18

Als Jugendlicher andere Interessen (/ mehr Verstand?) als andere haben?

Frage von Dexterm Dexterm

Hallo,

Bin selbst 16 und gehe jetzt 11. Klasse Gymnasium.

Irgendwie ist mir aufgefallen, dass ich nicht wie meine Altersgenossen bin. In der Zeit in der sie ihrem "Spaß" haben (mit saufen, rauchen, kiffen, etc.), lerne ich für die Schule, lese, mache mal ein Praktikum oder entspanne mich irgendwo.

Natürlich habe ich auch ein paar Freunde mit denen ich ab und zu was unternehme, aber nicht so oft. Außerdem sind meine Freunde auch nicht die Säufer, die ihr Hirn abschalten und alles aus den Fugen geraten lassen. Bowlen, ins Kino gehen mal klettern und solche Sachen machen wir, aber einfach mit Vernunft. Außerdem weiß jeder was passiert ist und erinnern sich nicht nur an ein paar Minuten.

Da ich sie jetzt jeden Tag um mich habe, da ich zur Schule muss, wird es mir so langsam etwas zu doof. Dieses naive rumgeschreie, das einzig und alleinige Gesprächsthema (wo ist die nächste Party?!) und die unreife Benehmen gehen mir einfach auf den Geist.

Jetzt sind es noch 2 Jahre bis ich fertig bin mit der Schule und vielleicht mal weg kommen von ihnen, aber wie sollte ich damit umgehen? Einfach so tun als sei es mir egal?

Wir machen leider ab und an Exkursionen / Reisen irgendwo hin, wo ich dann sogar noch mit so welchen zusammen in einem Zimmer schlafen muss..

Sollte ich mich freuen, so zu sein oder denken ich verpasse was, nicht mit den "Partyleuten" rumzuhängen?

Danke schonmal :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 7
    Antwort von Lasermann Lasermann

Hallo Dextrem,

Ich habe deinen Text aufmerksam verfolgt, und ich kann dich auch sehr gut verstehen.

Wenn das einzige Thema ist wann ist die nächste Party ist das eigentlich traurig.

Aber ob du etwas verpasst, das merkt man immer selbst man hat das im Gefühl.

Ich selbst, muss sagen geh gern zu Partys saufen, rauchen, kiffen etc...

Aber dazu will ich folgendes sagen, ich lerne für die Schule, schreibe gute Noten, spiele Tischtennis fahre BMX und spiele Klavier, interessiere mich für Politik lese die Zeitung.

Deswegen würde ich mich durchaus auch nicht für jemand halten der sein Gehirn ausschaltet, ich mag es einfach mit Leuten auf Partys ab und zu abzuhängen und lustige Sachen zu machen.

Aber ich kann dich auch gut verstehen, wenn du lieber Klettern gehst, wieso nicht?

Manche Leute stehen einfach nicht auf Partys, da kenn ich auch ein paar Leute, mit denen bin ich auch ganz gut befreundet.

Wenn du auf Exkursion bist, gibt es keine Leute in deiner Klasse die nicht "so" sind, mit denen du dich besser verstehst, die dich nicht nerven?

Mit denen rate ich dir solltest du in ein Zimmer gehen.

Leute die die gleichen Interessen haben wie du, das wäre wichtig.

Einfach so zu tun als sei es dir egal ist glaube ich nicht die richtige Lösung, du solltest in dich reinschaun und merken, wie sehr es dich ärgert, nervt oder dir sogar schadet, und schaun ob vllt ein Schulwechsel (wenn du andere Schulklassen kennst an denen "gute" Leute drauf sind kennst).

Aber eigentlich denke ich nicht, dass du etwas verpasst wenn du nicht mit denen Partyleuten abhängst, wenn dir Partys gar nicht so zusagen.

Mach das was dir am besten gefällt, das wo dein Gefühl dir sagt, dass ist heute das richtige, so mache ich es :) und ich fahre glaube ich ganz gut

Viele Grüße :) und ich hoffe wirklich dir helfen zu können!

!

