Frage von mattsw, 36

Als Kleingewerbe Gewährleistung für weiße Ware?

Hallo 

Wenn ich als Kleingewerbe z.b. eine Waschmaschine verkaufe wo ein Heizstab defekt war und ich den ersetzt habe muss ich dann für 1 Jahr auf die ganze Maschine gewährleistung geben?  An so einer Maschine kann ja einiges kaputt gehen in einem Jahr. 

Antwort
von Peppie85, 13

ja, du musst ein ganzes jahr gewährleistung geben... du solltest so wie so die gesamte maschine überprüfen, also isolationsprüfung machen. probelauf machen, hauptlager kontrolliren, motorkohlen überprüfen, ggf. ersetzen, stoßdämpfer ebenso.

wenn die maschine wirklich gründlich geprüft wurde, sind die chancen, dass sie innerhalb eines jahres die grätsche macht so wie so relativ gering... d.h. das risiko muss man eingehen können.

lg, Anna

Antwort
von Ruedi, 12

Ja, Du bist Verbrauchern gegenüber verpflichtet, Gewährleistung zu geben. Die Verjährungsfrist beträgt 1 Jahr, also zum Jahresende, also an jedem 31.12. um 24 Uhr (!), des auf den Verkauf folgenden Jahres.

Nein, das heißt nicht, dass die Sache innerhalb dieser Zeit nicht kaputt gehen dürfte. Nur Mängel, die bereits im Zeitpunkt der Übergabe vorlagen oder zumindest angelegt waren, sind von Dir zu beheben.

Allerdings gilt im Falle dessen, dass sich innerhalb von 6 Monaten ab Übergabe des Artikels ein Mangel zeigt: Du musst im Falle eines Mangels darlegen und im Zweifel auch beweisen, dass und warum dieser Mangel erst später entstanden ist.

Kompliziert? Ja! Daher sei Gewerbetreibenden - auch Kleingewerbe - aus taktischen Gründen empfohlen, innerhalb von 6 Monaten Mängel, die offensichtlich nicht erst beim Kunden entstehen, auf Kulanzbasis zu reparieren. Das verschafft auch gleichzeitig einen guten Ruf. Außerdem könnte man auch mit einer entsprechenden Garantie werben.

Antwort
von 716167, 21

Ja, musst du leisten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten