1

als klein Katzenhaar allergie vor Jahren ??

Frage von Fifa10zOcKeR Fifa10zOcKeR

Hallo leute,

ich hätte mal ne frage, vor 12 Jahren als ich noch 7 Jahre alt war wurden bei Routinekontrollen zufälliger weiße Katzenhaarallergie bei mir entdeckt (war aber noch ganz harmlos- also noch ganz am anfang der "Allergie") seitdem hatte ich auch garkein Kontakt zu Katzen sodass ich schlecht beeurteilen kann ob dieser Allergie noch bei mir vorhanden ist.

Ich habe aber zufälliger weiße von einem Kumpel gehört, dass manche leichte Kindheitsallergien mit der Pubertät verschwinden und da ich mir/uns eine Katze kaufen will, wollte ich wissen ob die Behauptung stimmt.

Natürlich werde ich auch am Montag zu meinem Hausarzt gehen, und diese Allergietests durch führen als Info habe auch noch (Pollenallergie), denke aber dass das mit dem garnicht zu tun hat.

bin für jede tolle Antwort dankbar

lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von rovercraft rovercraft

die katzenallergie wird nicht durcch ihre haare, sondern durch ihr speichel ausgelöst: die katze leckt sich, der speichel trocknet und kleine teile werden in der umgebungsluft fleischwebend. es sind bestimmte proteine die über die atmung in user körper gelangen und die übermässige körperreaktion (allergie) auslösen. allergien verschwinden nicht wg. pubertätsalter, sondern wenn der körper antiallergene entwickelt hat oder die allergen nicht mehr vorhanden sind. hast du evtl. eine "milchallergie"?

Kommentar von Fifa10zOcKeR Fifa10zOcKeRFifa10zOcKeR

wie gesagt, außer der Pollenallergie (die bei mir ab September mit ner Therapie behandelt wird) habe ich zurzeit garkeine bekannte Allergie

• 0
    RatgeberHelden Antwort von elizza elizza

Wie kann man denn bei einer Routinekontrolle eine Allergie feststellen?

Was hat man denn da gemacht, dass man diese Allergie festgestellt hat? das würde mich mal intressieren, kenn mich da nicht soo gut aus!

Aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass sich eine Allergie auch verschlimmern kann, aber genausogut kann sie sich verlagern, also zu einer andern Allergie verlagern. So gings meinem Sohn.

Auch bei mir hat man mal eine Blütenallergie festgestellt, das aber bei einem spetziellen Allergietest, Heute habe ich diese Blütenallergie nicht mehr, dafür eine Andere, also hat sie sich verlagert!

Kann Durchaus sein, dass Du jetzt keine Katzenhaarallergie mehr hast, vllt gar nichts mehr oder eine Andere. Dafür müsstest Du aber einen Allergietest übner Dich ergehen lassen! L.G.Elizza

die Routinekontrolle wurde ganz normal durchgeführt (d.h. es war schon ne Allergieuntersuchung), und es wird morgen gemacht hoffe dass ich keine habe, damit ich mir schnellst möglichst ein Katzenbaby holen kann =)

• 0
    Antwort von crazykitty1990 crazykitty1990

Geh zum Arzt und lasse einen Allergietest machen. Der wird dir dann auch die besten Infos dazu geben, was du dagegen machen kannst und ob es überhaupt einen Sinn hat. Wenn die Katze noch nicht bei dir ist, wäre es vollkommen dumm sich ca. 20 jahre lang mit Medikamenten vollzupumpen. Desweiteren kann die Allergie auch weiteres in deinem Körper auslösen. Ein Beispiel wäre allergisches Asthma. Hinzu kommt dann meist noch Heuschnupfen, alle möglichen Allergien gegen Gräser und Pollen. Und diese bleiben dann für immer! Ich glaube nicht, dass du bis an dein Lebensende leiden willst.

