2

Als Hauptschüler später studieren, wie stehen die Chancen???

Frage von tetra13 tetra13

Hallo Leute,

Ich habe letztes Jahr meinen Quali mit 2,2 gemacht und danach gegen den Rat meiner Lehrerin meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel begonnen, denn sie hat mir eigentlöich zur M10 geraten und danach auf die FOS zu gehen. Verblieben sind wir so dass ich erst die Lehre mache und dann auf die BOS gehe. Doch mein Problem ist dass ich echt keine Ahnung habe was ich danach machen soll (Beruflich) oder weiterstudieren und wenn ja, was? Hinzu kommt dass ich eigentlich mit 18 ausziehen wollte (werde bald 17) Aber wenn ich nach der Lehre weiter auf die BOS gehen will muss ich ja dann wieder daheim einziehen oder gibt es da noch andere Möglichkeiten??? Und wenn ja was kann man nach der BOS so machen?? Ich weis das klingt jetzt alles ziemlich doof, aber für mich sind höhere Schulen bisher nie zur Debatte gestanden da meine Noten schon immer so lala waren.

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen und könnt mir Tipps geben

LG Bene

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von BoeserEngel BoeserEngel

Ich kenne jemanden, der war auch auf der hauptschule und hat danach weiterführende schulen besucht und dann hat er sogar jura studiert.

Macht dir die Ausbildung Spass? Hast du mal überlegt danach bei der IHK weitere Qualifikationen zu machen? Oder könntest du dir vorstellen etwas im bereich bwl zu studieren? Es gibt auch die möglichkeit von dualen studiengängen (arbeiten und studieren, firma finanziert studium).

Welches Studium würde dich denn interessieren?

Kommentar von tetra13 tetra13tetra13

Das weis ich ja eben nicht, ich habe mich bisher noch nie wirklich informiert da wie gesagt noch nie zur Debatte stand dass ich mal studieren könnte, meine Ausbildung gefällt mir schon aber ich wollte ursprünglich was mit Aquaristik machen, da in unserem Baumarkt aber im Moment kein Bedarf da ist und es mich wahnsinnig interessieren würde zu studieren will ich das jetzt auch machen. Was genau ist bwl denn??? Kennst du im Netz irgendwo eine Liste mit all dem was man studieren kann, sind jetzt alles doofe Fragen ich weis aber ich hab ja schon geschrieben warum

LG

Kommentar von BoeserEngel BoeserEngelBoeserEngel

Bwl = betriebswirtschaftslehre

Das hast du auch in der ausbildung. (kann aber evtl. Anders heißen). Deine kaufmännischen Fächer meine ich.

Sorry, aber eine Liste mit allen Studiengängen im Netz kenne ich leider nicht.

Aquaristik? Dann wäre es Biologie?

ok Danke

• 1
    Antwort von freto freto

Mit viel Fleiss und Ehrgeiz stehen deine Chancen nicht schlecht....

Danke für deine Antwort, aber du willst mir doch jetzt nicht erzählen dass du in der kurzen Zeit die Frage komplett gelesen hast

Kommentar von freto fretofreto

Ich hab die Hauptfrage gelesen und gesehen dass du Durchschnitt 2,2 hast.

ok danke :)

• 0
    Antwort von DonPaolo DonPaolo

nur mit Ausbildung > Fachabi mit anschließendem Fachstudium

oder mit einem richtigen Abitur > vollwertiges Studium und da die freie Auswahl.

ja aber ich hab ja keine Ahnung was man alles studieren kann, klingt echt doof is aber leider so, kann man das irgendwo im Netz nachschlagen???

Kommentar von BoeserEngel BoeserEngelBoeserEngel

Sag uns deine Interessen, dann können wir dir evtl. passende Studiengänge sagen.

hmm Aquaristik, ich meine mal gehört zu haben dass man Ichthyologie studieren kann

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.