Frage von Deutschrusse143, 78

Als ``Horror-Clown´´ an Halloween verkleiden strafbar?

Vorweg: Mein Führungszeugnis ist bis jetzt sauber, bin unter 25 und würde mich gerne an Halloween im Wald abends verstecken und als Clown mich an Passanten heranschleichen und Leute erschrecken (Ohne Waffen). 1. Mache ich mich strafbar 2. Mit welchen Strafen muss ich rechnen

Antwort
von softie1962, 50

Strafbar machst du dich normalerweise nicht, aber wundere dich nicht wenn dir die Passanten eine Abreibung verpassen.

Je nachdem wie sehr du die Leute erschreckst könnte man eine Körperverletzung daraus konstruieren, denn die entsteht wenn du einen anderen in seinem Wohlbefinden stark beeinträchtigs.

Persönlich finde ich dein Vorhaben abartig, aber das interessiert im Zusammenhang mit deiner Frage eigentlich nicht.

Antwort
von Huntero, 34

Solang das Erschrecken nicht ausartet, sollte es vor allem an Halloween kein Problem sein. Nur musst du aufpassen, sollten sich die Passanten wehren. Dies ist nämlich ihr recht, falls sie Angst um ihr Leben haben. Also ein einfaches Buh wird nicht schlimm sein, hinter ihnen herrennen und bedrohen schon

Schöne Grüße

Antwort
von Jawafred14, 27

Ja, ggf. machst du dich strafbar. Solltest du zum Beispiel eine Person so sehr erschrecken, dass sie einen Herzinfarkt bekommt und stirbt, musst du dich wegen Totschlages verantworten. Außerdem kann es auch sein, dass eine Person vor Schreck irgendwo gegen läuft und sich verletzt, das wäre dann Körperverletzung. 

Es kann auch sein, dass Personen dich angreifen, auch wenn es vielleicht nicht rechtsmäßig ist. Man weiß nie, wie jemand in Todesangst reagiert. 

Der Grat zwischen Erschrecken und Bedrohung ist ziemlich gering. Man muss also sehr aufpassen. Ich kann dir davon nur abraten. 

Antwort
von Secret4ever, 49

1. Nein 2. Du kannst trotzdem damit rechnen das du zur überprüfung auf die Wache mitgenommen werden würdest , nur um sicherzustellen das du "ungefährlich" bist , jedoch würde ich das lassen , da soetwas mit Abstand nicht mit "Spaß" Vergleichbar ist .

LG Daniel

Antwort
von mrdartwork, 43

Warum solltest du dich strafbar machen, wenn du dich an Halloween verkleidest um Leute zu erschrecken? :-) Sehe da kein Problem, sofern du niemanden verletzt. 

Antwort
von 0svenjasvenja0, 39

Musst halt damit rechnen das Leute auch auf 'Clowns-Suche' gehen
Ich würde es lassen

Antwort
von Still, 27

Aktuell würdest du ein Verfahren wegen Körperverletzung und Nötigung kassieren. Was letztes Jahr noch ein Spaß war, ist dieses Jahr NULL lustig.

Antwort
von wilees, 30

Gegenfrage: Was würdest Du tun, wenn Du jemanden zu Tode erschreckst?

Antwort
von kjklol, 30

Kann sein, dass jemand aus Angst die Polizei ruft und dann kann es Ärger geben. ich würde es lassen.

Antwort
von Reanne, 26

Das ist gar keine lustige Sache , vorgestern hat einer Prügel bezogen.

Antwort
von Thadeus, 23

Das verkleiden und erschrecken an sich ist nicht strafbar.

Antwort
von GrieferHD, 4

Wegen solche Leute so wie du können wir uns dieses Jahr nicht als Killer Clown Verkleiden!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort
von Kito101, 33

Das ist im moment so eine blöde Idee

lass es lieber.

Kannst dir auch gleich ne faust oder ein messerstich einfangen... du weißt nicht wie manche reagieren


Antwort
von Zettllino, 21

Angenommen, ein Passant zieht ein Messer und verletzt dich? Was ist dann?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten