2

Als Kassenpatient selbst zahlen?

Frage von lllla lllla

Hallo!

War gerade beim Arzt ( habe den schon seit ca. 15 Jahren), der will morgen bei mir was machen, das sich Bioresonanztherapie nennt, machen. Im Internet habe ich gerade aber gelsen, dass ich das selbst zahlen muss. Hätte er mir das nicht vorher sagen müssen? Irgendwie schätze ich ihn nicht so ein, als ob er da so ist und das einfach nicht sagt. Oder wisst ihr was anderes`?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 1
    Antwort von eureka1 eureka1

wenn er es nicht vorher sagt, darf er auch nicht hinterher kassieren!

• 0
    Antwort von Reservist Reservist

Sehr seriös:

Als Erfinder der ersten Bioresonanztherapiegeräte gilt der Arzt, SS-Oberscharführer[22] und Scientologe[23][24] Franz Morell gemeinsam mit seinem Schwager, dem Ingenieur Erich Rasche.

• 0
    Antwort von IchLioba IchLioba

Die Kosten für so genannte alternative Therapien können von den Krankenkassen übernommen werden, sofern das Gesetz es erlaubt und sie von einem Arzt mit Kassenzulassung durchgeführt werden.

Das Gesetz erlaubt mehr, als manche Krankenkasse bezahlt. Die vom Gesetz anerkannten erstattungsfähigen Naturheilverfahren stehen im Hufeland-Verzeichnis.

An deiner Stelle würde ich zunächst den Arzt fragen ... vielleicht weiß er, ob es übernommen wird.

Und ich würde bei deiner Krankenkasse nach den "erstattungsfähigen Naturheilverfahren" in ihren Tarifen fragen. Dann weißt du genau, was alles sie dir erstatten würde.

Kleiner Hinweis: Die Securvita BKK in Hamburg z.B. erstattet mehr Kann-Therapien als viele andere Krankenkassen.

Kommentar von Reservist ReservistReservist

Als Erfinder der ersten Bioresonanztherapiegeräte gilt der Arzt, SS-Oberscharführer[22] und Scientologe[23][24] Franz Morell gemeinsam mit seinem Schwager, dem Ingenieur Erich Rasche.

• 0
    Antwort von elenore elenore

-- Der Arzt muss dem Kassenpatienten grundsätzlich mitteilen, was die Krankenkasse nicht übernimmt, er also selbst bezahlen muss!!!!

-- Notfalls kann du dich bei deiner Krankenkasse telefonisch erkundigen, ob oder ob nicht selbst bezahlt werden muss!!!!

-- Privater Zusatzschutz kann die Leistungen der Krankenkasse ergänzen, wäre überlegungswert? Schau mal hier: http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/test/Zusatzversicherungen-fuer-K...

• 0
    Antwort von Reservist Reservist
  • 0
    Antwort von lllla lllla

Wie gesagt, ich schätze ihn ABSOLUT nicht so ein, dass er abkassieren will. Also muss ich es jetzt selbst zahlen oder nicht? Ich hör als nur IGEL

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Wenn er eine IGE-Leistung anbietet, muß er Dich vorher dafür unterschreiben lassen, wenn er hinterher dafür Geld haben will.

Du kannst aber mal bei Deiner Krankenkasse nachfragen. Die werden Dich auch gerne über IGEL an sich "aufklären".

Ich habe es mir mal mit einer Augenärztin verscherzt, weil ich ihre IGEL nicht wollte. Zum Glück war die sowieso nicht meine "Haus"-Augenärztin...

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Danke für den Link.

So einen Zauber würde ich in der Tat gar nicht erst mit mir machen lassen. Vermutlich würde ich den Arzt wechseln, wenn der mir das anbietet (das dann vor allem wegen des Bezugs zu Scientology...)

• 0
    Antwort von peterprunken peterprunken

Das ist eine sog. IGEL-Leistung, die er macht, damit er sich einen neuen BMW kaufen kann. Ich würde es nicht machen. Melde dich krank!

Kommentar von peterprunken peterprunkenpeterprunken

So deutlich wollte ich nicht ins Detail gehen, danke!

• 0
    Antwort von Noergelix Noergelix

Wenn das keine, der Kassengebot entsprechende Leistung unter der Ausreichend-Wirtschaftlich-Zweckmäßig Aspekte ist, dann ist das wohl ein Selbstbezahlbehandlung. Doch, der Arzt hätte das dir extra betonen müssen, was du auch hättest ablehnen können. Trotzdem: gute Besserung! LG, Nx.

• 0
    Antwort von Jorgfried Jorgfried

Wenn er dich behandelt, ohne mit dir über Kosten zu reden, dann entstehen dir auch keine Kosten. Wenn er privat abrechnen will, muss er das vorher mit dir klären und u musst ausdrücklich damit einverstanden sein.

• 0
    Antwort von X3CHO X3CHO

http://www.dr-krestel.de/unsere-leistungen-fuer-sie/igel-leistungen.html

Ja, ist eine IGeL-Leistung (Individuelle Gesundheitsleistung) und muss vom Patienten selbst übernommen werden. Ich würde dem widersprechen, falls er dies bestätigt.

• 0
    Antwort von Scanner Scanner

Ärzte sind arme Leute und die müssen sich was dazuverdienen.

Allerdings, wenn so eine Geschichte medizinisch bedingt wichtig ist und zur Therapie gehört, dann wird die Kasse das zahlen.

Allerdings muss der Arzt das auch richtig verkaufen.

• 0
    Antwort von JacIndGO JacIndGO

Man soll nicht alles glauben was im Internet steht. Außerdem unterscheiden sich da auch die Krankenkassen. Wahrscheinlich zahlt deine sogar.

• 0
    Antwort von zj1000 zj1000

Lass ihn einfach auflaufen

• 0
    Antwort von andereaas andereaas

er muss dich grundsätzlich vorher darauf hinweisen. oder hast du etwas unterschrieben?

Kommentar von lllla lllla

nein, nein, nein. gar nicht. das war auch ne ganz schnelle sache. ermeinte "dann machen wir das morgen, das dauert bissi länger, bodytalk, bioresonanztherapie"

Kommentar von andereaas andereaasandereaas

dann wir er dir das morgen auch sagen, ob es die kasse übernimmt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.