Hey,
ich hab seid diesem Sommer meinen Hauptschulabschluss nach Klasse 10, und bin jetzt (endlich) zu der einsicht gekommen, das ich noch mehr ereichen kann. Nur bin ich mir nicht so ganz sicher wie ich die sache nun am besten angehe. Mein Ziel ist es Abi zu machen und wer weiß villeicht danach noch zu Studieren. Auf meinem letzten Zeugnis hatte ich einen durchschnitt von 2,3 ich denke wenn ich mich anstrenge und mit hilfe meiner Freunde kann ich es packen. Nur meine Frage ist muss ich unbedingt auf ein Gymnasium um Abi machen zu können, oder geht da auch eine andere? (die meisten Gymnasien in der gegend nehmen so viel ich weiß nur Realschüler) Über tipps und alles andere würde ich mich sehr freuen. Villeicht noch als kleine info, ich wohne in der Bonner gegend
ich glaube auf diesem Weg würde ich es gerne probieren, Berufkollege sind ja meistens schon nach Fachrichtungen aufgeteilt, heist das ich muss mir schon vorher überlegen in welchen Fachbereich ich später gehen will, oder spielt das für das Abi keine so große rolle?
Doch, da musst du dich wohl oder übel festlegen. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten: Höhere Handelsschule (Wirtschaft), Erziehung und Soziales oder Ernährung und Hauswirtschaft. Informier dich am besten einmal, welche Möglichkeiten es in Bonn/Köln gibt. Aber nur, weil du dein Abi in dem Schwerpunkt gemacht hast, schränkt es deine Studienplatzwahl nicht irgendwie ein. Allgemeine Hochschulreife ist universal. Du solltest dir aber auch vorher schon überlegen, welche weitere Fremdsprache mit angeboten wird/welche Sprache du fürs Studium brauchst. Das Latinum holt man nicht mal eben nebenbei nach. Das brauchst du z.B. in Geschichtsfächern.