1

Als Lehrling Schichtarbeit: Werd ich für die THW Grundausbildung freigestellt?

Frage von RDXRK RDXRK

Hallo zusammen, ich bin derzeit fest an dem Entschluss ins THW einzutreten, da sie bei uns in der Umgebung die Zusatzaufgabe Höhenrettung haben. Derzeit bin ich im OV vom DRK und kurz vorm Abschluss zum Rettungshelfer. Jedoch muss ich bereits in meiner Ausbildung,2. Lehrjahr, Schicht arbeiten sowie 2 Wochenenden im Monat jeweils Samstag und Sonntags 12 Stunden. Gibt es die Möglichkeit für die THW Grundausbildung an den Tagen freigestellt zu werden, da THW vom Bund ist?

ich bedanke mich im Vorraus für die Antworten

lg RDX90

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von schlosser schlosser

Im THW geht die Ausbildung/Studium vor. Sollte man alles eigentlich in der grundausbildung mal gehört haben.

• 0
    Antwort von johe82 johe82

bei uns im landkreis wird am anfang vom lehrgang geschaut wer welche schicht arbeitet dann wird der lehrgang vielleicht auf 2wochen verteilt so können die mit frühschicht mitmachen der nächste selbe lehrgang ist dann für die gegen schicht. aber frag doch mal bei den ausbildern nach.

• 0
    Antwort von grisu13 grisu13

Für die Ausbildung beim THW oder der Feuerwehr kannst du Freigestellt werden. Aber du kannst es nicht erzwingen. du kannst nur deinen Chef fragen ob er bereit ist dir dafü frei zu geben.

• 0
    Antwort von andreas124 andreas124

Die Arbeit geht vor, was nützt ein Helfer der anschließend keine Arbeit mehr hat. Man sollte nur innerhalb von 1 Jahr die Grundausbildung (Basis 1 Prüfung) bestanden haben. Zur Zulassung zu der Prüfung benötigt man 80 Grundausbildung Stunden als Nachweiß.

• 0
    Antwort von schooter schooter

Bei der Feuerwehr gibt es die Möglichkeit eines Sonderurlaub in form einer Aus und Weiterbildungsmaßnahme... Wie das jetzt beim THW ist weiss ich auch nicht aberfrag doch mal bei deinem Chef nach... Vielleicht begrüßt er das ja... Meines wissens darf man doch eh nur einer Hilfsorganisation beigehören...

Kommentar von RDXRK RDXRK

Das mit nur einer Organisation ist nicht richtig. Wir haben sehr viele im OV die noch FW oder KIT oder SEG sind. Also bei uns wird das geduldet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.