1

Als Hartz4 Empfängerin mit Behinderung Anspruch auf Mehrbedarf?

Frage von SiPa86 SiPa86

Hallo ich bin momentan Hartz4 Empfängerin bis zum 3. Lebensjahres meines Kindes. Ich bin 30% gehbehindert hab ich da einen Anspruch auf Mehrbedarf beim Hartz4?!?!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Nein, da du ja keine besondere Diät benötigst.

http://arbeitslosengeld-verstehen.de/bedarf.htm

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Mit Diät hat das nichts zu tun.

''Erwerbsfähige behinderte Hilfebedürftige, denen Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben nach § 33 des Neunten Buches sowie sonstige Hilfen zur Erlangung eines geeigneten Platzes im Arbeitsleben oder Eingliederungshilfen nach § 54 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 bis 3 des Zwölften Buches erbracht werden, erhalten einen Mehrbedarf von 35 vom Hundert der nach § 20 maßgebenden Regelleistung. Satz 1 kann auch nach Beendigung der dort genannten Maßnahmen während einer angemessenen Übergangszeit, vor allem einer Einarbeitungszeit, angewendet werden.''

http://www.buzer.de/gesetz/2602/a37306.htm

Kommentar von Regenmacher RegenmacherRegenmacher

Aber garantiert nicht bei nur 30% Gehbehinderung!

Dann schon eher bei Diabetes.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''Aber garantiert nicht bei nur 30% Gehbehinderung!''

Das habe ich auch gar nicht behauptet! Aber das mit der Diät (in Absatz 5), ist was anderes als die Leistung für behinderte Hilfebedürftige (im Absatz 4).

• 1
    Antwort von istie istie

Wende Dich an Deinen Sachbearbeiter.

• 0
    Antwort von pasopaso pasopaso

@sipa86 es hängt davon ab , was für krankheiten du hast, siehe dir bitte §21 Abs.5 SGB II an ..einfach bei Google suchen. z.B.bei MS(multiplisklorose) Kranke ist die Übernahme der Kosten für eine Krankheitsbedingten Ernährungsaufwand zu Gewähren.

• 0
    Antwort von jascha12345 jascha12345

hallo mein namme ist jascha und bin seit 4 monaten hir en hamburg mit meiner tochter und meiner frau und habe 50% behindert...nuna will ich wissen was für rechte ich habe beim abeits amt und was für gelder ich beantragen kann und .....wie beantrage ich pflege gel ich warte so schnnel auf anwort ich hinter lasse meine email ....pros_u@hotmail.com mit grüsen jascha.w

• 0
    Antwort von jascha12345 jascha12345

hallo mein namme sit jascha und habe 50% behindert allso ich bin erst seit 4 monaten hir mit meiner famile ich komme aus der dom.rep und keiner kann mir sagen was für rechte ich habe und antrag stelen kann ich brauche hilfe ich hinter lasse mal meine email pros_u@hotmail.com ich warte auf anwort so schnnel wie möglich

• 0
    Antwort von DRBaertling DRBaertling

Mehrbedarfe gibt es dafür regulär leider nicht.Schwangerschaft und MB für kostenaufwendige Ernährung sind die augenscheinlichsten Gründe. Eine wirkliche Auskunft geben Ihnen meine Kollegen bei Ihnen unten. Suchen Sie im Netz oder Telefonbuch die GESELLSCHAFT FÜR ARBEITS- UND SOZIALRECHT E. V. (GefAS) wir haben bestimmt auch eine Geschäftsstelle in Ihrer Erreichbarkeit! Übrigens: eine persönliche Beratung ist zwar kostenlos, aber nicht umsonst. Nur der Nutzen für die Ratsuchenden zählt für uns!

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

WIE schlecht kannst Du Dich bewegen`? 30 % wird wohl vielleicht nicht reichen dafür, zumal es Menschen gibt, die ein Bein abhaben und quasi nichts mehr alleine machen können und nicht einmal Pflegestufe 2 bekommen.

Kommentar von SiPa86 SiPa86

Ich stehe richtig schlecht da weil die Ärzte mich noch nicht operieren wollen. Ich kann kaum größere strecken laufen und bin auf Auto angewiesen. Hab auch schon nen schwerbehindertenausweis beantragt aber der dauert noch ne weile bis ich ihn bekomme. und mit dem bissl geld was ich kriege kann ich mein auto nicht finanzieren was für mich mittlerweile lebensnotwendig ist da ich sonst nicht von a nach b kommen würde.

Kommentar von julia611 julia611julia611

mit 30% bekommt man keinen schwerbehindertenausweis erst ab 50% prozent.

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

oh je - hast Du eine kaputte Hüfte und bist zu jung deshalb? Da kannte ich auch mal eine junge Frau - normal müsstest Du 50 % haben, wenn Du bei jedem Schritt Schmerzen hast und humpelst.

die sache ist die es kommt drauf an was sie für ne krankheit hat die dieses problem auslöst. es gibt einen katalog da sind alle erdenklichen krankheiten aufgezählt und dadurch wird der grad der behinderung festgelegt. mein schwiegervater ist herzkrank hat aber nur 30% bekommen ich selber musste hart für meine 50% kämpfen.

wenn ich wüsste wo ich mich hinwenden soll dann würde ich auch einiges auf mich nehmen damit das mal voran geht denn langsam kann ich nicht mehr.

Ich habe jeden Tag schmerzen von Rücken da ich eine schiefe wirbelsäule habe bis zu de knie und der Ursprung die Hüfte. Habe einen beckenschiefstand und im Haushalt starke Probleme da alles was ich mache mit schmerzen verbunden ist. Ich hoffe das ich hochgestuft werde denn mit 30% trotz der einschränkung komm ich nicht weit

hast du dich schonmal beim amt für soziale angelegenheiten gemeldet also bei dem sachbearbeiter wo du bist und hast nachgefragt? darf ich fragen wo du bist?

in zwickau da hab ich auch den antrag hingeschickt

ich würde sonst mal anrufen fragen wie weit deine sachen bearbeitet wurden und ganz wichtig WENN DU EINEN BESCHEID BEKOMMST DER DICH NCIHT ZUFRIEDEN STELLT SOFORT WIDERSPRUCH EINLEGEN!!!

• 0
    Antwort von julia611 julia611

ich denke nicht da du nur 30 % hast. bist du denn gleichgestellt??

wie meinst du das?!?

wenn du 30 % schwerbehindert bist kannst du dich gleichstellen lassen das heisst du hast fast die selben rechte wie jemand der 50% hat.

hab schon nen ausweiß und eine hochstufung auf 50% beantragt weil mein Arzt das für gut empfindet da ich schon sehr eingeschränkt bin.

achso aber haben tust dus noch nicht??

nein sowas dauert auch bis zu nem Jahr bearbeitung und letztes jahr im november hab ich es beantragt

ich gebe dir nen tipp. ich selber musste auch lange warten wurde blöd angemacht am telefon und ich habe mich beim ministerium beschwerd und plötzlich hatte ich meinen ausweis da und wurde hochgestuft von 40 auf 50%.

achso?! wie komm ich denn an die telefonnummer vom ministerium?!?!

ich würde einen brief schreiben.

an welche Adresse?!?

Dienstsitz der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Karin Evers-Meyer MdB, Mauerstraße 53 , 11017 Berlin

Danke schön dann hoffe ich mal ich komme mit dem brief weiter.

bitte ich drücke dir die daumen.

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Nur, wenn die Behinderung tatsächlich mit finanziellem Mehraufwand verbunden ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.