Das eine Buch da von den Mormonen behauptet das auch auf dem amerikanischen Kontinent und so die dunkelheit zugangen war...
war denn nun ganz israel dunkel oder nur Jerusalem oder die ganze Welt?
Das eine Buch da von den Mormonen behauptet das auch auf dem amerikanischen Kontinent und so die dunkelheit zugangen war...
war denn nun ganz israel dunkel oder nur Jerusalem oder die ganze Welt?
Die Mormonen haben Recht: Als Jesus starb - so um die Mittagszeit - war es in Salt Lake City 3 Uhr Morgens, also Stockfinster!
Lol.
Hallo,
Matthäus 27:45 Neue evangelistische Übersetzung
45 Um zwölf Uhr mittags wurde der Himmel über dem ganzen Land plötzlich finster. Das dauerte drei Stunden.
Dieses war eine Erfüllung von Amos 8:9
9 "An jenem Tag", spricht Jahwe, der Herr, / "geht die Sonne schon am Mittag unter. / Am helllichten Tag bringe ich / Finsternis über die Erde. 10 Ich verwandle eure Feste in Trauer. / Eure Gesänge werden Totenlieder sein. / Auf die Hüften bring ich euch den Trauersack / und auf jeden Kopf eine Glatze. / Ich lasse euch trauern wie um den einzigen Sohn. / Bitter wird das Ende dieses Tages sein."
Ja, bitter war das Ende des Tages, denn Jesus war tot. Um nun zu dem Kern deiner Frage zu kommen, wenn hier vom ganzen Land gesprochen wird, das ist das Land Juda.
Gruß Alfred
DH, biblisch-fundierte Prophetie.
Es war eine temporäre und örtliche Sonnenfinsternis.
Nein. In jener Zeit gab es in Palästina keine einzige Sonnenfinsternis.
Interessant - hätte gern die Belege für die Behauptung. Ich weiss nicht warum der Himmel sich verdunkelte - aber wüsste es gern. Können ja auch dicke schwarze Wolken gewesen sein.
Nein, auf gar keinen Fall!
Die Finsternis bedeutete, daß Gott der Vater sich nun zurückzog von Gott dem Sohn - die Gemeinschaft war unterbrochen der Sünde wegen, die der Sohn trug. (= kein Licht mehr)
Wie lange dauert eine Sonnenfinsternis? DOch nicht mehr als 2-3 Minuten!
Hier war eine Finsternis von 3 Stunden!!
Wie kann das sein? Da das Passah-Fest unmittelbar nach Vollmond ist, kann es da auch keine Sonnenfinsternis geben.
Es war ja auch keine Sonnenfinsternis, dafür war die Zeit der Finsternis zu lang!
Anzunehmen, dass es nur in Jerusalem dunkel wurde, denn es war ja die Bestätigung Jahwe's, dass Sein Sohn gekreuzigt wurde (Lk.23,45), und das konnte nur den Anwesenden nutzen.
Hilfreich wäre auch eine Frage an die Geschichtsschreibung, ob auch in Deutschland eine Sonnenfinsternis um die Passah-Zeit (im April der Jahre 3-4 n.Chr.?) beobachtet wurde.
Es war keine Sonnenfinsternis bei der Kreuzigung. Dafür war die Finsternis zu lang.
Habe noch was gefunden: In den Diskussionen der frühen Christen wird auch Bezug genommen auf eine Sonnenfinsternis, die Phlegon in seinen Olympiades für das 4. Jahr der 202. Olympiade, d. h. für die Jahre 32/33 n. Chr., überliefert haben soll. Eusebius von Caesarea zitiert in seiner Chronik Phlegon so:
„Im vierten Jahr der 202. Olympiade ereignete sich eine große Sonnenfinsternis, die alle bisher eingetroffenen, überragt: zur sechsten Stunde wurde der Tag zur dunklen Nacht, so dass am Himmel die Sterne sichtbar wurden. In Bithynien bebte überdies die Erde und die Stadt Nicäa stürzte zum großen Teil ein.“
Die Finsternis in der Bibel kann aber keine Sonnenfinsternis gewesen sein - die dauert doch nur 2-3 Minuten! Hier geht es um 3 Stunden!
Vollständig lesen ist hilfreich!
„Im vierten Jahr der 202. Olympiade ereignete sich eine große Sonnenfinsternis, die alle bisher eingetroffenen überragt: zur sechsten Stunde wurde der Tag zur dunklen Nacht, so dass am Himmel die Sterne sichtbar wurden. In Bithynien bebte überdies die Erde und die Stadt Nicäa stürzte zum großen Teil ein.“
da schon die bibel sehr sehr sehr fragwürdig in historischer hinsicht ist, sollte man auf das buch mormon noch viel weniger geben.
Wenn das alles stimmen würde, was "christliche" Gemeinschaften jeder Art schon behauptet haben, wäre die Welt schon hunderte Male untergangen uva.