• 4
    Antwort von HektorPedo HektorPedo

Ich kann Deine Gedankengänge nur zu gut nachempfinden ... auch bei mir in der Oberstufe gab es eine signifikante Größe "Party-People" und "Freunde der Realität". Sicher "verpasst" Du Sachen, aber das gehört zum Leben, man kann nicht überall gleichzeitig sein, hat nur begrenzte (Lebens-)Zeit und Mittel. Aktivitäten, die einen nicht reizen, muss man allerdings nicht hinterher trauern.

Wichtig für Dein Seelenheil ist, dass Du keine Arroganz aufbaust.

Kommentar von DasRotePferd DasRotePferdDasRotePferd

recht hast du, aber das lied ist grausig.^^

Kommentar von HektorPedo HektorPedoHektorPedo
    Kommentar von Tholan TholanTholan

Arroganz in Maßen kann aber unheimlich Spaß machen :P

• 3
    Antwort von DasRotePferd DasRotePferd

ES GIBT NOCH ANDERE LEUTE DIE SO TICKEN WIE ICH!!

sorry. das musste sein. :D ich hab das gleiche Problem und bei mir sinds noch 3 Jahre... also ich bin echt auf die antworten gespannt. Könnte nämlcih selbst in Bezug auf dieses Thema einen Tipp gebrauchen...

• 2
    Antwort von WuschKing WuschKing

ich habe mir deine geschichte durchgelesen und ich muss sagen ich finde du bist super! ich bin auch so! alle sagen streber und langweiler zu mir aber das ist mir völlg egal! in meiner klasse sind alle genau so wie du deine klassenkameraden beschreibst! ich unternehme so ziemlich die selben sachen wie du (bowlen, klettern,...) sowas finde ich voll cool und ich habe mich an das gewöhnt dass ich eben anders bin und das kannst du auch! es ist ganz egal wie man ist und so wie du bist ist es viel besser als wenn du jetzt säufer oder raucher wärst! du wirst sehen, irgendwann putzen die dir deine villa ;D

Kommentar von Xyromaniac XyromaniacXyromaniac

harharhar, der letzte Satz ist gut! :D

• 1
    Antwort von Moby93 Moby93

Von deiner Sorte gibt es mehr als du denkst, glaub mir. zuwink Bin auch so einer.

• 1
    Antwort von Eichbaum1963 Eichbaum1963

Du bist wie du bist, und lasse dich ein deinem Fall auch nicht verbiegen! Bleib so. "Die Anderen" müssen dir egal sein - schließlich lernst du ja für DICH und nicht für andere.

Du unternimmst ja auch mal was mit Freunden und sitzt nicht nur vor deinen Büchern. Darfst ruhig auch etwas mehr machen und auch mal eine Party besuchen - man muss sich da ja nicht gleich die Birne wegknallen.^^ Aber halte dich dabei besser immer an deine Freunde die Hirn haben.

Was deine Klassenkameraden betrifft: Zwar auch mal "mit den Wölfen heulen" aber auch rechtzeitig ein klares Nein setzen! Ein Nein zum saufen, rauchen, kiffen oder gar kriminellen Dingen ist nie feige sondern im Gegenteil sehr mutig.

Bei manchen Fragen und Antworten von Jugendlichen hier schlacker ich schon mit den Ohren, bringen die ja nicht mal einen graden Satz zustande. Guckt man dann auf deren Profil steht beim Expertenthema das Wort mit den 3 Buchstabe mit x am Ende. :P

Das sind dann u. U. irgendwann die, die dir am Ende in der Fußgängerzone mit auf dem Boden liegenden Hut begegnen. (sehr frech grins^^)

Zu denen passt folgender Witz dann irgendwie schon:

Klein Fritzchen sitzt in der Badewanne und fragt seine Mutter: "Mamiii, ist das da unten mein Gehirn?" Antwortet die Mutter: "Noch nicht mein Junge, noch nicht."

Ein passendes Beispiel hat hier ja schon geantwortet :P (nein, ich werde mich hüten, Namen zu nenen. :DD).

Und zu deiner letzten Frage: Ja, freue dich, dass du so bist! Gehe weiter deinen Weg, ne Party darf ruhig mal sein aber pass auf, dass du dort nicht verarscht wirst. Idioten sterben leider nicht aus...

• 1
    Antwort von Verstand0 Verstand0

Ich war in der selben Situation wie du, nur dass ich mich nach dem "Partyleben" sehnte.

Bei dir ist das glaube ich auch im Geheimen so, dass du gerne mal die Sau rauslassen willst usw.

ABER in Wirklichkeit sieht es ja ganz anders aus. Die, die darüber prahlen wie viel Unmengen sie gesoffen haben, sind in Wirklichkeit nur Schwätzer, die irgendwelche Geschichten erfinden, damit sie nicht so tot unglücklich im Leben sind.

In der Schulzeit ist das normal, mit solchen Sachen anzugeben. Manche Leute haben das einfach nötig und manche (du) eben nicht. Übrigens kommt das Saufen bei den meisten (vernünftigen, reifen, beziehungsfähigen) Mädchen nicht gut an. Geh deinen Weg so wie er dir gefällt. Verpassen wirst du wohl kaum was, denn wenn du mal mit denen auf ne angebliche "Party" gehst, hast du von 1nem Mal genug und wunderst dich, was daran so besonders sein soll. Dann merkst du erst, welchen Sch* die die ganze Zeit erzählen ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

• 1
    Antwort von JulenaVerulia JulenaVerulia

Also ich denke es ist besser, sich mit der ausbildung und zukunft zu beschäftigen, als jeden Tag von einer Party zur nächsten zu laufen und nichts anderes zu tun als zu saufen. Die Leute aus deiner Klasse haben jetzt ihren "Spaß", aber in ein paar Jahren werden sie merken, dass man so nicht die ganze Zeit weitermachen kann und sich ärgern, dass sie nichts für die Schule getan haben. Trotzdem sollte man auch manchmal auf Partys gehen und sich amüsieren, z.B. in den Ferien oder am Wochenende, man sollte es nur nicht übertreiben.

• 1
    Antwort von MegaLuilu MegaLuilu

Du wirst nix verpassen. Du bist einfach anders als die anderen und das ist auch gut so. Mach doch ne eigene Feier mal mit deinen Freunden und habe Spaß mit denen und mach normale Sachen. Ohne saufen oder kiffen u.ä. Trotzdem nimm nicht alles so schwer und ernst und locker dich ein bisschen auf.

• 1
    Antwort von LesterHr LesterHr

ehrlich gesagt freust du dich wahrscheinlich eh drüber dass du so bist, habe ich auch. aber ich verstehe dass einen so was stört. ich hab mir immer gedacht, sie sind auch menschen, und sollen auch so leben wie sie wollen, ausserdem konnte niemand mit meiner meinung umgehen, falls ich dann doch was gesagt habe. aber ich hatte zu der zeit in der schule "leider" nicht so freunde wie du, sondern solche die wie alle anderen drauf waren und habe mich dann in meinem privaten umfeld angepasst. was auch spass machen kann, besonders wenn man seine eigenen grenzen kennt.

was jetzt im nachhinein aber auch keinen unterschied mehr macht, außer ein paar gehirn zellen weniger

• 1
    Antwort von BODingo BODingo

Kurz und knapp: bleib wie du bist. In ein paar Jahren wirst du merken, dass die anderen sich nach und nach in deine Richtung verändern werden. Diese Erfahrung habe ich damals auch gemacht. Du verpasst definitiv nichts. Vielleicht verpassen die anderen ja eher was.

• 1
    Antwort von Xyromaniac Xyromaniac

Ich denke, das ist eher ein Charakterzug, der dich interessanter als langweiliger macht. Aber das ist meine Meinung. Zielstrebigkeit und Disziplin sind schließlich gute Eigenschaften, solange du dich damit wohl fühlst und deine Freundschaften nicht darunter leiden. Und immer daran denken, in zwei Jahren interessiert es deinen zukünftigen Chef nicht, ob du am meisten Bier runterkriegst, sondern ob du ein Gewinn für sein Firma darstellst...

