Frage von kuchenstylesGF, 14

Als Kind alleine reisen, ist das möglich?

Hallo, geht das? Wenn man noch U18 ist irgendwo hinreisen, also in ein anderes Land? Weil bei Onlinebuchungen ist das Problem dass man mind 1 Erwachsenen angeben muss, aber ja kein Erwachsener ist.

Antwort
von dieLuka, 12

Das ist unterschiedlich. Viele hotels verlangen das ein erwachsener einchecked, andere wollen ggf nur ne Kredietkarte als sicherheit,

weniger Probleme habt ihr ggf mit Jugendherbergen, Hostels, Guuesthouses oder couchsurfing. Wobei ihr bei letzterem zumindest mal 16 oder 17 sein solltet.

In Ländern wie Thailand wird keiner irgend was sagen wenn man als Minderjähriger durch die Weltgeschichte tummelt. Ich hab genug 17 jährige gesehen die da alleine rum gereist sind.

Bei pauschalurlauben oder hotels kann es ggf reichen wenn die eltern den buchen und vorher mit dem hotel abklähren das das Kind/die Kinder alleine anreisen.

Fliegen und ähnliches ist kein Problem aber eine schriftlche erlaubnis der Eltern (in Englisch) ist nicht verkehrt

Antwort
von Schocileo, 4

Mit Jugendreisen kannst du gut in ein anderes Land reisen. Als Minderjährige ohne eine erwachsene Person dabei (und sei es ein älterer Cousin oder ein volljähriger Freund) ist es sonst nicht so ratsam, alleine in ein anderes Land zu fahren.

Antwort
von affenzaehnchen, 4

Es gibt doch Jugendreiseveranstalter, bei denen du mitreisen könntest. So lernst du direkt viele andere Jugendliche in deinem Alter kennen und musst dich -dank der Reiseleiter und Begleiter- um nichts weiter kümmern. Schau mal hier zum Beispiel:
www.ruf.de
Ruf bietet von Strandurlaub über Citytrips, Sprach- und Aktivreisen,sowie Fernreisen alles mögliche an. LG

Antwort
von steffenOREO, 10

Du kannst keine Auslandsreise online buchen, wenn du keine 18 bist.

Kommentar von atzef ,

Präziser: Nichvolljährige können überhaupt keine Reise buchen, weil ihnen dafür die erforderliche Geschäftsführungserlaubnis fehlt.

Antwort
von atzef, 14

Jein. Möglich ist das unter bestimmten Voraussetzungen schon. So muss sichergestellt sein, dass ein Sorgeberechtigter den Minderjährigen begleitet. Das können auch Reiseleiter eier Jugendreise sein.

Antwort
von Fettjoker, 12

Also so weit ich weiß sollte das kein Problem sein was ich aber gehört habe ist das man bei Flügen irgendwo noch das angeben muss bin mir aber nicht sicher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten