Frage von Ilsemargarete, 58

Als ich diesen Kaktusableger geschenkt bekam, recherchierte ich den Namen im Internet, fand aber nur Fotos. Vielleicht kennt aber jemand von euch den Namen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Piachen12345, 48

sieht nach einer Stapelia aus :)

Kommentar von Ilsemargarete ,

Danke für deine korrekte rasche Antwort. Lieben Gruß Ilsemargarete

Kommentar von Piachen12345 ,

Danke :)

Antwort
von Jenehla, 41

Eime Strapelia, eine Aasblume :p

Antwort
von oppenriederhaus, 42

vielleicht wirst Du hier fündig ?

http://kakteen.ws/bestimmen/

Kommentar von Ilsemargarete ,

Vielen Dank für deine Bemühung. Es handelt sich um eine Stapelia. Dass die Blüte einen unangenehmen Geruch verbreiten soll, ist mir allerdings oder zum Glück nicht aufgefallen. Lieben Gruß Ilsemargarete

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Pflanzen, 34

Eine Stapelia grandiflora, Aasblume - Asclepiadaceae - Seidenpflanzengewächse

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/stapelia-grandiflora/

Kommentar von Ilsemargarete ,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe als hilfreichste Antwort aber die ausgesucht, die als Erstes als richtige Antwort bei mir eingegangen ist, da mir das am korrektesten erschien.

Kommentar von antnschnobe ,

Gerne, und:  Das ist völlig richtig gewesen - ich sehe das genauso! : )

Antwort
von webheiner, 10

das ist kein Kaktus, das ist eine Stapelia grandiflora, eine Pflanze, die Insekten mit Aasgeruch anlockt, also für die Wohnung eher nicht geeignet.

Kommentar von Ilsemargarete ,

Danke für deine Hilfe. Ich habe mich mit den Eigenschaften der Stapelia schon vertraut gemacht. Bis jetzt sind mir Aasgeruch oder mehr Insekten zum Glück noch nicht aufgefallen. Im Sommer werde ich sie aber besser in den Garten setzen.