7

Als Kind vernachlässigt, darf man sich abwenden?

Frage von EineMutti EineMutti

Darf man sich von der alten, klammernden Mutter abwenden, wenn diese einen als man Kind war, vernachlässigt hat?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (27)

• 11
    Antwort von Nussbecher Nussbecher

Natürlich, jeder muss doch selber wissen, mit wem er Kontakt haben möchte und mit wem nicht.

• 10
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

Wenn du dich selbst wohler fühlst, wenn du dich abwendest, dann mach. Gibt kein Patentrezept für derlei Dinge. Aber man hat nur ein Leben, und sollte keine Zeit vergeuden mit Leuten, zu denen man keinen Bezug hat. Meine Meinung.

• 5
    Antwort von katwal katwal

Es gibt keine Rechtsvorschrift über emotionales Verhalten, aber ein moralisches Empfinden!

Du müsstest mehr beschreiben, um Deine Situation besser verstehen zu können.

Im Prinzip sollte man sich um seine Eltern bzw. im konkreten Fall um seine Mutter kümmern.

• 5
    Antwort von VioletteRose VioletteRose

Das ist dein gutes Recht,dies zu tun! Deine Mutter hat keinerlei Anspruch darauf, von dir betreut zu werden, wenn du es nicht willst! Alles Gute!

Kommentar von DonRamon DonRamonDonRamon

Wo steht das denn? Von Betreuung war nicht die Rede.

Kommentar von EineMutti EineMuttiEineMutti

Betreuen kann ich sie auch nicht wegen der Entfernung.

Ah, so langsam kommen die ganzen Infos...Lieber spät als nie!

Kommentar von VioletteRose VioletteRoseVioletteRose

Wenn dir nichts gescheites einfällt,dann solltest du deine zynischen Kommentare für dich behalten!

Das ist nicht zynisch - woher sollte man das denn wissen???

• 4
    Antwort von urmel1981 urmel1981

also mein Mann hat dies getan und kommt damit gut zurecht. Seine Schwester leider nicht. Man muss für sich abwägen, ob man das kann und möchte. Ein Kind zu gebären heißt nicht, dass man emotionalen Anspruch darauf hat, egal was man gemacht hat.

• 3
    Antwort von Cookylinchen Cookylinchen

Kommt auf den Grad der Vernachlässigung an. Wenn man mit vollen Windeln, knurrenden Magen und ohne Klamotten ignoriert wurde und sich dieses Muster durch die ganze Jugend gezogen hat, mit Sicherheit ja. Blut verpflichtet meiner Meinung nach nicht. Wie sehr ich einem Menschen vertraue, ihn Liebe und mich ihm öffnen kann, hat nichts mit Verwandschaft zu tun. Aber am Ende muss das jeder für sich selbst entsheiden, macht einen die Nähe der Mutter eher traurig und man wird an alte, schlechtere Zeiten erinnert, bringt es ja ncihts.

Nur ganz kurz soviel: Unmoderne Klamotten, Hänseleien, dabei keinerlei Trost oder Hilfe, kein einziges Mal Hausaufgabenuntersützung, kein einziges Mal Hausaufgabenkontrolle, kein einziges Mal Elternsprechtag. Zwang zum Essen. Ständige Streitereien zwischen den Eltern. Statt Trost und Zuspruch nur Kritik.

Ach ja, und dann das Anklammern. Ich soll immer kommen, immer für sie dasein und werde dabei moralisch mit jahrelangen Sterbeprophezeihungen erpresst. Sie müsste demnach schon längst gestorben sein.

Kommentar von urmel1981 urmel1981urmel1981

war sie emotional für dich da? hat sie an deinem Bett gesessen wenn du schlecht geträumt hast oder krank war?

Kommentar von Cookylinchen CookylinchenCookylinchen

@ EineMutti: Das fällt eindeutig in den Bereich, den ich meinte.

Emotional gab es keine Unterstützung und auch keine Stärkung. Es ging die ganze Zeit so.

• 3
    Antwort von JeanRutti JeanRutti

wer will es dir verbieten? natürlich darfst du dich von deiner mutter abwenden, egal wie alt sie ist.

• 2
    Antwort von Entdeckung Entdeckung

Es gibt kein weltliches Gesetz, welches dir das verbietet.

Aber es gibt ein moralisches Gebot, ganz tief in jedem von uns drinnen. Bei manchen Menschen ist es verschüttet, aufgrund der Kränkungen, welche ihm zugefügt wurden. Aber es ist da.

Und jeder Mensch (egal wir gut oder schlecht die Mutter sein mag) ist auch ein Teil seiner Mutter ...

Das ist eine unumstößliche Wahrheit ...

Und ... wer kann schon wissen, was deiner Mutter (vor langer Zeit ... in ihrer Kindheit) widerfahren und warum sie sich nicht um dich, ihr Kind, besser und mehr gekümmert hat.

Mein Rat: Wenn du es irgendwie fertig bringst, dann schaffe klare Fronten.

Sag deiner Mutter, so wie sie es gerne möchte, so könntest du nicht ... du bräuchtest mehr Abstand (und sage ihr ruhig auch warum).

Widme dich deiner Mutter soviel, dass dir ihr Klammern nicht die Luft zum Atmen nimmt (dass du genug Zeit hast, für dich und dein Leben), aber wende dich nicht ganz von ihr ab.

Jeder Mensch hat nur eine Mutter in seinem Leben. Und wenn sie auch sonst nichts für dich getan haben sollte: sie gab dir dein Leben.

Und ... streut Blumen im Leben, denn auf den Gräbern sind sie vergebens.

Und alles Gute wünsche ich dir ... und genügend Kraft und Liebe ... !

Kommentar von anqelinajolly anqelinajollyanqelinajolly

Danke - das entspricht genau meiner Einstellung :-)

• 2
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Wenn Deine Mutter Dich wirklich sehr stark vernachlässigte, obwohl sie es hätte besser machen können zeitlich und geldlich gesehen, dann brauchst Du heute auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn sie Dir heute auch nicht mehr so wichtig ist - NEIN. Du warst als Kind auch liebes- und schutzbedürftig - sie ist es heute - aber kann nicht von Dir verlangen, dass Du ihr etwas gibst, wozu sie nie bereit war.

• 2
    Antwort von mmmmmax mmmmmax

ja.

ich sehe nicht, warum man, nur um mit seiner seele im reinen zu sein, einer person alles verzeihen muss, wenn sie einem immer schlechtes getan hat.

• 2
    Antwort von mr781 mr781

Darfst du! Schau dir Charlie und Alan Harper an.

Kommentar von HummelPups HummelPupsHummelPups

lol...beste Beispiel ever ;) DH!

Kommentar von mmmmmax mmmmmaxmmmmmax

bin gerade dabei.

• 2
    Antwort von eichorn eichorn

Man darf

• 1
    Antwort von anqelinajolly anqelinajolly

nein, wenn sie alt ist hast Du die Verantwortung für sie. Warum willst Du Dich jetzt rächen für etwas, was lange zurück liegt? Wahrscheinlich hat Deine Mutter das lange bereut, was sie Dir damals angetan hat.

Bedenke: Du hast nur eine Mutter und wenn sie nicht mehr ist, kannst Du nichts rückgängig machen!

Versuche, Dich in ihre Lage zu versetzen! Möchtest Du, wenn Du alt und grau bist, dass Dein Kind sich von Dir abwendet und Dir den Rücken kehrt?

Ja, ich habe nur eine Mutter. Leider habe ich sie. Ich wäre lieber im Heim aufgewachsen. Die Erzieherinnen hätten es nicht schlechter machen können. Außerdem bin ich nicht das einzige Kind.

• 1
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Das mußt Du schon selbst entscheiden und auch verantworten. Keiner hier kennt die Geschichte Deiner Kindheit und keiner kann beurteilen, ob Du die Dinge sehr überzogen in Erinnerung hast oder ob Du tatsächlich vernachlässigt wurdest.

• 1
    Antwort von DonRamon DonRamon

Darfst du - ist doch deine Entscheidung! Wer sollte es denn verbieten?

Kommentar von FrolleinSchulze FrolleinSchulzeFrolleinSchulze

siehste die Antworten werden heute früh nur so niedergemetzelt stümmts? deine Antwort von eben ist wech

Ja, warum auch immer....

Kommentar von FrolleinSchulze FrolleinSchulzeFrolleinSchulze

da sitzt einer der besonders radikal ist^^ aber sinn machts nich! hab bei einer Frage 3x neuschreiben müssen..

• 1
    Antwort von Marsten75 Marsten75

dürfen sicherlich ja, aber versuch trotzdem deiner mom eine chance zu geben und in verbindung mit ihr zu bleiben. . . Sei net so hart ;)

Ich und hart? Weißt du, was die alles für Dinger gebracht hat? Wenn das Jugendamt dahinter gekommen wäre, wäre ich nie wieder zu meinen Eltern zurückgekehrt.

Nee, woher auch? Wir können nicht alles wissen..

• 1
    Antwort von FrolleinSchulze FrolleinSchulze

ja man darf

• 1
    Antwort von WeVau WeVau

Es wäre verständlich, aber das mußt du selber wissen.

• 1
    Antwort von mikemolto01 mikemolto01

ob du das darfst steht auf einem anderen blatt , aber ob du das kannst und willst liegt an dir

• 1
    Antwort von Sandweibchen Sandweibchen

natürlich

• 0
    Antwort von gottesanbeterin gottesanbeterin

Sorge dafür, dass es dir gut geht. Wenn dazu gehört, dass du dich von deiner Mutter abwenden musst, dann tu´es!

• 0
    Antwort von frettlein frettlein

Es kommt darauf an, ob die Mutter bösartig ist und was Du verkraften kannst.

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

auge um auge

vergeben geht auch

die mutter klammert,sollte aber einsehen,was sie da falsch gemacht hat (das wäre zumindest gut)

allerdings sich nicht abwenden,ohne mutters entschuldigung,ist wahrhaft gut (nichts erwarten,sagt der weise)

• 0
    Antwort von kerba24 kerba24

Allein, daß Du hier diese Frage gestellt hast, läßt darauf hindeuten, daß es Dir nicht so ganz egal ist und Du evtl. moralische Bedenken oder Gewissenskonflikte hierüber hast. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, Geschwister oder andere Angehörige mit in die Verantwortung für die Mutter zu nehmen, so daß Du selbst etwas mehr auf Abstand gehen kannst. Bedenke, daß, wenn sie erst mal nicht mehr ist, Du nichts mehr zurückdrehen kannst und für immer damit leben mußt.

• 0
    Antwort von Kessko Kessko

Wenn du alt genug bist, dann ja!

• 0
    Antwort von terrortippse terrortippse

das musst du selbst entscheiden! Wenn du keinen Kontakt möchtest, brech ihn ab. Manchmal ist es besser so, auch wenn es deine Mutter ist.

Allerdings weiß ich ja nicht was du unter vernachlässigen verstehst

• 0
    Antwort von Sommerloch2010 Sommerloch2010

Klar darfst du das. Ist doch deine Entscheidung.

Es gibt nur ein Problem, du bist deiner Mutter zum Unterhalt verpflichtet. Wenn sie sich also überlegt, irgendwann mal in ein Altenheim zu gehen oder so, bist du dran. Da nutzt es nichts, zu sagen, du hattest keinen Kontakt mehr zu ihr.

Kommentar von Kessko KesskoKessko

genau

Ich werde niemals Unterhaltspflichtig sein, dazu müsste ich mehr verdienen.

Kommentar von Sommerloch2010 Sommerloch2010Sommerloch2010

Verlass dich nicht darauf. Erst einmal würde das Sozialamt einspringen, aber hinterher holen die sich das von dir wieder.

Wenn sie nie arbeiten geht, wird sie niemals unterhaltspflichtig! Ist doch mal ne Ansage, lieber nicht arbeiten, dann muss ich auch nicht zahlen..

ach ja!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.