Kommentar von LesterHr LesterHrLesterHr

naja chefs sind auch menschen, bisschen soziale kompetenz schadet auch nicht, aber halt alles mit mass und ZIEL

Kommentar von Xyromaniac XyromaniacXyromaniac

jep, sonst kann er gleich nen Roboter anschaffen, der ist dann in jeder hinsicht überlegen

• 1
    Antwort von Yhikly Yhikly

Ganz über ihnen zu sein scheinst du aber auch nicht (nicht böse gemeint) denn du stellst dich über sie und beschreibst sie als Nikotin und Alkoholabhänig. Ich finde du verpasst nichts! Zum glück ist es jedem Menschen ja noch selbst überlassen zu Leben wie er will und wenn dir dein bisheriges Leben Spaß macht, solltest du auch nichts daran ändern. Hast du aber das Gefühl irgendetwas zu "verpassen" dann versuch dich doch einfach mal an Partys.

• 1
    Antwort von xPinkCherryx xPinkCherryx

Sei einfach stolz drauf, dass du dir nich so das hirn wegballern musst, wie die anderen. Bin selbst 16 und hab eig. ne ganz ähnliche Einstellung wie du. Klar hab ich auch freunde, die gern weggehen, aber die verstehen auch, wenn ich und die anderen nich so sind. Wenn du mit den anderen auskommen musst, zeig einfach, dass du akzeptierst, wie sie leben, mach aber auch deinen standpukt klar, dass du eben nicht so denkst.

• 1
    Antwort von Smiley21481 Smiley21481

Ich denke nicht das du was "verpasst" (; Du bist schon ziemlich vernünftig. Solche Leute wie dich schätzte ich sehr, weil es davon nur noch wenige gibt, die nicht alle auf Party, Kiffen, raichen...etc. stehen. Find ich gut.^^ Trotzdem kannst du dich auch mal gehen lassen (; Für die 'anderen' kommst du sonst arrogant rüber, weil die denken, du denkst du bist was besseres, was bestimmt nicht so ist.

• 1
    Antwort von ribrob ribrob

du verpasst was leb dein leben streber kann man immer noch sein wenn man älter bums ein paar girls und sauf n bischen dann bringt das leben spass

Kommentar von Dexterm Dexterm

genau von so welchen habe ich geredet

Kommentar von BODingo BODingo

Und da siehst du dann auch gleich, dass man so nicht sein will. ;) oder?

Kommentar von ribrob ribrobribrob

jetz mal ehrlich jungs seid ihr schwul oder was ohne mädchen läuft nichts mädchen sind das leben hausaufgaben können nicht mit dir kuscheln oder dir sagen das sie dich lieben.

Kommentar von uncutparadise uncutparadiseuncutparadise

Tja ribrob. Streber sein bringt aber später nix mehr, wenn der Zug abgefahren, der Schulabschluss schlecht und die Jobsuche schwierig ist, denn Mangel an Arneitskräften, die gut bezahlt und dringend gesucht werden, besteht nur bei den GUTEN. Und dann kann man sich auch plötzlich keinen Alk mehr leisten und Mädels stehen auch nicht auf Looser ohne Job und Geld. Hausaufgaben können nicht mit Dir kuscheln, aber sie sorgen dafür, dass auch mit 30 noch geniale Mädels mit Dir kuscheln wollen ;-) Denn son arbeits- und geldloser Partymensch mit mittelmäßigem Abschluß ist vielleicht noch für Mädels Anfang 20 zum Austoben ganz interessant, aber wenn die dann mit Mitte 20 Anfang 30 fürs Leben suchen... Und wenn Du glaubst, Deine Freundin hatte mit 20 was drauf, was Du verpassen könntest, dann hattest Du noch keine 30jährige ;-)

Mein dad ist Reich also wenn interessiert es

Ach DAS ist Deine Kompetenz im Leben, dass Dein Dad reich ist. Na da darf und kann man ja alles und muss sich nicht mehr um eigene Leistungen und eigenen Sinn im Leben kümmern. Das stimmt natürlich. Und die Mädels meinen bei so einem Partyhengst mit reichem Dad das ILD auch stets ernst. Na dann viel Spaß, da hab ich schon ganz andere mit dieser "Kompetenz" baden gehen sehen. Du musst jetzt NICHT antworten oder mich kontern, der kurze Austausch ist beendet...

jetz mal ehrlich jungs seid ihr schwul oder was ohne mädchen läuft nichts mädchen sind das leben hausaufgaben können nicht mit dir kuscheln oder dir sagen das sie dich lieben

jetz mal ehrlich jungs seid ihr schwul oder was ohne mädchen läuft nichts mädchen sind das leben hausaufgaben können nicht mit dir kuscheln oder dir sagen das sie dich lieben

was für ein spast. -.-

also ribrob. nicht du, dexterm. :D

Kommentar von WuschKing WuschKingWuschKing

... ganz im gegenteil! in jungen jahren sollte man viel lernen (ich bin erst 13 und sag schon sowas -.- ;D) wenn du UNBEDINGT willst kannst du in deinem späteren leben noch spaß haben aber versau dir nicht dein leben!!!

• 0
    Antwort von uncutparadise uncutparadise

Die einen werden frühger erwachsen, die anderen später. Die einen sehen den Sinn ihres Lebens ins Party, Party, Koma und die anderen möchten gern sinnvolle Dinge tun.

Ich kenne das zu gut ! Es ist schön, wenn Du Dich um Dinge wie Lernen, Praktika, Bowlen, Kino etc. beschäftigst. Das grenzt Dich zwar bei den Party-Peoplen aus, die Frage ist aber, wie wichtig die oder deren Anerkennung für Dich sind oder wie Dich das weiterbringt im Leben. Wenn das Leben gerecht ist, dann maulen die über eine fehlende Lehrstelle rum, während Du schon den Vertrag hast. Denn Kriterium 1 bei Bewerbungen sind Zensuren, Lebenslauf und Bild. Wenn Du dann im Gespräch noch einen interessierten, erwachsenen und engagierten Eindruck machst, ist das oft schon der Einstieg ins eigene Berufsleben.

Ich dachte auch, ich verpasse was, hab aber die Freunde, die zu mir passen und die mich so schätzen wie ich bin :-)

• 0
    Antwort von Plumbum Plumbum

Herzlichen Glückwunsch. Du bist auf den richtigen Weg.

Du hast erkannt , worauf es ankommt.

Ich habe heute noch zwei solche Trollos in dem Alter zwischen 20 - 30 Jahren in einer Schulung an die Luft setzen lassen. Sie hatten auch mehr Interesse an ihrer nächsten Party. "Wir haben dann festgestellt, das Sie beim Arbeitsamt, besser aufgehoben sind"

Böser aber wahrer Spruch. Und wenn denen das dreimal so geht, weil wohl nur der Chef spießig war, dann werden sie beim vierten gar nicht mehr zum Gespräch eingeladen. Denn wer häufig wechselt oder beendet, bei dem stimmt was in der Arbeitseinstellung oder beim Sozialen was nicht... Wie sagte mein Chef in der Bankausbildung mal vorbeugend zu allen Azubis: "Es ist mir egal, was sie privat machen und anstellen. Feiern sie, lachen sie, trinken sie - in Maßen. Aber wenn sie sich draußen abschießen und nicht vernünftig benehmen, man Sie wiederkennt und das Rückschlüsse auf unsere Bank gibt, dann sind sie schneller draußen als sie glauben !".

• 0
    Antwort von Rolf32 Rolf32

Kannst dich freuen so zu sein. Nach der Schule geht ihr auseinander und ob die, die kiffen, saufen usw. sich dann besser auf das Leben vorbereitet haben bleibt abzuwarten. Deine "Freunde" kennen dich wenn Du durch so etwas abstürzen solltest sowieso nicht mehr. Im Leben gib es bessere Sachen zu erleben, die man nicht "verpassen" sollte.

• 0
    Antwort von thetiga thetiga

Mir geht es so ähnlich wie dir keine angst :D

• 0
    Antwort von Wasabicliochips Wasabicliochips

Ich war auch nicht so. Ich wusste schon immer besseres mit meinem Leben an zu fangen, als Mitläufer zu sein und mich daneben zu benehmen. Außerdem ist es mega asozial, noch damit zu prahlen, wer am besoffensten war.

Ignorier das - mehr sind die nicht wert. Einsichtig werden sie nicht sein - die sind doch viel zu unreif.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.