Frage von Prxty, 41

Als Kind von Stuttgart nach Aalborg fliegen?

Hallo ich (w,15) würde gerne demnächst von str Flughafen nach arl fliegen. Meine Mutter erlaubt es.  Ich würde gerne wissen wie ich das machen soll?! Also wie es funktioniert weil ich habe gehört man kann alleine fliegen nur weis ich nicht wie. Reicht es wenn der Flughafen sie anruft oder wenn sie nen zettel abgibt? Wäre euch dankbar und ist ernst gemeint. Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SirKermit, 22

"Also wie es funktioniert weil ich habe gehört man kann alleine fliegen nur weis ich nicht wie."

Ganz einfach: mit Geld ein Ticket kaufen und dann geht es los ;-) Aber du brauchst einen eigenen Pass. Eine unterschriebene Erlaubnis (die du leber mitführst) deiner Eltern wäre auch gut.

Aalborg ist übrigens eine schöne dänische Stadt, ein gutes Ziel für meinen nordischen Geschmack.

Ansonsten siehe http://www.n-tv.de/reise/Wenn-Kinder-alleine-fliegen-article17052576.html Typischerweise darf man ab 12 ohne Begleitservice fliegen

und aus https://www.eurowings.com/de/informieren/services/hilfe/fragen/welche-dokumente-...

"Welche Dokumente benötigt mein Kind für den Flug?

Neben der Buchungsnummer oder der etix®-Ticketnummer besteht eine Ausweispflicht für alle Reisenden – auch für Kleinkinder, Kinder und Jugendliche. So benötigt seit dem 26. Juni 2012 jedes Kind mit deutscher
Staatsangehörigkeit – unabhängig vom Alter – ein eigenes Reisedokument,
wenn es ins Ausland reist. Eintragungen im Reisepass der Eltern werden
also nicht mehr anerkannt. Diese neue Regelung gilt auch bei Reisen
innerhalb der EU und des Schengen-Raumes."

Kommentar von Prxty ,

Brauche ich also keinen Reisepass und nur einen Zettel von meiner Mutter? Kann man Tickets auch in Bar kaufen?

Kommentar von SirKermit ,

Du braucht einen Perso oder einen Reisepass, steht doch laut und deutlich da. Die Erlaubnis oder die Bestätigung deiner Mutter, dass du alleine reist, ist eine zusätzliche Sache, reicht aber keinesfalls.

Wobei, um das noch einmal zu betonen, alle Erziehungsbrechtigten einwilligen sollten, falls neben deiner Mutter auch noch dein Vater oder ein anderer dazu berechtigt ist. Wenn deine Mutter alleine erziehungsberechtigt ist, wäre ihre Einwilligung ausreichend.

Zur Einwilligung https://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/verkehrsrecht/ausland/Reisevoll...

"Kinder und Jugendliche verreisen nicht immer zusammen mit den Eltern (bzw. Personensorgeberechtigten). Wenn sie mit nur einem Elternteil, den Großeltern oder Freunden, aber auch mit einer Organisation (beispielsweise Sprachreise) ins Ausland reisen, dann ist in einigen Ländern das Mitführen einer Einverständniserklärung bzw. Vollmacht der Erziehungsberechtigten empfehlenswert oder teilweise sogar verpflichtend vorgeschrieben."

Da gibt es auch ein Formular zum Download.

Tickets in bar? Klar doch, Reisebüro. Ansonsten hängt das von der Fluggesellschaft ab, wie bezahlt werden kann. Da musst du selber schauen.

Antwort
von maxim65, 20

Sie muss sich schon in Bewegung setzen. Dein Ticket kaufen und die Papiere ausfüllen für ein unbegleitetes Kind. Sie muss dich am Flughafen abgeben und du brauchst jemand der dich am Ziel in Empfang nimmt.Mach dich mal auf der Seite der Airline schlau wie das gemacht wird. Vorallem auch die Altersgrenzen

Antwort
von conelke, 13

Du brauchst ein Flugticket. Das bekommst Du natürlich nur, wenn Du das Geld auch überweisen kannst. Wenn Du alleine fliegst, dann benötigst Du eine Einverständniserklärung Deiner Mutter. Wie die auszusehen hat, erfragst Du am besten bei der Fluggesellschaft.

Antwort
von Jule59, 14

Wenn das Jugendamt bereits beteiligt ist, kannst du u.U. nicht mehr so einfach ins Ausland fliegen/ fahren.