5

Als Hartz 4-ler mehr Geld wie ein Student

Frage von Ramonette Ramonette

Als Student habe ich weniger Geld als ein Hartz 4 Empfänger. Ich muss neben dem Studium arbeiten und noch meine Miete etc selber zahlen, so dass es vorne und hinten nicht reicht. Ich finde das nicht gerecht. Deswegen meine Frage an alle Studenten, die kein Geld von Mami und Papi bekommen: Wie finanziert ihr euch euer Studium? Kennt ihr gute Möglichkeiten, um ein bischen mehr zusammen zu bekommen? Is ja nicht so, als könne man neben dem Studium noch 8 Stunden am Tag arbeiten...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von NX650Dominator NX650Dominator

Tja, Sozialhilfe ist lukrativer als ein Studium. Studiengebühren machen das nicht einfacher. Man verschwendet die beste Zeit seines Lebens mit Lernen und "irgendwie über die Runden kommen" und wird dafür auch noch ausgeschimpft. Du brauchst Dich nicht weiter darüber zu ärgern, Schwarz-Gelb wird diesen Missstand bald in Wohlgefallen auflösen. Dann wird das ungerechte Bafög abgeschafft und Studiengebühren von mindestens 5000 Euro in ganz Deutschland eingeführt.

Kommentar von Ramonette RamonetteRamonette

Die Antwort find ich einfach genial ;-)

Kommentar von NX650Dominator NX650DominatorNX650Dominator

Danke.

• 1
    Antwort von Pumuckl70 Pumuckl70

Eine Friseurin mit Vollzeitjob bekommt in unserem schönen Land auch weniger als den HartzIV-Satz...Frag nach Wochenendschichten im Supermarkt, an Tankstellen, bei McBrech oder so, da kann man sicher auch so noch etliches an Kohle verdienen, zumal Deine Versicherungsfreiheit in drei von vier SV-Zweigen jeden Arbeitgeber gnädig stimmen dürfte (Du bist nur rentenversicherungspflichtig).

Ja, das finde ich auch nicht fair!!

• 1
    Antwort von oOxDD oOxDD
    • Es gibt in jeder größeren Stadt eine UPS Niederlassung.. Dort kann man sich als männlicher Bewerber als z.B. Lader einstellen lassen. Das sind 3 Std Arbeit am Abend (ca. 18 - 21 Uhr). Dafür bekommt man ca. 800 € Netto bei Lohnsteuerkl. 1..

• Ansonsten Bildungskredit.

• eventuell Wohngeld beantragen.

• 1
    Antwort von diemeggie diemeggie

da helfen nur nebenjobs oder ggf bafög.
    ich weiß nicht, ob es ungerecht ist, dieser vergleich hartz4 und studieren - aber denke einfach an später...

• 1
    Antwort von wayne0783 wayne0783

Such dir einen Job im Sicherheitsdienst! Du sitzt nur rum und arbeitest ab und zu was. In Nachtschichten hast du deine Ruhe und kannst lernen, im Internet surfen (sofern vorhanden) oder was anderes machen. Ich spiele neber meiner Arbeit noch Poker und versuch so noch ein bissl was reinzubekommen.

• 1
    Antwort von boingsel boingsel

Wenn du KEIN Geld von Mutti bekommen kannst dann hast du Anspruch auf Bafoeg. Ist natürlich Papierkrieg ohne Ende, aber gehört hat das doch jeder schonmal. Und wer keinen Anspruch auf Bafoeg hat, dessen Eltern können eben doch noch was abdrücken so isses leider. Ob einem der Bafoeg dann reicht steht auf nem anderen Blatt.

Ja, im Prinzip hast du ja recht. Aber Bafög sieht leider nur was die Eltern verdienen, und nicht ihre Ausgaben. Meine Eltern zahlen das Haus ab und ich habe 3 weitere Geschwister, da können sie mich nicht mit 300€ oder so unterstützen. Aber Bafög meint meine Eltern müssten mir 500€ zahlen...

Kommentar von Morti MortiMorti

Entschuldige bitte, aber die Gesellschaft kann nicht dafür aufkommen, wenn deine Eltern über ihre Verhältnisse leben. Sie sind dir gegenüber unterhaltspflichtig, nicht alle anderen.

ÜBER IHRE VERHÄLTNISSE????? Du hast ja keine Ahnung!!!!

Nun meine Eltern leben nicht in einem eigenen Haus, weil sie es sich nicht leisten können.

Haben deine Eltern 4 Kinder?

• 1
    Antwort von treulose treulose

Also da gibt es mehrere Möglichkeiten zum Einem am Wochenende Abends in der Disco etc kellner oder du gehst zu Apotheken und fährst mit Fahrrad mMedikamente zu alten gebrechlichen Leuten gibt 5- 10 € die Std und Trinkgeld von den Omis

• 1
    Antwort von MartinPii MartinPii

Bafög, Studienkredit

• 0
    Antwort von ultralangzeitst ultralangzeitst

Zunächst einmal würde ich gerne von ramonette wissen, wie sie/er an die Studienzugangsberechtigung, sprich das Abitur, gelangt ist-es fehlte nur noch, dass sie/er gefragt hätte:"Als Hartz 4-ler mehr Geld als wie(!) ein Student". Aber das nur am Rande. Entscheidend ist, das die Klage über das vermeintliche "besser-gestellt-sein" eines Hartz 4 Empfängers im Vergleich zur sozialen Situation eines Studenten eine vom Prinzip her falsche Fragestellung ist.Man unterschlägt bei einem Vergleich dieser geselschaftlichen Gruppen die Vorzüge des Studenten-Daseins vom Semesterticket, bis hin zu kostenfreiem Internetzugang oder auch subventionierter Mensaverpflegung.Doch das ist nur das Offensichtliche.Was häufig übersehen wird, ist-auch wenn dies "political incorrect" erscheinen mag-die häufig überlegene Kompetenz der Bildungsschichten, sparsam leben zu können;dies beginnt mit Einkäufen bei ebay, Tauschforen, etc. und ist ein in so gut wie keiner Diskussion beachteter Faktor, der die Lebenswirklichkeit sehr vieler Studenten in diesem Lande widerspiegelt.

• 0
    Antwort von PonyDusem PonyDusem

Ich bin selber Studentin, habe mit 29 angefangen zu studieren und habe nebenbei 7 Semester lang zeitweise 3 Nebenjobs parallel gehabt. Nach einem auswärtigen Praktikum und einem Umzug an den Studienort habe ich aber keinen Job mehr gefunden. Nach einer erfolgreichen Beantragung der Verlängerung der Förderungshöchstdauer habe ich seit August keinen Cent Einkommen mehr und lebe von einem Kredit, den meine Mutter (Rentnerin) für mich aufnehmen musste. Ich bekomme kein HartzIV, kein Wohngeld, keinen Mietzuschuss oder irgendwas, dazu kommt noch, dass ich als Student mit über 30 nicht mehr 65 Euro Krankenversicherung zahlen "darf" sondern 138 Euro zahlen muss! Einem HartzIV-Empfänger geht es in jedem Fall besser als mir, denn ich muss die Miete und die Krankenversicherung aus eigener Tasche zahlen und habe keine monatlich 300 nochwas Euro zur Verfügung.

Ich kann dir nur den Bildungskredit empfehlen: 300 Euro monatlich von der KFW auf einen begrenzten Zeitraum angelegt sollte das deine Probleme lösen. Scheiß auf die Zinsen! Dass du genug Zeit und Energie für dein Studium übrig hast ist viel wichtiger! Denn jedes Semester, das du durchs Jobben länger studierst kostet dich mehr als der Bildungskredit! Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von Auchdazu Auchdazu

Deine Eltern sind aber dazu verpflichtet dir deinen Unterhalt zu bezahlen. Zumindest bis zu einem Lebensalter von 27 Jahren. Wie genau das sich verhält musst du versuchen zu erfahren aber es ist so. Sofern die nicht auch in Sozialhilfe stehen.

Kommentar von NX650Dominator NX650DominatorNX650Dominator

Es wurde doch ausdrücklich gesagt, dass sie sich das nicht leisten können. Soll Ramonette jetzt Ihre Eltern verklagen?

Kommentar von Auchdazu AuchdazuAuchdazu

a: Am Anfang der Frage ist es nicht ausdrücklich gesagt worden. b: die Erklärung war zum Zeitpunkt meiner Antwort noch nicht ersichtlich. c. eine Mietwohnung bedeutet nicht das sie sich das nicht leisten können. d. könnte das notwendige Geld auch zwangsweise vom Staat bei den Eltern eingefordert werden.

Danke ;-) NX650Dominator!

• 0
    Antwort von Herzogin Herzogin

Ich habe immer nebenbei in einem Büro und einem Kaufhaus gearbeitet, das ging meist zeitlich mit den Vorlesungen hin. Du kannst eventuell Zeitungen austragen.

• 0
    Antwort von Anubis2009 Anubis2009

Google mal "Bafög" dann findest du alle deine Rechte! Und kriegen müsstest du es eigentlich wenn deine Eltern nix zahlen können.

• 0
    Antwort von moon73 moon73

Was ist mit Bafög? Die Sätze sind ähnlich , wie der Hartz IV Regelsatz und zudem kannst du auch locker einen 400 Euro-Job neben deinem Studium machen. Somit hättest du schon weit mehr, als ein Hartz IV -Bezieher.

Und deine Eltern müßten doch für dich sorgen? Bis zum Ende deines Studiums und wenn sie mittellos sind, dann eben Bafög plus Wohngeldzuschuß:

Ein Verbesserung hat der Gesetzgeber nun sowohl beim möglichen Höchstsatz als auch den unterschiedlichen Bafög-Sätzen umgesetzt. Die monatliche Grundsicherung beläuft sich ab August auf 366 Euro, das sind immerhin 33 Euro mehr als bislang. Hinzu kommen je nach Einzelfall Wohngeld-Zuschuss von 218 Euro monatlich plus Krankenversicherungsgeld in Höhe von 59 Euro.

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Ohne Nebenjob geht es gar nicht. Studienkollegen von mir müssen sich ihr Studium regelrecht vom Munde absparen und haben deshalb sogar tierisch abgenommen. Frage am Rande: Was hast Du denn bei der Bundestagswahl gewählt? Wenn auch Du verzichtet hast, biste selbst schuld.

Habe ich nicht, ich war wählen!

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Schade, dass Du einer zuwenig warst. Schön, dass Du den Weg gefunden hast. Leider konnte ich viele Leute nicht überzeugen. :-(

• 0
    Antwort von Morti Morti

Bafög und einen gewissen Betrag darfst du dazu verdienen. Ich glaub so um die 200€, frag mal beim Bafögamt.

Sogar 360,88€. Falls du kein Bafög bekommst weil deine Eltern zuviel verdienen und das deine erste Ausbildung ist, denk daran, dass sie dir gegenüber unterhaltspflichtig sind.

• 0
    Antwort von pecudis pecudis

Naja, was heißt "gerecht" ? Beim ALG II mußt Du dem Arbeitsamt ständig zur Verfügung stehen, das kriegst Du nun mal nicht, wenn Du Dir ein Studium leistest (wovon auch immer) - AGB II sieht nicht mal mehr das Busgeld zum Gymnasium vor, da kannst Du dumm sterben.

Also sei lieber froh, daß Du kein ALG II bekommst!

Kommentar von pecudis pecudispecudis

PS: ich hab früher gekellnert bzw Tresen gemacht - weiß aber nicht, ob man da heute auch noch einfach so rankommt.

Eine andere Möglichkeit, je nach Studiengang, sind HiWi-Jobs!

• 0
    Antwort von nother nother

geh zeitung austragen dort lernt man nette leute kennen und man bekommt auch geld

• 0
    Antwort von Nellina Nellina

Einen Studiumkredit. Aber um auf Deine Aussage eines Hartz IV Empfaenger zurueckzukommen (ich selber bin keiner). Auch diese Menschen haben meist sehr hart gearbeitet und sind durch Krisen Arbeitslos geworden. Was findest Du jetzt gerechtes dabei wenn Du Dich als ungerecht behandelt fuehlst?

Hatte ich einen, aber die Zinsen sind mir einfach zu hoch.

Nun ja, ich tue ja was, ich studiere um später zu arbeiten, und jeder der studiert weiß, dass das auch harte Arbeit ist. Ich finde es nicht gerecht, dass man vom Staat als Arbeitsloser mehr Unterstützung erhält, als wenn man etwas leistet. Im Gegenteil, ich zahle dafür noch 500€ im Semster und muss sehen wo ich bleibe...das finde ich nicht fair!

Kommentar von Nellina NellinaNellina

Aber Du wirst später einmal dafür gutes Geld verdienen was Dir dann auch, wegen Deiner längeren Ausbildung, gut zusteht.

Kommentar von pecudis pecudispecudis

Also vom Staat ausgesehen LEISTEST Du ja eben nichts, sondern im Gegenteil, DU kostest den STaat eine Menge Geld. Du beziehst also sogar mehr Leistungen vom STaat (denn mit Deinen 500 Euro ist Dein Studium ja lange nicht finanziert!) als jeder ALG II-Empfänger, eben weil Du DAFÜR schon mal nicht arbeiten mußt.

Wobei ich Studiengebühren auch völlig daneben finde, aber dazu ist ja nun auch niemand gezwungen, es gibt ja immer noch freie Unis.

Kommentar von biancix biancixbiancix

finde ich auch... und vor allem meist auch vorher beiträge zur arbeitslosenversicherung gezahlt.

Kommentar von Nellina NellinaNellina

Ich habe während meines Studium am Abend an der Garderobe bei verschiedenen Restaurants gearbeitet. Ich konnte mich relativ gut über Wasser halten. Leider gibt es solche Jobs nicht mehr wie Sand am Meer.

• 0
    Antwort von Schafilein Schafilein

Nebenjob! Bafög!

Bafög krieg ich leider nicht, einen 400€ Job habe ich.

Warum bekommst du kein BaföG?

Kommentar von Schafilein SchafileinSchafilein

Dann musst du damit klar kommen! Oder wie der oben geschrieben hat mit dem Studienkredit! Oder geh mal zum Sozialamt und informier dich! Am Besten wäre es wenn du wieder bei Mama und Papa wohnst wenn sie schon nichts mitzahlen... ABer das Problem ist allseits bekannt!

Eben da so viele das gleiche Problem haben dachte iich hier finde ich jemand der Erfahrungen gemacht hat. Und bei Mama und Papa wohnen geht auch nur, wenn da meine Uni wäre...ist sie aber nicht.

Kommentar von Schafilein SchafileinSchafilein

Ja die armen Studenten... Dafür verdient man später mehr... ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.