2

Als Hauptschüler Abi machen

Frage von xXSpaksXx xXSpaksXx

Hey,

ich hab seid diesem Sommer meinen Hauptschulabschluss nach Klasse 10, und bin jetzt (endlich) zu der einsicht gekommen, das ich noch mehr ereichen kann. Nur bin ich mir nicht so ganz sicher wie ich die sache nun am besten angehe. Mein Ziel ist es Abi zu machen und wer weiß villeicht danach noch zu Studieren. Auf meinem letzten Zeugnis hatte ich einen durchschnitt von 2,3 ich denke wenn ich mich anstrenge und mit hilfe meiner Freunde kann ich es packen. Nur meine Frage ist muss ich unbedingt auf ein Gymnasium um Abi machen zu können, oder geht da auch eine andere? (die meisten Gymnasien in der gegend nehmen so viel ich weiß nur Realschüler) Über tipps und alles andere würde ich mich sehr freuen. Villeicht noch als kleine info, ich wohne in der Bonner gegend

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von fischlein78 fischlein78

Du kannst deine Fachoberschulreife und auch dein Abitur an einem Berufskolleg machen (2 plus 3 Jahre). Habe den Weg auch hinter mir. Es dauert nur arg lange. Je nach Bundesland gibt es aber Möglichkeiten zu verkürzen oder das Abi schneller zu machen.

Kommentar von xXSpaksXx xXSpaksXxxXSpaksXx

ich glaube auf diesem Weg würde ich es gerne probieren, Berufkollege sind ja meistens schon nach Fachrichtungen aufgeteilt, heist das ich muss mir schon vorher überlegen in welchen Fachbereich ich später gehen will, oder spielt das für das Abi keine so große rolle?

Kommentar von fischlein78 fischlein78fischlein78

Doch, da musst du dich wohl oder übel festlegen. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten: Höhere Handelsschule (Wirtschaft), Erziehung und Soziales oder Ernährung und Hauswirtschaft. Informier dich am besten einmal, welche Möglichkeiten es in Bonn/Köln gibt. Aber nur, weil du dein Abi in dem Schwerpunkt gemacht hast, schränkt es deine Studienplatzwahl nicht irgendwie ein. Allgemeine Hochschulreife ist universal. Du solltest dir aber auch vorher schon überlegen, welche weitere Fremdsprache mit angeboten wird/welche Sprache du fürs Studium brauchst. Das Latinum holt man nicht mal eben nebenbei nach. Das brauchst du z.B. in Geschichtsfächern.

• 1
    Antwort von Chrischiii Chrischiii

Es ist zu definieren, was für einen Abschluss du an der Hauptschule nach der 10. erlangt hast. Denn es gibt Länder und Hauptschulen, die nach der 10. sowohl einen erweiterten Hauptschulabschluss als auch bspw. ein Äquivalent zum Mittleren Schulabschluss (Realschulabschluss) vergeben. Mit letzterem könntest du den sofortigen Übertritt auf ein Gymnasium oder Berufsgymnasium bei ausreichenden Noten antreten. Wenn du den nicht hast, musst erstmal in einem Jahr den Realschulabschluss nachholen.

Ich gehe zudem mal davon aus, dass du nicht etwa schon über eine abgeschlossene Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung verfügst. Daher fallen Abendgymnasium und Kolleg als staatliche Einrichtungen des ZBW weg. Auf ner FOS könntest erstmal auch Fachabitur, sprich Fachhochschulreife nachholen.

Mehr Infos: www.abi-nachholen.de

• 0
    Antwort von Mersinli Mersinli

wenn du deinen erweiterten hast.., kannst du direkt auf ein fachgymnasium und dort die allgemeine hochschulreife erwerben!

• 0
    Antwort von freakedout freakedout

Hey also möglich ist alles :)

was ich dir rate wäre eigentlich zuerst einmal eine Berufsausbildung zu machen und dort deine mittlere reife zu holen ;) so haste schon mal 2 gute sachen ne berufsausbildung falls dir dass mit dem allgemeinen oder fachabi doch zu schwer ist, und du hast deine mittlere reife

nun weis ich nicht wie deine noten so sind... aber ich würde dir raten im letzen jahr deiner ausbildung (falls du dich für den weg entscheidest) jeden samstag zu einem vorkurs an die FOS/BOS zu gehen. so kommste schon bissche in die themen rein die schon recht schwer für dich sein werden...

nach dem vorbereitungsjahr kannst du dich dann entscheiden ob du auf die BOS gehen möchtest die 1 jahr dauert aber du hast nur dein Fachabi und setzt anschlieend ein jahr dran um dein allgemeines zu machen... die möglichkeit geht eben fix durch und du musst dich noch extremer dahinterklemmen

oder

du gehst 2 jahre auf die FOS machst da dein Fachabi und setzt dann ein jahr dran um dein Allgemeines zu machen :)

