1

Als "junger" Mieter kaum Chancen auf eine Wohnung?

Frage von DownunderSepp DownunderSepp

Servus, ich bin 23 Jahre Alt und im Moment auf Wohnungssuche.

Ich habe eine neue Arbeitsstelle angefangen, in der ich noch auf Probezeit bin. Die Probezeit scheint für viele (alle!?) Vermieter ein Problem zu sein... Ich bin im Moment ziemlich Niedergeschlagen, da ich das Gefühl habe nie eine Wohnung zu finden.

Gibt es auch Vermieter auf dieser Welt oder zumindest in Ingolstadt ( ;o) ) denen sowas egal ist?

Ich verstehe die Gefahren die ein Vermieter dadurch hätte nicht wirklich. Sollte man gekündigt werden, dann würde man ja immerhin ALG 1 oder 2 bekommen und damit auch eine Wohnung bezahlt. Ich Lebe alleine, und meine Wohnungsvorstellungen mit Warm max. 600€ sind nicht zu hoch gegriffen, als das man keine Hilfe bekommen würde, wenn man wirklich in einer Arbeitslosigkeit geraten würde.

Am besten wäre es natürlich, wenn ein Vermieter dazu seine Meinung Mitteilt.

MFG DU-Sepp

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von imager761 imager761

Vermieter haben Interesse an langjährigen, ruhigen Mietern, die immer pünktlicht ihre Miete bezahlen und dafür mehr als genug auf dem Konto haben.

Deren Idealtypus ist der unkündbare Beamte mittleren Alters ohne Kinder und auschweifender Lebensführung :-(

Du könntest innerhalb der Probezeit gekündigt oder bei Jobwechsel ihn wieder nach geeigneten Nachmieters suchen lassen müssen, mehr Party feiern als der Hausgemeinschaft lieb ist und bei ihm ständig das Telefon klingeln lässt oder eben nicht genug verdienen, daß immer genug für seine Miete übrigbleibt.

So seine Annahmen. Und wie schwierig es ist, einen unliebsamen Mieter loszuwerden, weiß er nur allzugenau und sieht eben so genau hin, wie er nur kann.

Meiner Erfahrung nach sind Wohnungsbaugesellschaften da deutlich weniger kritisch, haben aber nicht die Sahneschnitten im Angebot (Saierungsstau, Ausstattung).

Privateigemtümer lassen sich mit Kündigunsgverzicht (1-5 Jahre zulässig), Bürgschaftserklärung über die gesetzl. zulässigen 3 Monaten Mietkaution hinaus, Klausel über außerordentliche Kündigungsmöglichkeit bei Arbeitslosigkeit und individueller Vereinbarung über Verzicht auf regelmäßige Wohnungsfeten oder alltägliches Balkongrillen schon mal umstimmen :-)

G imager761

Kommentar von DownunderSepp DownunderSeppDownunderSepp

Was meinst du mit "Wohnungsbaugesellschaften " sind das die guten alten Blockviertel?

Kommentar von imager761 imager761imager761

Auch, und GAGFAH und Nachfahren, die riesige Bestände übernommen und ohne größere Investitionslust am Leben erhalten.

• 0
    Antwort von JaAl11 JaAl11

meine Wohnungsvorstellungen mit Warm max. 600€

Ich weiß ja nicht wie bei euch die Mieten sind, aber für einen Single finde ich das verdammt viel. Wir zahlen zusammen 491 € mit TG-Stellplatz.

Ich befürchte das bei Hartz IV du nicht die volle Miete bekommen würdest. Außerdem haben viele Vermieter ein Problem mit jungen Menschen, da diese oft Party machen und negativ auffallen. Obwohl es bei mir eher die lieben netten alten Mietern waren.

Bleib doch für die Monate der Probezeit zu Hause und ziehe dann aus.

Hier ein kleiner Vergleich, vll kannst du ja das mit deiner Stadt auch machen, dann Wissen wir mehr. ;)

http://www.miet-check.de/mietspiegel_Ingolstadt.php

Zuhause kann ich leider nicht Wohnen bleiben. Geplant war ein Auszug im ende Januar. Es drängt also schon ein wenig...

Kommentar von JaAl11 JaAl11JaAl11

Der durchschnittliche Mietpreis liegt bei 6,28 €/m². Beginnend mit 4,89 € und enden bei 10,93 € pro m³ ... natürlich die Zahlen für 2012.

Im Vergleich zu Deutschland liegen wir über dem Durchschnittswert!

• 0
    Antwort von Malustra Malustra

Dann nimm eben ein Zimmer oder ne Wohnung als Untermieter bis Du die Probezeit überstanden hast.

Klingt Interessant, was genau ist ein "Untermieter"?

Kommentar von Malustra MalustraMalustra

Ein Untermieter ist ein Mieter, der beim Hauptmieter Mieter ist.

• 0
    Antwort von Reugen1 Reugen1

Warum sucht du dir nicht für den Übergang eine WG.falls es mit deiner Arbeit nichts wird ,bist du schneller aus dem Mietvertrag raus.

Die allermeisten WG´s hier in der Umgebung suchen nur nach Studenten. So steht es schon meistens in der Beschreibung.

• 0
    Antwort von turalo turalo

Wir sind Vermieter. In unserer Wohnung lebt ein altes Ehepaar. Aber das ist wohl Zufall, es haben sich keine jungen Leute beworben.

Bei jungen Leuten ist das Mietverhältnis oft kein langes, man sucht also wahrscheinlich nach einem oder zwei Jahren wieder einen Mieter.

Oft haben Vermieter auch "Angst", daß die jungen Mieter laut sein könnten, sich nicht an die Hausordnung halten, den Putzdienst vernachlässigen, die Miete nicht zahlen uvam.

Wenn wir die Leute " abgeklopft" haben, vermieten wir auch an junge Leute.

Aber nicht zufällig in Ingolstadt oder? ;)

Die Vorurteile kann ich verstehen, treffen aber sicherlich nicht auf alle jungen Leute zu.

Kommentar von turalo turaloturalo

Zufällig nicht in Ingolstadt...... schade

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.