Hallo,
gestern ist nach schwerer Krankheit meine Cousine mit 54 Jahren verstorben ! Ihr Wunsch war, verbrannt zu werden. - Nun soll am Freitag eine Trauerfeier stattfinden,in welcher sie in einem Sarg aufgebahrt wird. Die Einäscherung findet jedoch erst in 2 Wochen statt.
Meine Familie und ich möchten nun durch ein 'Trauergesteck/Kranz' unsere Anteilnahme an ihrem Tod bekunden. Da wir 25 Jahre keinen wirklichen Kontakt zueinander hatten, meine Mutter selber krank ist und ich arbeiten muss, werden wir an der Trauerfeier nicht teilnehmen.
Meine Frage nun lautet : Sollten wir einen Trauerkranz für Freitag zur Trauerfeier in Auftrag geben, oder warten und diesen zur Urnenbestattung bestellen ??
Wie verhalten wir uns am besten ? Vielleicht erstmal nur eine Beileidskarte und bis zur Bestattung warten ? Was ist üblich ?? Wird der Sarg bei der Trauerfeier am Freitag dann 'ganz nackt' da stehen ? - Da sie bis zur Verbrennung ja noch die Zeit gelagert wird, wird der Trauerschmuck nach der Trauerfeier ja sicherlich eh' direkt entsorgt. Wir möchten aber auch nicht 2x teures Geld dafür ausgeben. Sollten wir vielleicht für Freitag nur ein paar Blumen schicken ? Hm...
Wie verhalten wir uns richtig und angemessen, in diesem Fall ??
Für Eure Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.
Normalerweise kommt aber doch das Trauergesteck mit auf das Grab, und vorher wird die Urne doch auch nochmal in der Trauerhalle aufgestellt, mit den 'letzten Grüßen'. Zumindest ist es doch bei normalen Beerdigungen so... ?!
Ja, aber auf Urnengräber kommen eigentlich keine Trauergestecke. Höchstens ein einziges (soweit mir bekannt). Die Trauerkränze werden häufig mitverbrannt und kommen mit in die Urne. Für das Grab braucht man keinen Kranz oder ein Gesteck. Ich persönlich gebe ein kleines Gesteck zur Trauerfeier und dann etwas Geld in den Beileidsbrief. Trauerkränze usw sind nicht dazu gedacht, nach der Beerdigung noch lange auf dem Grab zu bleiben. Bei uns werden sie nach einigen Tagen entfernt. Sie sind wirklich nur als letzen Gruß gedacht. Ein Gruß ist kurz. Den Angehörigen ist es aber häufig doch wichtig, bei der Trauerfeier die Kränze zu haben. Bei den letzten Bestattungen mit Urnen, bei denen ich dabei war, war die Trauerfeier gleichzeitig auch die Urnenbestattung oder aber die Urnenbestattung fand eben später statt und dann war auch nur die Ehefrau bzw. die direkten Kinder anwesend. Die Trauerfeier ist der wichtige Teil und der "öffentliche" Teil der Bestattung !!! Bei einer Urnenbeisetzung, wenn man überhaupt dazu eingeladen ist, nimmt man nur ein Blümchen mit, sonst nix. Ich kann nur nochmal betonen, daß die Trauerfeier der angemessene Ort für Kränze und dergleichen ist.
Vielen lieben Dank, wir werden es so machen, wie Du geschrieben hast. Danke
Mein herzliches Beileid übrigens, immerhin ist es eine Verwandte !!
Ja, 'vielen Dank'.