1

Als Kinderpflegrin im Altenheim? ( Praktikum)

Frage von xmila xmila

Huhu,

Ich mach zur Zeit eine Ausbildung als Kinderpflegerin. Demnächst haben wir ein 1 monatiges Praktikum. Habe gestern den ganzen Tag rumgefragt in Kitas, entweder werden zur Zeit keine Praktikanten angenommen oder sie haben schon welche. Jetzt bleiben mir nicht mehr viele Möglichkeiten, außer vielleicht im Krankenhaus auf der Kinderstation oder im Kinderheim. Meine Eltern meinten dann gestern, warum ich nicht mal im Altenheim nachfrage. Könnte ich denn dort als KPF ein Praktikum machen? Ich meine das hat ja nicht wirklich was mit Kindern zutun, aber eigentlich macht man ja so ziemlich das selbe mit ihnen ( basteln, spazieren gehen, spielen usw)

Danke im Vorraus für eure Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von jevia46 jevia46

Meine Antwort ist eindeutig: Nein! auch wenn man gerne sagt, dass alte Leute wie kleine Kinder sind, ist es dennoch nicht wirklich das selbe. Bei der Ausbildung geht es nämlich auch sehr um Alter und Entwicklungsstand des Kindes, also z.B.:was muss ich bei einem vierjährigem Kind beachten, was bei einem sechsjährigem...bei deinen Beschäftigungen kommt es nämlich auch sehr darauf an, welche Altersgruppe du für welche Beschäftigung auswählst. Du wirst über kurz oder lang dafür auch mal beurteilt und musst vorher Ausarbeitungen anfertigen. Für die Beschäftigung von alten Menschen werden speziell Altenpflegekräfte ausgebildet, wo wieder ganz andere Kriterien gelten.

• 1
    Antwort von Dosar Dosar

ja, - warum nicht.

• 0
    Antwort von polarbaer64 polarbaer64

Nein, das geht nicht, da die Altenpfleger/innenausbildung eine komplett andere ist, wie die Kinderpfleger/innenausbildung. Eventuelle Gemeinsamkeiten sind hier eher gering, da du das basteln ansprichst. Das wichtigste in der Kindererziehung ist sicher nicht das basteln ;o) .

Werden denn die Praktikumsplätze nicht über die Schule vermittelt? Viele Fachschulen haben "ihre" Praktikumsplätze, die fest für die Schule reserviert sind, wo die Schülerinnen dann hinverteilt werden.

Wieso willst du denn nicht ins Krankenhaus auf die Säuglingsstation? Das ist total schön, und es sind doch nur 4 Wochen. Ich habe damals Praktikum in einer Kleinkindgruppe im Kindertagheim gemacht. Andere sind ins SOS-Kinderdorf (bei uns in der Nähe).

Nachdem es sich um das vierwöchige Praktikum handelt, müßte es ja das Säuglingspflegepraktikum sein, oder? Wir hatten damals immer jede Woche einen Tag Praxis in einer Einrichtung. Das erste Jahr im Kleinkindbereich, das zweite Jahr im Kindergarten. Und in den Ferien mußten wir das 4wöchige Säuglingspflegepraktikum absolvieren, wo die Kinder höchstens 3 Jahre alt sein durften.

Ich würde dir empfehlen, dich an den Arbeitgeber der Kindergärten, bzw. Kitas und Co. zu wenden. Der kann dir dann sagen, wo du dich hinwenden kannst. Das kann einerseits die ev./kath. Kirche sein, oder andererseits das Jugendamt in größeren Städten oder die Gemeindeverwaltung/Bürgermeisteramt in kleineren Orten.

Das kann doch nicht sein, dass man ein Mädel, das kostenlos 4 Wochen Praktikum machen will, abwehrt. Kommst zu mir ;o) , sind allerdings Schulkinder ;o) .

Wenn du das Praktikum nicht bei Kleinkindern machen mußt, dann kannst du ja auch mal in den Schulen bei der Ganztages- oder Kernzeitbetreuung fragen.

Viel Erfolg! Und weiterhin viel Spaß mit deiner Ausbildung :o) .

• 0
    Antwort von reiterhexe reiterhexe

dann würdest Du ja Altenpflegerin lernen müssen ... grübbel

Schau doch mal ob es noch ein Praktikum in einem Hort gibt

• 0
    Antwort von gretel222 gretel222

Ich weiß nicht ob das generell möglich ist, könnte es mir aber vorstellen. ich habe als Heilpädagogin in einem Wohnheim für menschen mit Behinderung gearbeitet, dort waren auch Kinderpflegerinnen beschäftigt.

Kommentar von xmila xmila

Das kam mir ja auch etwas merwürdig vor. Wrde erstmal bei den anderen nachfragen, falls dort auch wieder nichts sein sollte, werde ich mal im Altenheim nachfragen.

• 0
    Antwort von XxJayTx XxJayTx

Warum nicht du hast erfahrung im Pflegebereich das ist wichtig also versuch es =)

• 0
    Antwort von Nordseefan Nordseefan

Nein geht nicht. Du wirst ja Kinderpflegerin und nicht Altenpflegerin. das ist ein ganz anderes Berufsbild.

• 0
    Antwort von Beanstandermimi Beanstandermimi

Ein Versuch sollte es dir allemal wert sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.