Hy....... Ich habe da eine Idee, die doch schon oft geklappt hat........ Ich möchte ein Putz- und Hausmeisterservice eröffnen und bin Harz 4 Empfänger....... Erstens: muss ich da eine abgeschlossene Berufsausbildung haben...... Zweiten: was muss ich alles beachten.......Habe gehört das ich auch vom Amt das erste halbe Jahr Zuschüsse bekomme.......? LG Kaidi86
Als Harz 4 Empfänger eine Ich AG
Antworten (10)
-
1Antwort von
Gentleman09Gentleman09
Eine Geschäftsidee alleine bringt die Millionen nicht ins Haus. Um die eigene Geschäftsidee ins Leben zu rufen, muss man vieles beachten.
Dazu gehört auch sich ein ausgefeiltes Konzept anzufertigen. Das Konzept, auch Businessplan genannt, fordert den zukünftigen Existenzgründer auf, sich einen genauen Überblick über die Idee zu verschaffen, das heißt die Idee zu analysieren, zu beschreiben, einen Kostenplan aufzustellen und vor allem rechtliche und kaufmännische Fragen zu klären. Auch die eigene Unternehmerqualität wird geprüft.
Der finanzielle Zuschuss vom Amt bringt einem nur dann Vorteile, wenn man weiß, wohin man dieses Geld investiert.
-
1Antwort von
ingridshausingridshaus
Die Ausbildung für qualifiziertes Reinigungspersonal dauert 3 1/2 Jahre. Die müssen sich mit den Reinigungsmittel gut auskennen, vor allem z.B. welche Böden mit welchen Mitteln gereinigt werden dürfen und vieles mehr. So einfach, wie manche meinen, da geh ich halt ein wenig putzen, ist das nicht. Wenn man privat geht, nimmt man ja die Reinigungsmittel von diesem Haushalt aber wenn man so etwas profisionell macht und auch in Firmen, Arztpraxen usw. reinigt, sieht das etwas anders aus.
-
1Antwort von
tomax Hast Du mal geschaut wieviele solche "Service" es gibt? Die gehen sogar schon fast umsonst arbeiten. Mach lieber eine neue Ausbildung zu einem richtigen Beruf und such Dir dann einen guten Job!
Mit Hausmeister und putzen wird dies sicher nix.
-
-
0Antwort von
huegelchenhuegelchen
Für einen Hausmeisterservice brauchst Du keine Ausbildung. Du solltest handwerkliches Geschick haben. Von Vorteil wäre, wenn Du eine handwerkliche Ausbildung hättest, sie ist aber nicht notwendig. Für Deine Ich-AG benötigst Du auf jeden Fall ein Konzept, dass Du der ARGE vorlegen musst.
-
0Antwort von
Patriot198Patriot198
brauchst erst mal ein aussagekräftiges Konzept. Wozu willste eine Ich-AG? dazu brauchst Du nicht das Arbeitsamt sondern arbeite erst mal Privat in diesen Bereich, mußt erst mal sehen ob dieser bereich Zukunft hat oder nicht. Es gibt schon verschiedene Firmen die sowas machen (Dienstleistungen anbieten). Habe seit 3 Jahre auch ein kleingewerbe als Webdesigner ohne das Arbeitsamt gemacht.
-
0Antwort von
Fotografin1958Fotografin1958
An sich eine gute Idee, aber:
- es gibt schon sehr viele derartige Firmen incl. Gartenpflege, kleine Instandhaltungsarbeiten und Winterdienst
- es gibt genug "Putzhilfen", die entweder "schwarz" oder eben auch "offiziell" angestellt; darunter tummeln sich wirkliche Fachkräfte, die beispielsweise auch super kochen und dekroieren können
- Gebäudereiniger ist übrigens ein anerkannter Ausbildungsberuf
Wenn Sie sich also auf diesem Gebiet wirklich selbständig machen wollen, sollten Sie sich überlegen, ob Sie vielleicht zunächst erstm einmal 'reinschnuppern, damit Sie die Arbeit und auch die Preise (incl. der Kalkulation) kennenlernen.
-
0Antwort von
gibtsdochnichgibtsdochnich
zuschüsse gab es mal, ob immer noch durch die miese lage und sparzwang..i dont know, normal mußte auch so nen seminar machen wo gecheckt wird ob du chancen auf erfolg der arbeit hast, alles weitere erfährst du von der arge
-
-
0Antwort von
wolfseyechenwolfseyechen
http://www.foerderland.de/1735.0.html?cx=010969797297997135650%3Aahtq0hnnym8&...
vielleicht findest da was für dich :o)
- ich würde an deiner stelle aber erstmal den kundenkreis abchecken und ein ordentliches konzept erstellen, damit die arge sieht, wie ernst es dir wirklich ist
-
0Antwort von
EgolineEgoline
Lass Dich vom Jobcenter beraten (eine sog. "Ich-AG" gibt es nicht mehr), Du bekommst evt. nötige Schulungen/, Beihilfen usw., wenn Deine Idee Aussicht auf Erfolg hat
-
0Antwort von
bondtgirlbondtgirl
ich ag gibt`s schon länger nicht mehr. ausbildung brauchst du keine. was du brauchst, sind kunden. möglichst zufriedene.
Man muss wissen was man tut und es ist ein anerkannter Ausbildungsberuf.