Frage von Tedbaer, 81

Als Kleinunternehmer UST-ID nr beantragen, werde ich dadurch in das Handelsregister eingetragen und was kommt sonst noch auf mich zu?

Hallo, ich habe eine Frage zu der UST-ID nr: Ich habe mich nun vor wenigen Wochen selbständig gemacht und muss viele Online käufe tätigen (Kein Versand, also alles online artikel) nun meine Frage, Wenn ich nun eine UST-ID Nr für mein Kleingewerbe anmelde, was kommt dann auf mich zu? Werde ich in das Handelsregister eingetragen oder sogar doppelte Buchführung. Ich hoffe hier kann mir jemand Helfen

Antwort
von wurzlsepp668, 65

Eine USt-ID-Nummer hat nichts mit dem Handelsregister zu tun .....

USt-ID-Nr. wird benötigt für innergemeinschafltiche Erwerbe (Hinweis: dann ist auch bzw. trotz Kleinunternehmerregelung eine USt-VA mit der Erwerbsbesteuerung abzugeben, da bei Kleinunternehmern nach § 19 UStG das Finanzamt durch die Berechnung der 19%igen Erwerbssteuer Geld erhält, da hier keine Vorsteuer gegengerechnet werden kann ...)

Kommentar von Tedbaer ,

Danke für die schnelle Antwort!!, dann ist es also für mich als kleinunternehmer um einiges stressfreier ohne UstID einzukaufen. 

Mir ist nur noch nicht genau klar wie ich dann vorgehen muss, also ich muss dann theoretisch alle Einkäufe dokumentieren und diese dann dem Finanzamt vorlegen?

Kommentar von michi57319 ,

Natürlich mußt du alles dokumentieren. Irgendwoher muß das Finanzamt schließlich seine Grundlage für die Besteuerung nehmen. Umsatz minus Kosten gleich zu versteuernder Gewinn.

Dir täte auf jeden Fall mal der Besuch bei einem Steuerberater ausgesprochen gut!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten