1

Als Harzt 4 Emfänger, darf man da ein Auto besoitzen?

Frage von Bellaria Bellaria

Hallo, ich würde gerne wissen, bis zu wieviel Euro man ein Auto als Harzt4 Emfänger besitzen darf.Ich hab gehört es darf nicht mehr als 500 € wert sein, stimmt das? Danke für alle Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 7
    Antwort von bitmap bitmap

Das darf sogar noch bis zu 7500 € wert sein.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap
    Kommentar von yildiz1 yildiz1yildiz1

dh

wollt ich auch grad schreiben

• 2
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Ich glaube, eine Null mehr darf es sein beim Preis.

• 1
    Antwort von schatzielly schatzielly

Die Grenze liegt bei 7500Euro, auch wenn du diese Summer erspart hast, ist diese nicht angreifbar. Mehr darf es aber nicht sein.

• 1
    Antwort von katti1980 katti1980

natürlich darfst du ein auto haben. ist sogar von vorteil um wieder einen job zubekommen. natürlich ist es klar das es kein neuwagen sein soll oder nen luxusschlitten. wer kein uato hat hat sogar pech.denn dann bekommt man schlecht nen job. ohne job gibts kein darlen für ein auto... ohne auto keinen job.... sei froh das du ein auto hast.

• 1
    Antwort von McGlear McGlear
    Kommentar von McGlear McGlearMcGlear

Ist übrigens der erste Eintrag für "auto hartz 4" bei google, du Held....

• 1
    Antwort von derwessi derwessi

Liegt glaube ich bei 7500€.

• 0
    Antwort von ivonne82 ivonne82

also mein auto war noch ca 5500 wert als ich harz4 beantragt habe... war kein problem. glaub die grenze liegt zwischen 6000 und 7000 euro.

• 0
    Antwort von DRBaertling DRBaertling

Ja, darf und sollte man (Arbeitssuche). Das Wieviel des Autowertes bemisst aber der zuständige Sozialleistungsträger. Bei Optionskommunen z. Bsp. beurteilt der Landkreis, was er als "angemessen" beurteilt. Eine deutschlandweite Einheit besteht nicht.

http://drbaertling.oyla.de

• 0
    Antwort von setus setus

Ja klar - warum sollte ein HartzIV-Empfänger kein Auto haben ? Grad zur Jobsuche ist das von Vorteil.

Muss ja nicht gerade ein Porsche sein, aber, je nach Familiengröße, schon angepasst.

• 0
    Antwort von Kaczerowski Kaczerowski

ne freundin von mir bekommt auch hartz4 und ihr auto ist wesentlich mehr wert als 500€.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.