1

Als Hausfrau wieder arbeiten gehen- bei der Arbeitsagentur melden? wenn ja ab wann?

Frage von ladywinternight ladywinternight

Hallo zusammen,

ich gedenke meinen Job zu kündigen und nach was Neuem zu suchen. Allerdings verdient mein Mann genug, daher will ich mich nicht beim Amt melden (falls ich nach der Kündigung noch keinen neuen Job habe, daher also arbeitslos bin). Ich hab keine Lust auf irgendwelche dämlichen Schulungen und das Geld brauchen wir nicht unbedingt. D. h. ich werde für die Zeit sozusagen zur Hausfrau.

Jetzt meine Frage: wenn ich in der Zeit, in der ich "Hausfrau" bin, einen Job suche, mich bewerbe und dann auch etwas finde, muss ich mich in dieser Zeit irgendwann beim Arbeitsamt melden? Oder ist das nicht notwendig, da ich ja sowieso kein Geld von denen beziehe?

Danke schonmal für eure Antworten!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Antwort von Pumukl Pumukl

Also die Arge ist kein seelenloses Räderwerk und da kannst du mit deinem Anliegen ruhig mal vorsprechen. Leg dort die Sache so dar, wie du sie hier geschildert hast.
    Sie werden dir sicher raten, wie du am Besten verfährst, damit du später eventuell nicht einmal so richtige Nachteile hast.

Kommentar von ladywinternight ladywinternight

Da bin ich mir nicht so sicher :)von wegen seelenlos und so...

• 2
    Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Sie müssen sich nicht beim Arbeitsamt melden. Sie sind frei in Ihrer Entscheidung Hausfrau zu sein, sich aus eigener Initiative zu bewerben.

Nur für den Fall dass Sie die Versicherungsleistung ALG 1 beantragen und erhalten wollen, dann ist die Meldung bei der Agentur für Arbeit Voraussetzung.

Peter Kleinsorge

• 2
    Antwort von Rehbilein Rehbilein

Wenn du dich nicht Arbeitslos meldest, brauchst du von dort auch keine Anweisungen und natürlich kein Geld entgegen nehmen.

Du kannst machen was du willst.

Wenn du aber bisher in die AV eingezahlt hast, wäre das dir zustehende Geld natürlich auch Pfutsch.

Was heißt das zustehende Geld ist weg? Zählt das auch nicht mehr, wenn ich wieder Arbeit finde, und dann nochmal arbeitslos werde?

Kommentar von Dekoqueen DekoqueenDekoqueen

Na Du bekommst das Geld doch nur für den Zeitraum, in dem Du arbeitslos bist. Aber nicht mehr im Nachhinein. Solltest Du wieder arbeiten und dann wieder arbeitslos werden, kannst Du wieder neu beantragen, klar.

Kommentar von Rehbilein RehbileinRehbilein

Es ist weg in dem Sinne, dass du es nicht mehr nachfordern kannst. Andererseits nerven die dich auch nicht mit irgendwelchen Vorstellungsgesprächen, die du gar nicht führen willst.

Das eine will man, das andere muß man.

• 2
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Nein, Du mußt Dich nur beim Amt melden, wenn Du was von denen willst. Wenn Du ohne finanzielle Hilfe und ohne Arbeitsangebote zurecht kommst, brauchst Du da nicht hin und tauchst auch in keiner Arbeitslosenstatistik auf.

• 1
    Antwort von Tessa13 Tessa13

wenn du keine Gelder beziehst und deine Versicherung und Rentengelder selbst einzahlst,hast du nichts mit ihnen zu tun!

• 1
    Antwort von WunderFee WunderFee

wenn du als Hausfrau selbst eine Stelle findest, wo du wieder arbeiten kannst, musst du dich nicht bei der Arbeitsagentur melden. Du beziehst ja keine Gelder von da.

• 1
    Antwort von amdros amdros

Wenn Du Dich nicht arbeitslos gemeldet hast, brauchst Du Dich sicher auch nicht melden wenn Du wieder zu arbeiten beginnst.