ABER ES IST WIRKLICH NICHT SCHLECHT DURCH EINE AUSBILDUNG DIE MITTLEREREIFE ZU ERLANGEN

gruß

• 0
    Antwort von Ichzeigdirwas Ichzeigdirwas

Hey, Du musst zuerst dein Real machen, ca. 2 Jahre dauert das. Danach kannst du deine schulische Fachhochschulreife anstreben, sprich Fachabi. Ich würde dir raten, weiterhin so motiviert zu bleiben und dein Ziel nicht vor Augen zu vergessen. Mein Cousin war auch erst auf der Hauptschule, mittlerweile schreibt er seine Doktorarbeit, also lass dich von niemandem demotivieren :)

• 0
    Antwort von Imera Imera

erst Realschulabschluß, dann Abi

• 0
    Antwort von Eldor Eldor

Du wohnst in NRW, also brauchst du einen 10 B - Abschluss. Damit kannst du zum Gymnasium. Empfehlen würde ich dir aber den Wechsel zur Gesamtschule. Die Lehrer haben etwas mehr Kenntnisse und Erfahrungen in Didaktik und Methodik. Das kann dir nur zu gute kommen.

• 0
    Antwort von Ichzeigdirwas Ichzeigdirwas

es kommt darauf an ob du den 10a oder den 10b abschluss hast der eine ist ja fast das gleich wie realschulabschluss und das wichtigste mit diesem abschluss hast du die quali fürs gymnasium wenn du die nicht hast kannst du an ne berufschule gehen und dort dein abi machen wird aber auf jeden fall schwer den selbst manche realschüler schaffen das nicht hab echt respect vor jeden der das schafft

• 0
    Antwort von Koerst Koerst

ich würde an deiner stelle auch erst einmal den realschulabschluss nachholen und wenn du es dann noch willst dan kannsd du noch immer aufs Gymnasium gehen, auf jeden fall viel glück

• 0
    Antwort von tobias2404 tobias2404

es kommt darauf an ob du den 10a oder den 10b abschluss hast der eine ist ja fast das gleich wie realschulabschluss und das wichtigste mit diesem abschluss hast du die quali fürs gymnasium wenn du die nicht hast kannst du an ne berufschule gehen und dort dein abi machen wird aber auf jeden fall schwer den selbst manche realschüler schaffen das nicht hab echt respect vor jeden der das schafft

• 0
    Antwort von Paris67 Paris67

Hey,

Du musst zuerst dein Real machen, ca. 2 Jahre dauert das. Danach kannst du deine schulische Fachhochschulreife anstreben, sprich Fachabi. Ich würde dir raten, weiterhin so motiviert zu bleiben und dein Ziel nicht vor Augen zu vergessen.

Mein Cousin war auch erst auf der Hauptschule, mittlerweile schreibt er seine Doktorarbeit, also lass dich von niemandem demotivieren :)

• 0
    Antwort von Blacky1985 Blacky1985

Falls Dir Wirtschaft liegt, mach es so wie ich: Ich war erst auf der Hauptschule, diese habe ich nach der 9. Klasse erfolgreich beeendet.

Danach habe ich die 2jährige Berufsfachschule Wirtschaft besucht, die ich mit dem erweiterten Realschulabschluss beendet habe.

Anschließend habe ich 3 Jahre das Fachgymnasium Wirtschaft besucht (VORSICHT: geht nur mit erweitertem Realschulabschluss!!!) und 2006 habe ich ein 1,4 Abitur geschafft!!!

Was ich damit sagen will: es geht!!!

• 0
    Antwort von Boganji Boganji

Werkrealsschule - berufliches Gymnasium (ist ein Weg denn ich kenn und schon paar Freunde gemacht haben).

Der Abschluss im beruflichen Gymnasium ist im Normalfall auch allgemeinbildend, dh. du hast die Hochschulreife.

• 0
    Antwort von Dante89 Dante89

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Zugangsvoraussetzung für ein Gymnasium nicht zwangsläufig einen Realschulabschluss erfordern! Nach der 4. Klasse kann man schließlich auch aufs Gymnasium, ohne einen Realschulabschluss zu haben.

• 0
    Antwort von xXxulTIMatexXx xXxulTIMatexXx

Ein Schnitt von 2,3 auf der hauptschule ist auf dem Gymnasium eher ein schlechter 4er Schnitt ;) Du könntest eher dein Fachabi machen, da solltest du auch gute Chancen auf gute Noten haben ;)

Kommentar von Dante89 Dante89Dante89

Denkst du! Fachabitur unterscheidet sich von den Anforderungen nicht wirklich vom normalen Abitur... es sei denn, man macht es im Bereich Gesundheit oder Ernährung... das ist dann das bekannte Puddingabitur ;)

Kommentar von fischlein78 fischlein78fischlein78

Und was ist so schlimm an einem "Puddingabitur"? Damit bin ich sogar in einen zulassungsbeschränkten Studiengang gekommen. Huch, da hab ich wohl nem toffen super Einserkandidaten den Studienplatz weggenommen... Ich Böse, ts ts ts.

• 0
    Antwort von mistermint123 mistermint123

Geh in eine BBS und hole dort deinen Realabschluss mit Erweiterung / Qualifikation oder geh in die 10 Realschule, wenn du Glück hast, kommst dort rein. Viel Glück !!

• 0
    Antwort von quietprof quietprof

Wie wärs, dann erstmal einen Realschulabschluss zu machen, bevor Du überhaupt über das Abi nachdenkst? :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.