Frage von baumpower3999, 41

Als Jugendlicher zuhause trainieren?

Hi, ich bin 14 Jahre alt und wollte nach guten Methoden fragen um zuhause zu trainieren (Bizeps und Bauchmuskulatur) Danke im voraus. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Training, 13

Grundsätzlich darf man nur den ganzen Körper trainieren, da sonst sich muskuläre Dysbalancen ausbilden.

Es ist vollig ausreichend eine Muskelgruppe 3 bis 5 Mal in einem Zirkel zu beanspruchen.

Bei Hypertrophiertraining ist das Gewicht sogewählt, dass Du 8 bis 12 Wiederholungen gerade so packst.

Effektiv sind all die Übungen, die über mehrere Gelenke gehen.

Die üblichen Verdächtigen lauten:

- Kniebeuge mit und ohne Zusatzlast

- Boxwalks (kniehoch) mit und ohne Zusatzlast

- Dips (gerne in Ringen)

- Klimmzüge

- Bankdrücken

- Liegestützvarianten (eng, mittel, breit, Füße hoch, mit in die Hände klatschen)

- Kreuzheben

- Langhantelrudern

Für den Bauch:

=> Klappmesser

=> Plankvariationen

1 Abdominalplank statisch halten

2 Abdominalplank im Wechsel gestrecktes Bein anheben

3 Abdominalplank im Wechsel mit hand auf einem Ball vor dem Kopf tippen anheben

4 Kombination aus 2 und 3

5 Seitplank

6 Seitplank oderes Bein abspreizen

Rückenlage: jetzt Becken 100 x heben (das haut richtig rein)

Günter

Antwort
von Ryuk12, 27

Ich empfehle die Freeletics.
Kann man auch als App installieren.

Ist Training mit dem eigenen Körpergewicht.

Antwort
von Kris01, 5

Ich würde Dir auch empfehlen, jeden Muskel zu trainieren.

Wenn Du Dich damit nicht anfreunden kannst, glaube ich nicht, dass dieser Sport für Dich geeignet ist.

Wenn Du unbedingt zuhause trainieren willst, kannst Du mit 2 Kurzhanteln (und Bank), sowie bestenfalls einer Langhantel schon fast jeden Muskel trainieren.

Antwort
von DumbledoreWoW, 18

Es ist absolut nicht empfehlenswert nur 2 Muskulatur Bereiche zu trainieren. Würde dir freeletics empfehlen

Antwort
von anja199003, 17

Bauch -> Sit-up (bis zu 200 am Tag)

Bizeps -> Hanteln (2x 30 Minuten am Tag)