Frage von zweistein12345, 65

Als Hobby-Fotografin Aufträge bekommen?

Hey ich bin eine leidenschaftliche Hobby Fotografin mit einer relativ guten Kamera. Ich würde gerne Aufträge für Fotoshootings bekommen aber weiß nicht wirklich, wie ich das anstellen soll. Zurzeit fotografiere ich Landschaftsbilder aber das wird auf Dauer langweilig. Hat jemand eine Idee wie man solche "Aufträge" bekommt? Ich würde wahrscheinlich noch nicht mal Geld verlangen, da ich das Fotografieren als runterkommen vom Alltags-Stress sehe. Danke schon mal für die Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schwarzwaldpuma, 29

Es gibt Modellargenturen, bei denen die Model noch ganz am Anfang Ihrer Karriere stehen. Diese Models kosten meist nichts, ausser dass du Ihnen natürlich die Bilder zur Vefügung stellen solltest für Ihre Zwecke.

Ich wür daber auch hier nichts ohne Vertag machen. Einfache Shootigverträge finden sich im Internet 

Antwort
von NomiiAnn, 47

Freunde, Bekannte und Familie fragen ob sie Modell stehen wollen.

Ich habe eine Freundin die eine tolle Facebook-Seite hat und die wirklich tolle verträume Mädchenbilder macht mit einem Tick Melancholie. Mittlerweile verdient sie sogar Geld damit und das obwohl es als Hobby angefangen hat.

Kommentar von zweistein12345 ,

Vielen Dank für deine Antwort!

Antwort
von BobMali1009, 38

Das ist eine schwierige Sache, da das Fotografieren unter das Fotografenhandwerk fällt und damit meldepflichtig beim Gewerbeamt und bei der Handwerkskammer ist. Solltest du dafür kein Geld nehmen, befindest du dich in einer Grauzone, dennoch kann es sein, dass irgendwann das Gewerbeamt oder die Handwerkskammer auf dich zu kommt.

Werben würde ich dafür nicht. Privatpersonen aus deinem Bekanntschaftskreis, kannst du natürlich ohne bedenken fotografieren.

Antwort
von lucamaiani, 14

Ist sehr sehr schwierig

Ich würde eine persönliche Internetseite eröffnen (geht leicht mit Jimdo) und dort deine Bilder veröffentlichen uuuund deien persönliche Daten (eimail) hintun, so kontaktieren dich Interessierte vlt.

Antwort
von lauratja2, 7

Hallo, wo wohnst du denn? Suche für mich und meinen Freund noch jemand für Köln zum Bilder machen !:)

Antwort
von munichprint, 11

Du wirst sicherlich Freunde haben oder?