Frage von MoonPrismPower, 50

Als Introvertierter Mensch mehr extrovertiert sein?

Hallo, also ich habe folgendes "Problem": Ich neige dazu extrem introvertiert zu sein was mich auf einer Seite ziemlich stört. Wenn ich auf Partys eingeladen werde, sage ich diese oft ab. Obwohl ich ganz genau weiß, dass ich es nacher bereuen werde, aufgrund schlechtens Gewissen und Gedanken was ich verpassen könnte oder mir etwas Spaß vergeht. An sich würde ich schon gerne unter die Leute gehen da ich 17 Jahre alt bin und meine Jugend ausleben möchte, damit ich nacher nicht da sitze wenn ich alt und grau bin und es bereue. Andererseits wenn ich mir vornehme irgendwo hinzugehen, habe ich oft mals keine Lust und wenn ich dann doch da bin fühle ich mich zuerst richtig unwohl, würde schon gerne was Tanzen und schief umher singen wenn jemand anstimmt, aber ich kann mich einfach nicht überwinden auch wenn ich es wollte, auch weil ich "Angst" habe, es könnte komisch auf andere Leute wirken wenn ich es mache, wobei dennen das ja egal sein muss wenn alle dicht sind. Wenn ich dann richtig angekommen bin legt sich dieses Gefühl wieder, allerdings erst wenn ich nicht mehr in der Menge stehe, sondern ich mich ruhig irgendwo an den Rand gestellt habe oder irgendwo Platz genommen habe. Das Problem meines Verhaltens ist auch, dass ich aufgrunddessen keine Freunde habe und mich deswegen ziemlich einsam fühle, was mich echt traurig macht. Was ich eigentlich selber Schuld bin, denn ich war mal recht beliebt, aber da ich mich ja von Leuten distanziere hat sich das geändert. Meine Mutter meint, dass ich eher dazu neige introvertiert zu sein, aber warum habe ich denn dann manchmal das Bedürfnis unter Leute gehen zu müssen oder warum macht es mich dann traurig wenn ich merke, dass ich ziemlich einsam bin? Ich weiß nicht warum, aber es könnte auch etwas am mangelnden Selbstbewusstsein liegen, da ich ja wie schon gesagt, Wert darauf lege was andere von mir halten.

Antwort
von Johnbobs, 14

Vielleicht bist du gar nicht mal so introvertiert sondern dir fehlt es an Selbstbewusstsein.
Wenn ich deinen Text lese, dann bist du nicht gern allein sondern lieber unterwegs auf Party usw. Bei einem Introvertierten wäre dies genau andersherum. Ihm wäre eine Party völlig egal und hat weniger den Gedanken etwas zu verpassen.

Warum sollte man zu einer Party auf der man sich nicht wohl fühlt, man kein Small Tank machen möchte sondern lieber für sich allein ist? Das denken sich Introvertierte. Auch viele Freunde zu haben steht nicht bei einem Introvertierten in irgendeiner Priorität. Die wenigsten Intros fühlen sich einsam, eher genießen sie das alleinsein.

Dein Text liest sich, als ob du lediglich Angst vor Ablehnung bei deinen Mitmenschen hast. Wenn du einfach du bist, wirst du eher akzeptiert als wenn du versuchst, anders zu sein oder auf dein Verhalten achtest. Das kommt wenig authentisch rüber und wird von anderen unterbewusst eher negativ bis komisch aufgefasst.
Versuche deinen Schatten zu überwinden, was andere denken, sollte für dich erstmal egal sein, mach was dir Spaß macht.

Andere Leute akzeptieren dich so eher als wenn du versuchst anders zu sein.
Zudem gibt es zwischen Schwarz und Weiß auch noch Grautöne. Soll heißen, Introvertiert ist man nie zu 100% sondern immer eine Mischung aus Intro und Extro.

Antwort
von PITinFR, 20

Hallo MoonPrismPower,

da hast du es nicht leicht! Ich rate in so einem Fall immer mal wieder zu einem "Trainingsprogramm". Wie wenn du ganz langsam eine Treppe mit sehr flachen Stufen hoch gehen würdest.

1. Was würde dir mit anderen Menschen / unter Menschen / in Gruppen nur ein kleines bisschen Angst machen? (Vielleicht: Mit Leuten chatten?)

2. Wenn dir das leicht fällt, was wäre die nächste (niedrige!!) Stufe? (Vielleicht: bei jemandem kurz vorbei gehen und einen "dringenden Grund" haben, warum du nur 15 Minuten bleiben kannst).

3. Und so gehst du langsam die Treppe hoch. Manchmal wieder ein bisschen zurück und dann wieder weiter.

Deine Aufgaben dürfen dir schon ein kleines bisschen Angst machen; wenn sie dich überfordern, ist es keine Hilfe.

Ich würde auch nicht mit so Tricks wie Alkohol oder Drogen arbeiten; die würden deine Angst ja nur betäuben. Viele machen es so.

Antwort
von Mussalleswissen, 21

Option A: trink dir 10 Bier dann interessierts dich nicht mehr

Option B: dann geh doch halt ruhig in ne Ecke bei Partys un sprich mit den Menschen die da lang kommen. Muss ja nicht unbedingt auf dem Tisch tanzen.

Option C: mach den DJ und lass feiern. Dann bist du eh überall dabei

Kommentar von Malheur ,

Ja, animier den Fragesteller ruhig zum Saufen (Option A) und dazu ein völlig unsympathischer Mensch zu werden (Option C).

Kommentar von Mussalleswissen ,

In wiefern sind DJs unsympathische Menschen? Den zusammenhang verstehe ich nicht. Und ich will ihn nicht zum Alkohol überreden nur ist es einfach nunmal so. Sorry

Antwort
von Malheur, 13

Du musst nicht jedes Event mitnehmen, was sich gerade anbietet. Und ich kann dir sagen: Du wirst nichts verpassen. Das heißt natürlich nicht, dass du nun aufhören sollst dich auch mal unangenehmen Situationen zu stellen oder dich Zuhause einschließen sollst, aber introvertierte Menschen habens zumeist lieber etwas ruhiger. Nur weil jemand eher introvertiert ist, heißt das nicht, dass er nicht manchmal doch gern ein paar Menschen um sich hat.

Du wirst noch viele Situationen im Leben haben, in denen du Leute kennenlernen kannst (Arbeit, Studium, Vereine etc.).

Dann sing doch einfach mit. Man erwartet oft viel mehr negative Reaktion als es dann tatsächlich gibt. Und selbst wenn? Was soll passieren?

Antwort
von Thomas2312, 17

Bist ja erst 17 kannst dich schon noch ändern. Am besten fängst du langsam an. Einfach mal fremde Leute anquatschen. Hallo wie gehts? Oder hi wer bist du. Und schon kommt man ins Gespräch. Muss ja auch nicht in der Disco sein. Geh einfach mal alleine in ein Kaffee oder wo halt Leute in deinem Alter sind. Wirst sehen einfach offen auf die Leute zugehen dann wird das schon. In dem Alter neigt man gerne dazu etwas schüchterner oder introvertierter zu sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten