1

als haustier ratte oder maus

Frage von terk0311 terk0311

meine tochter 14j. wünscht sich eine maus oder ratte

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 3
    Antwort von fantasyworld97 fantasyworld97

ich find ratten voll niedlich und nicht eklig wie mans immer darstellt. ßerdem sind sie sehr sauber aber sie darfen nicht allein sein und brauchen auslauf. ich hab ein extra zimmer für meine beide ratten aber wenn du ein käfig hast dann schon ein großes.lg

• 2
    Antwort von anika97 anika97

Ratten sind tolle Tiere, werden zutraulich und sind garnicht so ekelhaft wie alle denken... Man hört viel ekelhaftes von Kanalratten, die haben aber rein garnichts mit Haustierratten zu tun.. Ratten riechen schon, man sollte sie auch mal in einem Zimmer (nicht im ganzen haus oder so ;)) laufen lassen, aber vorher schraänke hinter die sie krabbeln oder kabel die sie anknabbern könnte schützen...

Und nun zu Mäusen ;) Ich hab Rennmäuse :) Die stinken nicht und sind total süß... Sie werden nicht besonders groß und sind relativ pfelgeleicht (man sollte sie halt jede woche sauber machen) In einem Käfig halten würde ich sie niemals! Ein Terrarium / Aquarium ist da besser... Auch wenn mans nicht denkt, ist man beim Aquarium vom Preis her zum Käfig fast gleich (nachdem was ich gesehen habe).. Terrarien sind teurer, man kann aber auch gebrauchte nehmen... Ich hab ein gebrauchtes für 30 Euro bekommen.. Alles über rennmäuse findest du hier: http://www.rennmaus.de/ Alles kostenlos (Anmeldung & so ;)) Ich bin da auch angemeldet ;)

LG :)

• 2
    Antwort von nettermensch nettermensch

ratte kann auch sehr niedlich sein. hat aber in unserer gesellschaft ein negatives touch, wie auch immer. ratten sind saubere tiere.

• 1
    Antwort von Magoliig Magoliig

also ich besitze 6 ratten und muss agen das es sehr sehr schöne und zahme ... treue tiere sind (: aber du darfst die tiere niemals aleine halten! und wenn dir leute erzählen man kann ratten mit nach traußen nehmen ist quatch ratten sind sehr entfindliche tiere ! die sich sehr sehr leicht erkälten ! und das auch sehr sehr viel stress für die tiere bedeutet (: ratten brauchen auch sehr viel auslauf das mäuse nicht brauchen aber mäuse sind auch sehr anfällig für atemwegs erkrankungen . beide benötigen einen sehr sehr großen käfig der auch mal bis zu 300 euro kosten kann wen du dir ihn kaufst selber basteln ist wähsendlich billger (:

ich wünsche dir wenn du alle beachtest was es zu beachten gibt viel spaß mit deinen euren ratten oder mäsue :)

• 1
    Antwort von SteinbockYZ SteinbockYZ

Ich seh'das ja schon ein wenig kritisch, Tiere in Käfighaltung. Allerdings hatten wir, als meine Kinder jünger waren, auch Tiere (2 Meerschweinchen, als sie noch kleiner waren, 2 Ratten, als sie ca. im Alter Deiner Tochter waren). Mit Ratten kann sie mehr anfangen, die sind robuster. Allerdings brauchen sie auch Auslauf und sollten nicht nur im Käfig sein. Auch der Käfig darf nicht zu klein ausfallen. Ich würde aber zu einer Ratte raten (besser wären 2 Tiere). lg

• 1
    Antwort von aena23 aena23

eine maus ist halt im käfig, meine tochter hatte auch mal eine..., die tat mir sehr leid.. eine ratte kann sie z.b. auch mal mitnehmen.-) ich rate zur ratte...

• 0
    Antwort von Orchidee1 Orchidee1

Es gibt Farbmäuse. Die sind wirklich sehr niedlich.

Aber bitte mehrere nehmen (ein Geschlecht natürlich). Das sind Rudeltiere. Alleine würden sie bald eingehen.

Kommentar von Justinator JustinatorJustinator

also wenn man mehrere männchen nimmt ist es warscheinlich das das ganze nachher im blutbad endet

Kommentar von Orchidee1 Orchidee1Orchidee1

Dann halt Weibchen.

Oder kastrierte Tiere.

Kommentar von anika97 anika97anika97

Farbmäuse riechen aber... Rennmäuse dagegen nicht ;)

Jeder Käfig riecht, wenn er nicht gereinigt wird.

Wir haben Kaninchen im Haus (draußen geht wegen der Katzenflut hier nicht).

• 0
    Antwort von Justinator Justinator

eine ratte braucht halt unglaublich viel beschäftigung im gegensatz zu einer maus ich hab 3 mäuse, 2 sind relativ scheu aber eine ist total handzarm und ich hab sie auch bald soweit das ich sie mitnehmen kann und so ich persönlich finde ratten cooler weil sie noch viel zutraulicher werden aber sie beanspruchen wie gesagt viel zeit

• 0
    Antwort von Maddy1 Maddy1

beide tierarten sollten nicht allein gehalten werden,weils rudeltiere sind und ich persönlich finde ratten besser,weil man mit denen besser umgehen kann!

• 0
    Antwort von Subway94 Subway94

Ratte: groß und manchmal angriffslustig, Maus: eher niedlich und schüchtern -> kannst selbst entscheiden :)

Kommentar von Justinator JustinatorJustinator

schwachsinn

Kommentar von diskusorange diskusorange

hab selber ratten sind nie angriffslustig und mit ratten kann man sich richtig gut beschäftigen glaub mäuse sind eher "anschautiere"

• 0
    Antwort von Astrum Astrum

nimm das kleinere Übel... die Maus :)

• 0
    Antwort von joni93 joni93

weder noch

• 0
    Antwort von Robert1997 Robert1997

ganz kla: maus

ahja und terk0311:

Ich wuerde aus dieser Frage eher eine Umfrage machen :-) Nur mal ein guter Rat.

• 0
    Antwort von moonsteer moonsteer

biete ihr doch n hamster an .. die sind sooo nidlich!

und nachtaktiv

Kommentar von Magoliig Magoliig

ratten und mäuse auch

• 0
    Antwort von paggio paggio

Eine Pc Maus

• 0
    Antwort von Summer95 Summer95

Dann ne Maus

• 0
    Antwort von Machjuba Machjuba

ne maus

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.