Frage von BERMOSTWANTED, 54

Als ich gedacht habe " Was ist wenn meine Lehrerin die Vase zur Seite schiebt und das Fenster öffnet"und es ist passiert auch heute, ist das Zufall?

Wenn ich denke ob das passiert oder was ist wenn das da ist usw passiert es oder es ist da, habe heute eine Werbung mit Duplo gesehen und habe mir gedacht, was ist wenn wir Duplo haben und wir hatten es Zuhause das ist gerade eben passiert aber es ist mehrmals passiert, war das alles Zufall oder steckt was da hinter?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OnkelSchorsch, 32

Ja, das ist reiner Zufall.

Tausendmal denkst du daran, dass das Fenster geöffnet werden sollte und nix passiert. Einmal wird es geöffnet - das ist Zufall. An die tausendmal, bei denen nichts geschah, erinnerst du dich nicht, wohl aber an das eine Mal, als esm passierte. Das nennt man selektive Wahrnehmung.

Kommentar von BERMOSTWANTED ,

Oh verstehe, vielen dank :) tut mir leid wenn man meine Frage nicht so gut verstanden hat.

Antwort
von Andrastor, 26

Zufall und selektive Wahrnehmung. Sprich da du dich auf derartige Zufälle konzentrierst, bleiben sie dir intensiver im Gedächtnis und du verdrängst und vergisst viel eher alle Situationen in denen sie nicht eingetreten sind.

Hör auf dich in solche Dinge hineinzusteigern, das tut deiner Psyche nicht gut.

Antwort
von Zwitschermaus, 25

Das wird nur Zufall sein. ;) Duplo zu haben oder dass jemand ein Fenster öffnet ist nichts Außergewöhnliches.