Das diese Leute immer noch Anhänger finden, beweisst, wie leicht sich die Menschen beeinflussen lassen.
Es geht hier nicht um "christliche Gemeinschaften", sondern um die Bibel selbst. Das sind zwei Paar Stiefel.
Die Bibel ist Gottes Wort, das bis in Ewigkeit besteht.
ah gut, dann lebe ruhig danach:
Lot ging heraus zu ihnen vor die Tür und schloß die Tür hinter sich zu 7 und sprach: Ach, liebe Brüder, tut nicht so übel! 8 Siehe, ich habe zwei Töchter, die haben noch keinen Mann erkannt, die will ich herausgeben unter euch, und tut mit ihnen, was euch gefällt; allein diesen Männern tut nichts, denn darum sind sie unter den Schatten meines Daches eingegangen.
Woher wollen diese Leute das wissen? Es gab meines Wissens damals noch keine Wetteraufzeichnungen! Schon garnicht im heutigen Nordamerika!
Die Bibel ist ein Roman, der von verschiedenen Menschen geschrieben und immer wieder verändert wurde. Weiter nichts!
Die Bibel ist Gottes Wort und es wurde exakt notiert!
Wer dazu tut oder wegnimmt, wird bestraft.
s. Offenbarung 22:
18 Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buch geschrieben sind;
19 und wenn jemand etwas von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott seinen Teil wegnehmen von dem Baum des Lebens und aus der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben ist.
Da es sich dabei um eine symbolische Geschichte handelt, hat es keine reale Finsternis gegeben.
Es handelt sich um eine historische Begebenheit.
Da auch die Mormonen nicht dabei waren und in der Bibel nichts über Amerika steht, kannst du davon ausgehen, dass niemand die Frage beantworten kann. Ist halt reine Glaubenssache - und ich würde da den Mormonen nicht so recht trauen.
Thallus
Dieser frühe Profanhistoriker schrieb nach 52 n. Chr. eine dreibändige Geschichte des östlichen Mittelmeerraums vom Trojanischen Krieg bis zu seiner Gegenwart. Diese ist - bis auf ganz wenige Fragmente - verloren gegangen. Jedoch bezieht sich Julius Africanus um 221 auf Thallus, der behauptet habe, zum Zeitpunkt des Todes Jesu hätte es eine Sonnenfinsternis gegeben. Julius Africanus schreibt:
«Diese Finsternis nennt Thallus im dritten Buch der Historien eine Sonnenfinsternis.
Zur Zeit der Kreuzigung gab es keine Sonnenfinstenis (à 3 min), sondern eine 3-stündige Finsternis! Das ist etwas völlig anderes.
Es steht ja in der Bibel auch nichts von einer Sonnenfinsternis. Ich habe nur die ausserbiblischen Quellen aufgezeigt, die von einer solchen Begebenheit sprechen. Natürlich kann es keine Sonnenfinsternis gewesen sein. Die dauter im Höchstfall ja so 3 min. Tja dann war es eben eine nicht rationell erklärbare Begebenheit.
Tja, das stimmt wohl! Eine Sonnenfinsternis kann maximal 8 Minuten dauern. Wenn wir aber bibeltreu bleiben wollen, müssen wir sagen, dass dies eine meterologische Ausnahme war, die göttlich gegeben wurde. Ebenso kann der Stern von Bethlehem kein Komet gewesen sein, denn ein Komet zeigt nicht auf eine winzige Stadt auf einem Winzigen Planeten, sondern er zeigt in seine Flugbahn.
Die Sonnenfinsternis wäre zwar wohl die erste Überlegung wert, sie hält aber den Fakten nicht stand.
Also da war es ganz schön dunkel, erinnere ich mich . Meine Tochter und mein Enkel können sich auch noch gut daran erinnern! Wenn Du selbst einmal Kinder haben solltest, fragst Du sie am besten, denn sie werden Dich kaum belügen! Schau mal richtig nach, vielleicht findest Du noch ein paar Fußabdrücke vom Nikolaus, der war doch grad bei Euch!
Also collagen2, wenn du nichts vom Glauben verstehst, und auch nicht an Gott glaubst, dann kannst du dir auch die Antworten sparen.
Ich mache mal einen Vergleich: Eine Putzfrau des OP-Saales kann ja auch nicht über die Operationsmethoden oder die OP-Ärzte urteilen, weil sie davon nichts versteht. Sie kann lediglich beurteilen, ob es sauber im OP-Saal ist.
