hey leute, ich hab mal ne frage zu hotelfachfraualso wenn man fachabi auf der realschule macht und dann als hotelfachfrau arbeitetkann man dann auch aufsteigen? und was gibt es noch für sachen die so ähnlich sind? c:
Antworten (3)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
comedylacomedyla
also ich habe selbst Hotelfachfrau gelernt (jetzt studiere ich, da es nix für mich war). In Ba-Wü ist das Einstiegsgehalt bei 1660€ BRUTTO im Monat. (das ist außer Bayern noch das höchste Einstiegsgehalt)Ich habe mich viel mit anderen Mitarbeitern unterhalten. Als Front-Office-Chefin (z.b. Leiter der Rezeption) bekommen die in Ba-wü gerade mal 1800€ -2000 Brutto. Ist keine wirkliche Differenz dafür, dass man die Verantwortung der Mitarbeiter trägt und eben auch vor dem Chef in der Verantwortung stehst.
Im Personalbüro, Buchhaltung macht man ETWAS mehr Kohle und hat dafür dann auch keine Schicht/Wochenenddienste. In diese Bereiche kommst du bei größeren Hotelketten ohne Studium aber nicht rein.
Man KANN aufsteigen aber auf dem Lohnzettel wird dies sehr wenig Unterschied machen, es ist dann eher von den Arbeiten her eine Bereicherung, man trägt mehr Verantwortung, hat was zu sagen in Grenzen.
aber wenn du wirklich Geld verdienen willst, ist die Hotellerie das Falsche. Hotel- und Gastronomiegewerbe ist eins der am wenigstens bezahlten Gewerbe (warum auch immer, kann ich auch nicht nachvollziehen, warum man trotz Schicht und Dienstleistung SO wenig verdient)
wo kann man denn Fachabi auf einer Realschule machen? wurde das wegen G8 geändert? Hab ich ja noch nie gehört...
was so ähnlich ist wie hotelfachfrau? als Hotelfachfrau wirst du sehr wahrscheinlich an der Rezeption oder im Service landen oder auch im Housekeeping.
was reizt dich denn an diesem Beruf? dann kann ich dir vllt vorschlagen, was es sonst noch so gibt...
aber bitte bedenke: Für Hotellerie und Gastronomie musst du geboren sein, du musst der Mensch dafür sein, sonst wird es eine Quälerei. Mach erstmal ein Praktikum, um zu sehen ob Realität und Vorstellung übereinstimmen...
-
1Antwort von
sahara11 Mit Fachabitur macht man keine Ausbildung, das ist eine Zeitverschwendung man geht lieber studieren
-
0Antwort von
LitizickeLitizicke
na klar, du kannst teilbereiche leiten, also z.b. dei rezeption, den service oder auch hausdame werden und es gibt sicherlich auch jede menge qualifizierungslehrgänge
Kommentar von
DeiMudda25DeiMudda25 ja aber wie viel würde ich damit dann verdienen, weist du das auch? :D
-
also ich wollte schon soo sehr lange hotelfachfrau werden weil ich eigentlich dann aufsteigen wollte und villeicht ins ausland gehen wollte.aber ich wollte natürlich auch einen job in dem ich gut verdiene..was ich auch gerne machen würde wäre psychisch kranken leuten helfen, aber ich hab angst dass das doch ncihts für mich wäre :l
auf meiner schule darf man bald fachabi machen, wurde uns zumindest gesagt.wir wurden zur realschule plus ;D
weist du noch ein paar berufe die spaß machen, für jeden etwas sind und bei denen man auch viel geld verdient?
ich denke wenn es DEN Job gibt, wo jeder Spaß dran hat und man gut verdienen würde, würde den auch JEDER machen... ich glaub sowas gibts gar nicht :-D
sowas ist sehr individuell.
psychisch kranken helfen ist ein sozialer Beruf. Und in sozialen Berufen verdienst du relativ wenig. Wenn du gut Kohle machen willst, solltest du in die Wirtschaft, was aber im gegensatz dazu steht, dass du was mit Menschen machen willst...
wohin willst du denn aufsteigen im Hotelfach? was stellst du dir da vor? bzw wieviel würdest du verdienen wollen? Kommt ganz drauf an wie realistisch deine Vorstellungen sind...
Du könntest z.b. im Reisebüro arbeiten (Pc-arbeit aber auch Kontakt zu Menschen), am Flughafen (ist eigentlich von der art her wie einchecken/auschechen im Hotel), Empfangsdame in Unternehmen, im Veranstaltungsmanagement etc., Entwicklungshilfe (mit Studium)
aber wenn du schon ein Fachabi machst... überleg dir ob du echt eine ausbildung machen willst, nach einem studium hat man die Möglichkeit schneller aufzusteigen, und auch mehr Gehalt zu beziehen.
Die Frage ist halt, was ist für dich "gut verdienen"...
ja ich mein, das man sich halt viel leisten kann, ein haus ein großes :D und dann halt oft ins ausland fliegen ;)
viel ins ausland wirst du nicht unbedingt fliegen. Klar man ist flexibel und es ist kein Problem mal da,mal da zu arbeiten. Mann kann mal 2 Jahre in Spanien, 1 Jahr in Frankreich, 3 Jahre in Australien arbeiten, aber trotzdem wirst du FEST irgendwo arbeiten bis du eben wieder was anderes suchst.
also reich wirst du damit nicht... da du mir keine Zahlen genannt hast sondern nur dass du ein großes Haus leisten können willst, denke ich du hast dich noch zu wenig darüber informiert.
P.S. Ein großes Haus leisten die meisten sich über ein Kredit und nicht weil sie sooo viel verdienen. Kar bisschen Geld muss da sein, aber wenige Menschen schütteln sich 1 Mio€ aus dem Ärmel :-D