Folgende Sache, ein Freund hat mich in letzter Zeit auf mehrere Konzerte von Gesangsvereinen bei sich in der Gegend mitgenommen. Seit diesem Zeitpunkt bin ich begeistert von der Idee mit anderen in einer großen Gruppe zu singen. Bis zur 8 Klasse hatte ich im Chor gesungen, dann aber wegen Stimmbruch aufgehört, hatte aber sehr viel Spaß und war eine schöne Zeit, welche ich gerne wieder erleben würde. Singe auch heut noch gerne nur vom Gefühl her treffe ich weder einen Ton, geschweige denn dass ich ihn halten kann oder dass ich gut klinge. Da frage ich mich kann man das Singen so sehr verlernen? Oder ist es möglich in einem Chor mangelndes Talent durch andere zu verstecken und vielleicht sieht man den Gesang ja auch etwas lockerer wenn Kinder singen? Was meint ihr bin ich nur aus der Übung oder sollt ich die Idee lieber schnellstens fallen lassen, weil die obigen Probleme schlicht auf Talentlosigkeit beruhen?
als Kind im Chor und kann jetzt nicht mehr singen?
Antworten (7)
-
1Antwort von
eiditikoneiditikon
grundsätzlich ist jeder in der lage zu singen, nur die wenigsten nehmen sich die zeit und lernen es.
wenn du so selbstkritisch bist (was ich übrigens sehr gut finde), nimm dir fürn halbes jahr nen gesangslehrer, dann kannst du und dein lehrer abschätzen, ob du mehr brauchst oder ob das alte potential wieder da ist.
-
0Antwort von
jope80 nein, los und weitermachen!es kann an der luftführung liegen, versuch mal das radio etwas lauter zu stellen und mitzusingen.gib viel luft auf die töne. "notfalls" nimm ein paar gesangsstunden, um die stimme wieder ein bißchen zu schulen. (fast an jeder ecke gibt jemand gesangsunterricht) und im chor zu singen, macht spaß, bringt die stimme, musikalische anschauung weiter und man lernt neue leute kennen...
-
0Antwort von
hoermirzuhoermirzu
Aus der Übung, denn Übung macht den Meister. Gute Chorleiter veranstalten vor jeder Probe Übungen, die die Stimmbänder lockern und den Apparat für die Anforderungen vorbereiten.
-
-
0Antwort von
hoermirzuhoermirzu
Aus der Übung, denn Übung macht den Meister. Gute Chorleiter veranstalten vor jeder Probe Übungen, die die Stimmbänder löckern und den Apparat für die Anforderungen vorbereiten.
-
0Antwort von
cuckoocuckoo
Vllt sollte das einfach mal jemand objektiv beurteilen - kannst du deinen Freund nicht darum bitten?
Du sagst, du hast das Gefühl, dass du Töne nicht triffst, aber ist das denn wirklich so?
Wenn ja, dann solltest du wirklich nicht im Chor singen, denn schräge Töne hört man auch aus einer großen Gruppe heraus. ;)
Wenn du aber richtig singst und ansonsten vllt nur mangels Übung etwas unsicher bist, dann versuch' es einfach und hab Spaß! :)
-
0Antwort von
noah1989noah1989
Singen ist erlernbar. Das ist eine Gehirnleistung. Stimmbildner sind gut, wenn man sich das leisten kann.
-
0Antwort von
EndiemienEndiemien
also wenn es dir spaß macht, dann solltest du unbedingt dabei bleiben. singen ist zu einem sehr großen teil übung. ähnlich wie bei musikinstrumenten kann man auch talentlos bis zu einem gewissen (guten) lvl kommen nur durch viel übung!
LG
-
Diese Frage teilen