konzertgitarre ist es noch relativ problemlos machbar, weil dort die Beleistung der Decke eher symmetrisch und der Steg gerade ist. Dennoch müsste man evtl. einen neuen Sattel einbauen, bei dem die Kerben zu der geänderten Reihenfolge passen.

Bei Westerngitarren würde ich es garnicht machen. Hier hat man das große Problem, dass die Deckenbeleistung asymmetrisch, und genau auf die normale Saitenabfolge ausgelegt ist. Außerdem müsste man einen neuen Steg anfertigen und aufkleben lassen, da die Stegeinlage ja in einem schrägen Schlitz sitzt, der beim Alten dann verkehrtrum sitzen, und die Intonation versauen würde. Bei der E - Gitarre ist es das gleiche in grün Also ich würde es generell nicht empfehlen, die Saiten einfach falschrum draufzuziehen.

Online lernen kannst du so gut wie überall... such einfach mal ein bisschen auf google. Oder schau, dass du dir ein Buch kaufst

• 0
    Antwort von Nordfriesin Nordfriesin

Ja die Saiten anders herum aufziehen reicht!!

Wenn man die anderen antworten ansieht, stimmt das ja anscheinend nicht..

Kommentar von Nordfriesin NordfriesinNordfriesin

meine Kollegin hat damals so Gitarre spielen gelernt und die war Linkshänderin :-) Geht also!

• 0
    Antwort von holgerholger holgerholger

Zieh die Zeiten? Saiten anderssrum auf, sollte reichen.

upps hab mich verschrieben :D Saiten meinte ich natürlich :D sry ;) & dann ist sie wie eine normale Linkshändergitarre, oder? Was ist da überhaupt der unterschied? kennst du dich da aus?

Kommentar von Nordfriesin NordfriesinNordfriesin

Scheint mir eher so, dass es jeder für sich ausprobieren sollte. Meine eien Freundin hat die Seiten anders herum aufgespannt und hat für sie gut funktioniert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.