• 0
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin

hat alles nachteile auf spätere rentenansprüche,wenn du dich nicht arbeitslos meldest,wenn du selbst kündigst bekommst du sowie so nichts

• 0
    Antwort von schwabinggirl schwabinggirl

Du musst dich trotzdem unbedingt arbeitslos melden, sonst fehlt diese ganze Zeit später in deiner Rentenberechnung!!

Kommentar von schwabinggirl schwabinggirlschwabinggirl

Und auch noch wichtig: Deine Krankenversicherung endet einen Monat nach dem letzten Job!

• 0
    Antwort von trauerman trauerman

Lass dich am besten kündigen, dann bekommst du erst einmal ALG1 und das steht dir zu! Mach dir einen schönen Tag und wenn du langeweile hast dann machst du deinen Haushalt. Wenn du die Arbeit sowieso nicht unbedingt nötigt hast, wärst du dämlich, wenn du dich für die paar lumpigen Cent, die du heute noch geboten bekommst ausbeuten lassen würdest.

• 0
    Antwort von ereste ereste

wenn du dich jetzt nicht arbeitslos oder Arbeit suchend meldest, musst du später auch nicht darüber informieren, wenn sich das wieder geändert hat.

Eine zusätzliche Überlegung wäre allerdings noch - weil man ja nie weiß, wie das Leben so spielt -, ob du auch auf die Rentenpunkte verzichten möchtest, wenn du die Arbeitslosigkeit nicht anmeldest.

• 0
    Antwort von magisa magisa

warum willst du auf arbeitslosen geld verzichten? wenn du dich nicht meldest weil du das geld (welches dir ja zusteht) nicht willst dann brauchst du das arbeitsamt auch nicht wenn du nen job hast aber viele wollen mittlerweile einen vermittlungsgutschein vom arbeitsamt wenn man zum vorstellungsgesräch geht,... ich würd mir das gut überlegen u evtl erst küpndigen wenn ich schon was neues habe

ich will nicht nur auf das Geld verzichten, ich will vor allem auf nervige Termine und Schulungen und Zwangsbewerbungen verzichten... und es wird ja nur die zeit aus der Rente rausgenómmen, in der ich nirgendwo gemeldet war, wenn ich richtig informiert bin...

• 0
    Antwort von Strolchi09 Strolchi09

Nein, musst du nicht. Nur wenn du Arbeislosengeld beantragen möchtest/musst. Wenn euer Geld ausreicht und du die Hilfe des Amtes nicht benötigst, brauchst du dich auch nicht melden. Ich weiß nur nicht, wie es mit der Rente dann ist. Die Zeit als Hausfrau wird dann ja nicht angerechnet, weil nicht belegbar, denke ich.

• 0
    Antwort von Dekoqueen Dekoqueen

Nein Du mußt nicht, aber dann mußt Du selbst Deine Krankenkassenbeiträge bezahlen, da Du ja ansonsten nicht krankenversichert bist.

Davon mal abgesehen bekommst Du sowieso eine dreimonatige Sperre wenn Du selbst kündigst.

Wenn Du das Geld nicht brauchst (wunder!), dann spende es doch?

Kommentar von Strolchi09 Strolchi09Strolchi09

Sie kann doch bei ihrem Mann mitversichert sein/werden

Ja das stimmt, hatte ich vergessen. Es hat aber auch Auswirkungen auf die Rente :-(

meine nervliche gesundheit ist mir wichtiger als die paar kröten die ich vom amt bekäme. aber spenden is ne gute idee lach

Soll ich Dir meine Konto-Nummer geben? Lol!!!

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

So lange Du kein Geld beziehst, mußt Du Dich auch nicht irgendwo melden.

Ich persönlich würde aber das ALG1 "mitnehmen"...

Hab ich auch schon überlegt... aber kann ich nach einem Jahr (sollte ich wirklich nichts neues finden) einfach so sagen "nö ich brauchs nicht mehr" und mich sozusagen abmelden? Oder rutsche ich dann unwillkürlich in H4? und was ist mit so dämlichen schulungen und so? Aber die ersten drei Monate werd ich wahrscheinlich eh gesperrt, wegen eigener Kündigung...

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Du rutscht nicht unwillkürlich in H4 - das müßtest Du auch beantragen.

Mit der dreimonatigen Sperre wirst Du wohl recht haben - aber das ist ja eh wurscht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.