1

Als Kellnerin jobben?

Frage von freshyfresh freshyfresh

Eine Freundin von mir arbeitet als Kellnerin in einer Cocktailbar. Sie kellnert zum ersten mal und ist somit ziemlich unerfahren und beschwert sich immer dass es anstrengend ist und wenn abends viele Gäste da sind, sie total den Faden verliert und sich nicht mehr konzentrieren kann. Ich werde jetzt bald 18 und wollte auch in der selben Bar anfangen, denn die Bezahlung ist ziemlich gut, ist sehr nah an meinem Zuhause und ich stell mir das alles nicht all zu anstrengend vor wie es mir beschrieben wurde wobei ich auch noch nie gekellnert hab. Also wollte ich euch fragen ob ihr mal gekellnert habt, wie eure ersten Erfahrungen waren usw.? freue mich auf Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Genoviana Genoviana

Ich habe 12 Jahre meines Lebens nebenbei in der Gastronomie gearbeitet und mir reicht es jetzt! Die komplette Gastronomie, egal ob Küche, Spülküche, Theke oder Kellnern, ist ein richtiger Knochenjob und ist i.d.R. hart verdientes Geld, bei dem man hinterher ziemlich genau weiß, was man dafür getan hat! Trotzdem macht es auch extrem viel Spaß, ist immer anders, macht einen stark, selbstbewusst, Aufmerksam, zuvorkommend, freundlich, kundenorientiert... Meiner Meinung nach sollten alle Menschen mal in der Gastro gearbeitet haben, denn dann weiß man was Arbeit und Service am Kunden ist! Schaden kann es auf gar keinen FAll! Versuch einfach dein Glück und teste, ob das was für dich ist. Viel Erfolg und auch Freude daran!

Kommentar von freshyfresh freshyfreshfreshyfresh

Meine größte Angst ist, dass ich mit den ganzen Rechnungen, Bestellungen und Tischen durcheinander komme.

Kommentar von Alena82 Alena82Alena82

Bin ganz deiner Meinung, dass jeder mal in der Gastronomie gearbeitet haben sollte. Wenn man sieht, wie arrogant und unfreundlich manche Gäste zu den Service-Leuten sind, oder sich wegen jeder K.... beschweren, dann weiß man genau, dass diese Leute noch NIE im Service oder in irgendeiner Form mit Gästen gearbeitet haben. Oder die Gäste, die die Bedienung mit Absicht 10mal laufen lassen und sich darüber amüsieren. Gibt es alles.

Seitdem ich im Service gearbeitet habe, gehe ich mit einer ganz anderen Einstellung in ein Restaurant, Café, Kneipe o.ä. Dann weiß man die Arbeit der Leute dort erst zu schätzen.

• 1
    Antwort von Alena82 Alena82

Ich habe auch mal im Service gearbeitet. Mir hat es keinen Spaß gemacht, da man immer freundlich sein/bleiben muss, egal wie scheiße die Gäste sind. Es gibt echt unfreundliche Gäste. Das ist natürlich nicht die Regel. Es kommt drauf an, wieviel in dem Laden los ist. Es gibt Stoßzeiten, in denen es echt schwierig sein kann, den Überblick zu behalten. Das lernt man mit der Zeit, aber am Anfang ist es schwierig. Du musst viel laufen, was anstrengend sein kann und du solltest gut im Rechnen sein.

Kommentar von freshyfresh freshyfreshfreshyfresh

ich kann nicht Rechnen. also ich bin im kopfrechnen ziemlich unsicher :S .. aber ich denke ich hab ein taschenrechner.

Kommentar von Alena82 Alena82Alena82

Da kann man sich aber auch nicht immer drauf verlassen. Ich glaube nicht, dass da alle Service-Leute ihren eigenen Taschenrechner haben, und was machst du, wenn er gerade anderweitig unterwegs ist? Außerdem könnten es manche Leute seltsam finden, wenn die Bedienung mit einem TR an den Tisch kommt, habe da schon blöde Sprüche gehört . . . Aber Kopfrechnen kann man auch trainieren, mit der Zeit klappts immer besser. Ich würde dir raten, versuch dein Glück, schaden kann es nicht, es ist auf jeden Fall nicht verkehrt, die Erfahrung mal gemacht zu haben.

• 0
    Antwort von wim50 wim50

>>> ich stell mir das alles nicht all zu anstrengend vor ....

Lass dich überraschen.

• 0
    Antwort von eiskaffee81 eiskaffee81

Gastronomie ist immer anstrengend, da muss man sein Geld hart verdienen. Probiers aus, für die einen ist es was, für die anderen nicht.

• 0
    Antwort von ratgeber92 ratgeber92

also ich kann dir sagen das dieser job sicher net einfach ist hab das knapp 2 jahre gemacht und es ist schwer...viele leute, viel lärm, viele bestellungen und du sollst nach allem schaun weil eins ist sicher der chef wird dir ordentlich auf die finger schaun....

aber heyy ohne dir angst zu machen bleib net, locker immer höflich und dann wird das schon wenn du ein hübsches mädchen bist hast eh bessere karten =)

viel glück dann

• 0
    Antwort von Puma88 Puma88

ich würd es einfach mal ausprobieren wenn es dir nicht gefällt kannst du es ja wieder lassen

• 0
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

Ich kenne jetzt den Laden nicht, und weiß nicht, wie er organisiert ist. Auf jeden Fall ist kellern durchaus anstrengend. Man ist stundenlang auf den Beinen, muß dauernd Hindernisse umkurven, schwere Tabletts tragen, sich ne Menge merken, die ganze Zeit freundlich sein - also gemütlich sitzen und Kaffee trinken ist was anderes.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.