Frage von xfelinexx, 31

Als inder in Dtl arbeiten?

Hallo ihr Lieben! Was meint ihr, hat ein junger Inder (spricht wenig deutsch, gutes englisch) Chancen in Deutschland einen Job (Gastronomiebranche) zu kriegen? Was verdient man als Kellner in einem restaurant denn da so? Meint ihr es ist möglich, ihn hier einzuintegrieren? Das er mit der Kultur, der Sprache und so zurechtkommt? (er war noch nie in TL, wohnt in Indien)

Antwort
von Specktiger, 27

In Hotels mit internationalem Publikum ist das gar nicht mal so unüblich, solang er sich auf Englisch sehr gut ausdrücken kann. Ansonsten gibt es auch z.B. Varietés, Kreuzfahrtschiffe und Musicals in Deutschland, die in ihrer Belegschaft sehr international aufgestellt sind.

Um deine Frage zu beantworten: Ja, in der Gastronomie hat er Chancen.

Kommentar von xfelinexx ,

vielen dank! 

Antwort
von Ninombre, 31

Das gehört nicht unbedingt zu den gesuchten Branchen, für die es eine Blue Card gibt. Das wäre schon mal die erste Hürde, überhaupt zu einem legalen Aufenthalt zu kommen. Bei den anderen Dingen hängt es von der Person ab, ob man sich sprachlich, kulturell integrieren will oder nicht.

Kommentar von xfelinexx ,

Das ist jetzt ein bisschen peinlich, aber was ist eine Blue Card? 

Kommentar von Ninombre ,

Ähnlich der Green Card in den USA ist die Blue Card eine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis in der EU für hoch qualifizierte Fachkräfte aus Nicht-EU-Ländern. Ein normales (Touristen-)Visum berechtigt ja nicht zur Arbeitsaufnahme in D bzw. der EU 

Antwort
von Bolaking99, 26

Wie kommt er denn legal nach Dtl?

Kommentar von xfelinexx ,

na, ist es nicht möglich, das er sich ein Visum bestellt und dann hierherfliegt?

Kommentar von Bolaking99 ,

Nein, das geht legal nich, es sei denn er kommt nach Deutschland für Studium oder sowas in die Richtung, aber niemals um in Deutschland zu arbeiten. Es sei denn er hat ein Deutschen Pass, wovon ich nich ausgehe weil du sagtest das er kaum Deutsch spricht. Man kann sich nicht einfachso ein Visum holen und herfliegen da man für das Visum ein bestimmten Grund wie Studium braucht. Und dafür wiederum muss man guten Schulabschluss und andere Qualifikationen vorlegen. Wenn das so einfach wäre würde das einfach mal JEDER machen. Bin selbst Inder und weiß wie es dort so ist mit Einreisen nach DTl. und so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten