Nein, das geht nicht, da die Altenpfleger/innenausbildung eine komplett andere ist, wie die Kinderpfleger/innenausbildung. Eventuelle Gemeinsamkeiten sind hier eher gering, da du das basteln ansprichst. Das wichtigste in der Kindererziehung ist sicher nicht das basteln ;o) .
Werden denn die Praktikumsplätze nicht über die Schule vermittelt? Viele Fachschulen haben "ihre" Praktikumsplätze, die fest für die Schule reserviert sind, wo die Schülerinnen dann hinverteilt werden.
Wieso willst du denn nicht ins Krankenhaus auf die Säuglingsstation? Das ist total schön, und es sind doch nur 4 Wochen. Ich habe damals Praktikum in einer Kleinkindgruppe im Kindertagheim gemacht. Andere sind ins SOS-Kinderdorf (bei uns in der Nähe).
Nachdem es sich um das vierwöchige Praktikum handelt, müßte es ja das Säuglingspflegepraktikum sein, oder? Wir hatten damals immer jede Woche einen Tag Praxis in einer Einrichtung. Das erste Jahr im Kleinkindbereich, das zweite Jahr im Kindergarten. Und in den Ferien mußten wir das 4wöchige Säuglingspflegepraktikum absolvieren, wo die Kinder höchstens 3 Jahre alt sein durften.
Ich würde dir empfehlen, dich an den Arbeitgeber der Kindergärten, bzw. Kitas und Co. zu wenden. Der kann dir dann sagen, wo du dich hinwenden kannst. Das kann einerseits die ev./kath. Kirche sein, oder andererseits das Jugendamt in größeren Städten oder die Gemeindeverwaltung/Bürgermeisteramt in kleineren Orten.
Das kann doch nicht sein, dass man ein Mädel, das kostenlos 4 Wochen Praktikum machen will, abwehrt. Kommst zu mir ;o) , sind allerdings Schulkinder ;o) .
Wenn du das Praktikum nicht bei Kleinkindern machen mußt, dann kannst du ja auch mal in den Schulen bei der Ganztages- oder Kernzeitbetreuung fragen.
Viel Erfolg! Und weiterhin viel Spaß mit deiner Ausbildung :o) .
Das kam mir ja auch etwas merwürdig vor. Wrde erstmal bei den anderen nachfragen, falls dort auch wieder nichts sein sollte, werde ich mal im Altenheim nachfragen.