Frage von Saxonias,

Als junger Freiberufler plötzlich ohne Aufträge - was nun?

Mein Bekannter arbeitet seit einem Jahr freiberuflich als Programmierer. Er ist super in seinem Job, war vorher in der Festanstellung nie arbeitslos, aber nun scheinen die regionalen Kontakte, von denen er immer gut Aufträge bekam, einzubrechen. Hätte er, wenn seine finanz. Reserven aufgebraucht sind, Anspruch auf staatl. Unterstützung? Kann er, bis er was Neues findet zur Arbeitsagentur gehen und ALG oder Harz IV beantragen? Wer hat Erfahrung oder einen Tipp, wie das läuft?

Danke schon mal im Vorausvon Saxonias

Antwort von Katzentatze,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Er muss Werbung machen und sich neue Kunden suchen. Er kann zum Amt gehen und versuchen Gelder zu bekommen und sich gründlich beraten lassen. In einigen Fällen können sie was dazusteuern, was er aber später wahrscheinlich wieder zurückzahlen muss. Wird auch nicht viel sein, aber besser als nichts. Wenn er es bekommt.

Antwort von akademikus,

auf jeden fall: auch als selbständiger hat man anspruch auf finanzielle unterstützung vom staat. das schauen die sich aber nicht immer und ewig an, sondern so nach sech monaten sollte er wieder auf eigenen beinen stehen können. ein par rücklagen sollte er doch wohl haben. zum jahresende hin ist es überall etwas weniger... das ist ganz normal! das weiss man als unternehmer. hier noch eine gute seite im netz: http://www.projektwerk.de gruss akademikus

Antwort von bitmap,

ALG II könnte er versuchen. Der Anspruch hängt von Vermögen und Einkommen ab (auch das der Bedarfsgemeinschaft).

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Versuchter Einbruch Strafmaß ? Von meiner Freundin der Bruder wurde gestern erwischt undzwar , habe er versucht durch die Balkontür einzubrechen er ist frisch 18 geworden ist nicht vorbestraft was ist das höchste Strafmaß ?

3 Antworten
  • Kündigung wegen schlechter Auftragslage Hallo, mein Freund arbeitet auf dem Bau, jetzt sieht die Auftragslage im Moment nicht so gut aus. Wenn er jetzt auf Grund der schlechten Auftragslage gekündigt wird, hat er dann Anspruch auf Arbeitslosengeld? Und wie sieht das Ganze bei einem Auf...

12 Antworten
  • skyrim , quest : einbruch ohne zu töten , hilfe leute ich bin in der diebesgilde und nur mal kurz ( skyrim für xbox ) und habe jetzt einen auftrag bekommen irgendwo einzubrechen , aber wie ich das kenne sitzen die doch schon im raum wenn ich reinkomme ? oder ist es extra für den auftrag anderst...

1 Antwort
  • Verteidigungsmittel für Frauen? Hallo, meine Mutter wird von ihrem Ex Mann bedroht und belästigt. Er hat sie bei der Arbeit abgefangen, wurde handgreiflich, hat versucht bei ihr einzubrechen. Das ganze Programm. Der Typ ist kein Hungerhaken, war bei der türkischen Armee im Krieg...

10 Antworten
  • Aufträge suchen, aber wie und wo ? Hallo, ich bin neu hier und wollte etwas hilfe von euch. ich hab grade keinen job und mein onkel hat mir einen vorschlag gemacht bei sich zu arbeiten. Er sagte ich solle für Ihn Aufträge suchen die mit Umzug und Transport zu tuhn haben. Er hat ein...

1 Antwort

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten