Frage von ARDMM, 85

Als Hartz 4 privatkredit?

Hallo,

Kann ich als Hartz 4 Empfänger einen privat Kredit oder Darlehen erhalten um einen Gebrauchtwagen zu erwerben?

Ich würde es dringend benötigen um eine Umschulung leichter zu meistern... Der Bildungs Ort ist ca 40 km entfernt und mit dem öffentlichen Verkehrsmittel würde ich ca. 3 Std unterwegs sein, die zeit würde ich mir gerne sparen doch ohne meinen Regelsatz zu gefährden den ich erhalte keinen lohn während der Umschulung.

VD im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von archibaldesel, 37

Privatkredit kommt ja, wie der Name es sagt, von Privat. Wenn du jemanden findest, der dir Geld leiht..... Bei einer Bank hast du keine Chance.

Für 40 km gebrauchst du nicht einmal mit dem Fahrrad 3 Std. Es sei denn du schiebst es....

Antwort
von Interesierter, 33

Du wirst wohl keine Bank finden, die dir das finanziert. Bei ALG II ist praktisch nichts zu vollstrecken. Es sind keine Sicherheiten da.

Weiter glaube ich kaum, dass das Ganze hinhauen würde. Du schreibst, du bekommst während der Umschulung kein Geld sondern nur den Regelsatz.

Vom Regelsatz müsstest du dann Zins, Tilgung, Versicherung, Steuer, Treibstoff, Reparaturen etc. zusätzlich zu den bisher schon auflaufenden Kosten der allgemeinen Lebenshaltung bestreiten. Das funktioniert doch nie und nimmer.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, ob du jemanden über eine Mitfahrzentrale finden könntest? Eine Mitfahrgelegenheit ist sicherlich deutlich billiger als ein eigenes Auto.

Kommentar von ARDMM ,

Gute Idee,  hatte ehrlich nicht dran gedacht..VD

Antwort
von johnnymcmuff, 14

Wenn der Weg wirklich 2 Stunden in Anspruch nimmt, besteht garantiert auch die Möglichkeit das man internatsmäßig untergebracht wird.

Sofern man das möchte.

LG

johnnymcmuff

Kommentar von ARDMM ,

Aha, interresant, hätte kein Problem mit lebe alleine aber das sind doch viel zu viele kosten. ..Habe jetzt schon schlechtes gewissen.... 

Kommentar von johnnymcmuff ,

Die Unterbringung würde auch vom Kostenträger bezahlt, sofern er die Unterbringung für nötig hält.

Antwort
von ShinyShadow, 57

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das geht... Das wird keine Bank mit machen!

Wie willst du den Kredit denn zurück zahlen? Da kommt ja dann noch Steuer, Versicherung, Sprit,... dazu und alles.

Ein Auto zu haben ist keine Selbstverständlichkeit, deshalb wirst da auch nichts vom Amt bekommen.

Kommentar von ARDMM ,

Das ist schon alles richtig was Sie mir schreiben, meine frage dreht sich aber eher an die Problematik des Regelsatz.  

Ich formuliere es anders,

Bekomme ich den Ärger vom Amt wenn ich mir Geld bei Freunden leihe um einen Wagen zu kaufen?

Kommentar von ShinyShadow ,

Das werden die vom Amt nie erfahren, oder?

Kommentar von DerHans ,

Dann muss man aber zwangsläufig beim nächsten Verlängerungsantrag eine Falschaussage machen.

Das kann dann böse ins Auge gehen.

Kommentar von Interesierter ,

Du wirst Probleme mit den Freunden bekommen, weil du ihnen auf absehbare Zeit das Geld nicht zurückzahlen kannst.

Zusätzlich zum Kaufpreis werden erst mal zur Zulassung Versicherung und Steuer fällig. Danach musst du vom Regelsatz noch Treibstoff und evl. Reparaturen/Wartung bezahlen.

Wovon willst du den Kredit bei deinen Freunden zurückzahlen. Das haut doch vorn und hinten nicht hin.

Antwort
von Thather, 42

Ich vermute, das es schwierig sein wird. Ein Kredit bei einer Bank setzt immer Bonität voraus. Bei Harz 4 werden die meisten Nein sagen.

Antwort
von Sporadic, 51

informier dich beim Arbeitsamt!

Antwort
von realReport, 27

Geht nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten