1

als kleinuntn. selbstständig-355 euro EINNAHMEN oder GEWINN -hilfe!!!(FAMILIENVERSICHERUNG)

Frage von tinalina tinalina

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von guterwolf guterwolf

Sie will wahrscheinlich wissen ob sie mit diesen Einnahmen noch familienversichert ist...

Von deinen Einnahmen kannst du die Ausgaben abziehen und wenn der Gewinn dann nicht höher als 345 € ist, bist du familienversichert.

• 1
    Antwort von tergenna tergenna

Einnamen=das Geld was du insgesamt bekommen hast
    Gewinn= Einnahmen abzüglich Ausgaben

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

und wer soll familienversichert sein?

Kommentar von tergenna tergennatergenna

das weiß ich natürlich auch nicht...

• 1
    Antwort von akademikus akademikus

nun brüll mal nicht so, sortier deine gedanken und stell eine frage die besser zuordnen kann... denk mal drüber nach, gruss akademikus

• 0
    Antwort von tinalina tinalina

hallo,

vielen dank erstmal für eure antworten!

also, habe mich auch noch mal bei meiner kk informiert: ich darf 360 euro verdienen! eine mindestbegrenzung nach stunden z.b. 15 std/woche gibt es (bei meiner?) kk nicht!

nur habe ich es leider immer noch nicht ganz kapiert (schämschäm)

gewinn= das,was NACH abzug von miete, steuerberater, versicherungen,wareneinkauf etc ÜBRIG bleibt?

oder ist das die sume, die ich allgemein nur einnehmen darf?

ich denke mir ja, das es der "gewinn nach abzügen" ist, aber ich möchte mir ganz sicher sein.

lieben dank

Kommentar von IRENEBOA IRENEBOAIRENEBOA

Gewinn ist das, was nach Abzügen aller absetzbarer Beträge übrig bleibt, also das, was du nach Bezahlung der Waren, der Ladenmiete, der Bezahlung von Löhnen (u. U.) etc. tatsächlich auf der Hand hast. Hierbei musst du höllisch aufpassen, dass du genau weißt, was als Unkosten/Ausgaben abgesetzt werden kann (und grundsätzlich auch dafür Belege haben). Du musst also immer sehr genau rechnen und auch darauf achten, dass du eventuell mal mehr Ausgaben als nötig tätigst, um unter dem Betrag zu bleiben. Anfangs nervt das, macht sich aber dann bezahlt.

• 0
    Antwort von gruenderlexikon gruenderlexikon

Das Gesamteinkommen darf die grenze 360 EUR (ab 1.1.09) nicht überschreiten. einkommen ist Gewinn aus der selbständigen Tätigkeit zzgl. etwaige andere einkommen, zb. Bruttoarbeitslohn minus Werbungskosten

http://www.gruenderlexikon.de/blog/2009/02/09/wie-lange-kann-ein-selbstaendiger-die-familienversicherung-nutzen/

• 0
    Antwort von tinalina tinalina

sorry, wollte ja nicht BRÜLLEN ;-) nur verseutlichen :-)

habe so schön mweine frage aufgeschrieben, wurde aber leider nicht angezeigt... jetzt versuche ich es mal hier: also:

bezüglich selbstständigkeit und krankenversicherung:

ich möchte mich als kleinunternehmer, oder nebenberuflich selbstständig machen, um bei meinem mann familienversichert zu bleiben. nur verstehe ich diese sache mit den 355 euro nicht. darf ich 355 euro gewinn oder einnahmen haben? wenn meine ladenmiete schon 200 euro kostet, bringt mir 355 euro einnahmen gar nicht, oder darf es 355 euro NACH abzug von miete, versicherungen, wareneinkauf etc sein?

danke lg

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

ich kenne nur 345 € (kann sich natürlich erhöht haben). Dieser Betrag darf quasi "über" bleiben, wenn du alle Ausgaben abgezogen hast.

Kommentar von Orchidee1 Orchidee1Orchidee1

Es sind ab diesem Jahr 360 Euro / Monat / Gewinn.

Guck Dich mal um bei den www.klicktipps.de

Aber 200 Euro Ladenmiete zu Beginn ist ganz schön riskant.

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

das finde ich auch.

• 0
    Antwort von Helli01 Helli01

HARTZ4 350€ euro im MONAT ALLES KLAR ???

• 0
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Kannst du bitte die Frage so stellen, dass man sie auch beantworten kann!

• 0
    Antwort von sonnenverfolger sonnenverfolger

Und wo ist die Frage??

• 0
    Antwort von Zerline Zerline

Kannst Du die Frage etwas genauer formulieren??

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.