1

Als Kassierer die Kassendifferenz zahlen müssen?

Frage von QuestionMan83 QuestionMan83

Ich habe mal eine Frage..

Ich bin gelernter Verkäufer und habe über eine Vermittlungsfirma (quasi Zeitarbeit) einen 400,- € Job bei der Firma Real angefangen.

Naja ich bin froh den Nebenjob gefunden zu haben, aber ich fühle mich etwas übers Ohr gehauen.

Ich bekomme von der Zeitarbeitsfirma zusätzlich zu meinem Gehalt 8,- € im Monat für Kassendifferenzen. Dafür hafte ich für alle Fehlbeträge in der Kasse..

Ist das Überhaupt rechtens? In meiner Ausbildung hatte ich gelernt das ein Kassierer vom Gesetz her nicht für die Differenzen haftbar zu machen ist, sondern das Risiko beim Unternehmer liegt.

Also wenn ich 100,- € theoretisch am Ende des Tages zu wenig in der Kasse hab wird mir das vom Lohn abgezogen.. Habe ich jedoch 100,- € zu viel in der Kasse sehe ich nichts von dem Geld (was ich auch nicht will)..

Vielen Dank für eure Hilfe.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dnsl9r dnsl9r

Hallo, du kannst nur dafür haftbar gemacht werden, wenn der Arbeitgeber beweisen kann, dass du den Fehlbestand verursacht hast. Sprich: Du musst den ganzen Tag alleine die Kassenlade für dich haben - es darf kein anderer Kassierer / Kassiererin daran gehen.

Umgehen kann der Arbeitgeber das ganze durch eine Mankovereinbarung - dadurch wird der Arbeitnehmer, also du, für alles fehlende haftbar gemacht. Damit das funktioniert, muss der Arbeitnehmer allerdings eine monatliche Risikogebühr bekommen - bei dir die 8 Euro.

Nachlesen kannst du das hier: BAG, Az.: 8AZR 386/98; in: BD 2000, Seite 1078

Kommentar von QuestionMan83 QuestionMan83QuestionMan83

Danke

• 3
    Antwort von ProPhiL ProPhiL

das was du gelernt hast ist richtig. Du kannst für Tätigkeiten, die dir zugeteilt werden, nur haftbar gemacht werden, wenn du diese grob fahrlässig oder absichtlich begehst. Aber wie gehts jetzt weiter? achtest du einfach mehr auf die Kasse und freust dich über 8€ im Monat (witz) oder willst du dagegen vorgehen? als Kassiereraushilfe(Zeitarbeit)

Naja ich habe in der Regel eine "Null-Kasse" oder Differenzen unter einem Euro..

Aber habe ich falls ich mal beispielsweise 500,- € miese habe gute Chancen vorm Arbeitsgericht?

Kommentar von ProPhiL ProPhiLProPhiL

das solltest du vorher klären und nicht wenns zu spät ist.. und zwar nicht hier :D

• 2
    Antwort von DerNarr DerNarr

klingt ungerecht, ist ungerecht, aber genauso läuft es :-(

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Hier ein sehr hilfreicher Link.

http://www.rechtslexikon-online.de/Mankohaftung.html

Im Falle dass eine Vereinbarung für eine Mankohaftung des Arbeitnehmers vereinbart wurde, ist eine solche Vereinbarung nur dann rechtmäßig, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

1. Das Mankogeld muss in angemessenen Verhältnis zum Haftungsrisiko des Arbeitnehmers stehen. Wenn Sie lediglich 8 Euro Mankogeld erhalten, können Sie nicht für 100 Euro Kassendifferenz in Haftung genommen werden.

2. Es darf keine andere Person Zugriff auf den durch eine Mankohaftung geschützten Kassenbestand haben. Haben auch andere Arbeitnehmer Zugriff auf die Kasse, ist die Vereinbarung nicht rechtmäßig.

Wenn der Fehlbetrag eindeutig durch Ihren Vorsatz oder ein grob fahrlässiges Verschulden Ihrerseits zustande kam, haften Sie unabhängig von der Vereinbarung einer Mankohaftung. Bei leichter Fahrlässigkeit, oder wenn Sie kein Verschulden trifft, haften Sie in geringerem Maß beziehungsweise gar nicht.

Fazit:

Wenn Sie erstmals für einen das Mankogeld übersteigenden Betrag haften sollen, empfehle ich Ihnen die Vereinbarung durch einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht prüfen zu lassen und ungerechtfertigte Haftungsansprüche abzuwehren.

Peter Kleinsorge

• 0
    Antwort von Peter96 Peter96

Ich kenne diese Regelung von früher bei z. B. Bankangestellten die an der Kasse arbeiten. Vermute mal, dass sich hier nichts geändert hat.

• 0
    Antwort von Lousyl Lousyl

aus meiner eigenen erfahrung ist das so ,habe ich minus in der kasse oder plus ,muß ich als kassiererin haften ,sei denn es steht in meinen vertrag etwas anderes, du hast es ja noch ganz gut getroffen ,wenn die jeden monat 8 euro abziehen unabhängig von der differenz dann kannst echt froh sein

Ne ich bekomme 8,- €... Habe ich dann aber 50 € minus, muss ich die 50,- € zahlen..

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Wenn das so in deinem Vertrag steht, den du unterschrieben hast, gilt das auch.

Deine Aussage ist nicht unbedingt richtig..

Ein unrechtmäßiger Vertrag ist nur so lange gültig, bis eine Seite der Vertragsparteien gegen den Vertrag vorgeht..

• 0
    Antwort von kriesekrieg kriesekrieg

also ich kenn das auch nur so, dass du das nicht zahlen mußt, aber andereseits weiß ich, das es gang und gebe in großen ketten ist... das große rote k zum beispiel...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.