1

Als Kassierer die Kassendifferenz zahlen müssen?

Frage von QuestionMan83 QuestionMan83

Ich habe mal eine Frage..

Ich bin gelernter Verkäufer und habe über eine Vermittlungsfirma (quasi Zeitarbeit) einen 400,- € Job bei der Firma Real angefangen.

Naja ich bin froh den Nebenjob gefunden zu haben, aber ich fühle mich etwas übers Ohr gehauen.

Ich bekomme von der Zeitarbeitsfirma zusätzlich zu meinem Gehalt 8,- € im Monat für Kassendifferenzen. Dafür hafte ich für alle Fehlbeträge in der Kasse..

Ist das Überhaupt rechtens? In meiner Ausbildung hatte ich gelernt das ein Kassierer vom Gesetz her nicht für die Differenzen haftbar zu machen ist, sondern das Risiko beim Unternehmer liegt.

Also wenn ich 100,- € theoretisch am Ende des Tages zu wenig in der Kasse hab wird mir das vom Lohn abgezogen.. Habe ich jedoch 100,- € zu viel in der Kasse sehe ich nichts von dem Geld (was ich auch nicht will)..

Vielen Dank für eure Hilfe.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dnsl9r dnsl9r

Hallo, du kannst nur dafür haftbar gemacht werden, wenn der Arbeitgeber beweisen kann, dass du den Fehlbestand verursacht hast. Sprich: Du musst den ganzen Tag alleine die Kassenlade für dich haben - es darf kein anderer Kassierer / Kassiererin daran gehen.

Umgehen kann der Arbeitgeber das ganze durch eine Mankovereinbarung - dadurch wird der Arbeitnehmer, also du, für alles fehlende haftbar gemacht. Damit das funktioniert, muss der Arbeitnehmer allerdings eine monatliche Risikogebühr bekommen - bei dir die 8 Euro.

Nachlesen kannst du das hier: BAG, Az.: 8AZR 386/98; in: BD 2000, Seite 1078

Kommentar von QuestionMan83 QuestionMan83QuestionMan83

Danke

• 3
    Antwort von ProPhiL ProPhiL