Also federkiel 44, Du deutest da schon ganz richtig, dass ich nix von und vom "Glauben" verstehe. Denn Glaube beginnt einfach dort, wo das "Wissen" fehlt. Als ich nach einigen Jahren blinder Gläubigkeit, Anno 1941 den Weihnachtsmann als meinen Onkel Karl erkannte, begann ich- sicher zunächst etwas schockiert - mich bereits mit diesem Thema schrittweise auseinander zu setzen. Ich bin nicht so vermessen darüber zu urteilen, ob Gott existiert oder nicht. Nur all die bisher bekannten Schriften, die von Menschen jemals angeferigt wurde, beweisen die Existenz Gottes eben so wenig, wie es seit Jahrhunderten die Kirchenleute aller Couleur versuchen. Nachdem ich mich auch recht intensiv mit der Bibel beschäftigt habe, bin ich felsenfest davon überzeugt, dass hier auf ziemlich dilletantische Weise versucht wurde, Geschehnisse religiös zu "verbrähmen", die eigentlich ganz anders abliefen. Der uns da als der "Allmächtige" und Schöpfer des Universums vorgestellt wird, hat bei aller Phantasie mit einem "Gott" absolut nix zu tun. Der oder das, was ich mir als etwas Gottähnliches vorstellen mag, fordert keine Vernichtung von unschuldigen Menschen,sowie Viehzeug und Nahrungsmittel für sich ein und ist kein Dorftrottel, der im Paradies suchend herumirrt, weil sich Adam und Eva vor ihm versteckt halten. Das lässt sich wohl kaum - auch mit sehr begrenzter Vernunft vereinbaren. Lies die Bibel bitte mal mit den Erkenntnissen des 21. Jahrhunderts, dann geht vielleicht auch Dir ein Lichtlein auf .Auf jeden Fall wünsche ich Dir ein Fohes Fest! ( im Übrigen ist Weihnachten Ursprünglich sehr haidnisch - aber das weißt Du doch längst?)
Gibt keinerlei Beleg dafür das es überhaupt Finster war.
Siehe Antworten oben.
Doch.
Lukas schreibt es in Kapitel 23:
44 Es war aber um die sechste Stunde, und eine Finsternis kam über das ganze Land bis zur neunten Stunde. 45 Und die Sonne wurde verfinstert, und der Vorhang im Tempel2 riß mitten entzwei. 46 Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist! Und als er das gesagt hatte, verschied er.
und er sagt im übrigen von sich selbst (Kapitel 1):
1 Nachdem viele es unternommen haben, einen Bericht über die Tatsachen abzufassen, die unter uns völlig erwiesen sind,
2 wie sie uns diejenigen überliefert haben, die von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes gewesen sind,
3 so schien es auch mir gut, der ich allem von Anfang an genau nachgegangen bin, es dir der Reihe nach zu beschreiben, vortrefflichster Theophilus,
4 damit du die Gewißheit der Dinge erkennst, in denen du unterrichtet worden bist.
Er ist Arzt und somit Genauigkeit gewohnt - darauf kannst Du Dich getrost verlassen!
Warum sollte ein historischer Text nur deshalb nicht so genau oder gar verwerflich sein, weil er "zufällig" in die Bibel aufgenommem wurde?
Ärzte von damals sind mit den heutigen nicht zu vergleichen. Die Bibel ist kein historisches sondern ein religiöses Buch. Der einzig mögliche Grund das es Finter wurde währe eine Sonnenfinsternis. So etwas kann man Berechnen und wurde auch schon berechnet. Das Ergebnis war das es damals sowas nicht gab.
Natürlich war es keine Sonnenfinsternis! Das ist ganz richtig berechnet worden.
Es gibt aber stets noch andere Gründe, wenn Gott mitwirkt ... und hier hat die Sünde, die auf Gott dem Sohn lag, ihn von Gott dem Vater getrennt - ein einmaliges Ereignis in der Weltgeschichte!
Gott ist der Herr über die Naturgesetze, er hat sie ja selbst gemacht, er kann sie auch außer Kraft setzen.
Wenn Du meinst.... Ich glaube an keinen Gott
Ja, in der ganzen Welt wurde es finster.
Doch es war nicht nur finster, sondern auf dem zum Beispiel amerikanischen Kontinent gab es auch Wirbelstürme, Erdbeben und Überschwemmungen.
Natürlich war es weltweit, denn der Herr schuf die ganze Welt. Also musste überall auf der Welt verkündet werden, dass Jesus gestorben ist.
Die Menschen hatten große Angst, denn damals wussten sie nicht, was das zu bedeuten hatte. Außer die Gläubigen, die wussten das Jesus gestorben ist.
Das kann niemand beantworten, aber es gibt nicht in den anderen Orten bekannt. Also, muss es an einn bestimmten Ort gewesen sein.
Kommt drauf an zu welcher Jahreszeit, Tageszeit,... nicht überall auf der Welt ist es zur gleichen Zeit dunkel oder hell Winter oder Sommer...
Also in der (christlichen) Bibel steht nichts davon, dass es in Amerika dunkel wurde - aber die Mormonen sind ja eine Sekte und haben ihre eigene Bibel. Ob man wirklich alles glauben kann, was da drin steht... na ja...
Treffer und versenkt. D.H.