Ansonsten:

Man könnte es mit einer Hyposensibilisierung versuchen. Dass es danach weg ist, ist allerdings nicht sicher. Ich hatte diese Hyposensibilisierung 2 mal 3 Jahre lang und bin trotzdem allergisch.^^ Ich reagiere übrigens auch auf Katzen und alles was Fell hat... Habe trotzdem zwei Katzen und bei denen merke ich gar nichts! Es liegt nicht an den Haaren selbst, sondern am Speichel der Katze. Da Katzen sich aber beim Fellputzen ständig mit der Zunge komplett über den Körper fahren, wird der Speichel im ganzen Fell verteit. Also selbst eine Katze, welche kein Fell hat (gibt es), würde eine Allergie auslösen, da sich die Katze trotzdem leckt und den Speichel verteilt. Habe ich mit anderen Katzen zu tun, bekomm ich sofort Augen jucken und die Augen schwellen an, die Nase läuft und geht zu. Desweiteren habe ich allergisches Asthma, dies wiederum verursacht dann auch noch, dass meine Lunge komplett dicht macht und ich nicht mehr richtig atmen kann. Meine beiden Katzen haben anscheinend eine super Speichelzusammensetzung.^^ Ich bin nicht die einzigste, die nicht auf die Beiden reagiert. Wir hatten schon 3 verschiedene Besucher hier, welche auch nicht auf sie reagiert haben. Es kommt also immer auf die Zusammensetzung des Speichels an. Ansonsten fallen mir nur noch die Tabletten Xusal ein. Diese sind ein Antiallergikum. Aber das kann ja auch nicht die Dauerlösung sein, dass man sich mit Medikamenten vollstopft. ;) Ansonsten doch lieber die Finger von einer Katze lassen und sich evtl. ein anderes Tier anschaffen, welches keine Allergie auslöst bei euch. Desweiteren könnte auch deine Allergie zurück kommen. Und was willst du dann machen? Sie zurück bringen? Katzen sind keine Gegenstände, sondern Lebewesen, das sollte dir auf jedenfall bewusst sein, bevor du dir eine holst und sie dann wieder rauswirfst. ;)

vlg. :)

Kommentar von crazykitty1990 crazykitty1990crazykitty1990

Übrigens, wenn du sie nur drinenn halten willst, hole bitte 2, darf sie hingegen auch raus, ist eine okay. Aber nur drinnen halten, bitte wirklich 2. Hier sollte dir allerdings wieder bewusstsein, dass eine Katze die raus darf auch verdammt viele Pollen im Fell mit nach Hause bringt und es somit passieren kann, dass du denkst, dass es von der Katze kommt, es aber in Wirklichkeit nur die Pollen in ihrem Fell sind, also auch hier bitte aufpassen.

vlg.

Ich weiß sicherlich dass Katzen keine Gegenständte sind, sonst würde ich diesen Thread auch nicht schreiben =) Ich will mir und der Katze nicht leiden lassen, werde morgen dann zum Arzt gehen hoffe nur dass ich diese Allergie nicht habe, dann hole ich mir eben ne Katze wenns sein muss sogar 2

Kommentar von crazykitty1990 crazykitty1990crazykitty1990

Ja, ist das beste, was du machen kannst. Wenn du doch eine Allergie hast, kannst du dir ja trotzdem Tiere halten, nur eben keine Katzen. Aber es gibt ja viele verschiedene Arten. :) Viel Glück, dass die Allergie weg ist.

vlg.

• 0
    Antwort von jeeiisii jeeiisii

hey also mit pollenalergie hat das nichts zu tun also es kann gut möglich sein das diese allergie weg ist aber ich denke das diese schon weg ist weil die ja nur leicht war also schon mal viel spaß mit deiner katze lg

• 0
    Antwort von sharethisroad sharethisroad

das stimmt. oft verschwinden allergien wieder die man in der kindheit hatte. andererseits können sich jedoch auch im erwachsenenalter wieder welche bilden, die man früher nie hatte.

aber sicherheit kann eben nur ein test erbringen.

aber viel glück dass sie bei dir verschwunden ist und du dir somit deinen wunsch erfüllen kannst!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.