1

als hartz 4 empfänger pferde halten?

Frage von Gluecksberchiie Gluecksberchiie

also ich kenne eine frau die hartz 4 empfängt und ein pferd hat. sie verzichtet eigendlich auf alles, kauft sich NIE neue anziehsachen, steckt wirklich alles was sie hat in ihr pferd. sie kann gerade noch selber über die runden kommen, aber ihren pferd geht es PRIMA. sie könnte echt n vorbild für viele andere leute haben. also ich weiß du 100% das es dem pferd supergut geht. ich würd nur interessehalber mal fragen. Darf sie da eigendlich rechtlich gesehn? also interessiert mich einfach mal. LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Antwort von coolerengel coolerengel

als sie gearbeitet hat hat sie ja das teuertste (sattel..) schon gekauft undstall miete ist wen man glück hat auch manchmal unter 100 € und ja sie darf es sowas ist bezalbar

• 0
    Antwort von MurmelsMama MurmelsMama

coole sache das es rechtens ist wenn es auch anderer seits für manche tiere beser wär wernn das nicht erlaubt wär, ich habe auch ein pony und bekomme leistung allerdings nur weil mein gehalt nicht ausecht und meinem pony geht es auch prima ich habe eine rb und bin ganz normal mit dem pferd versichert, natürlich ist es kanpp und man muss viel rechnen und viel zurückstecken aber ich mache es gernen denn ich liebe mein pony, wenn ich ihn damals nicht übernommen hätte wär er heute ne wurst und das konnte ich beim besten willen nicht übers herz bringen... also däumchen hoch für alle die sich für ihre pferde aufopfern

• 0
    Antwort von surfina48 surfina48

ich kenne hartz 4 empfänger denen ein krankes Pferd gestorben ist, ob es am geldmangel lag und es deshalb nicht ausreichend medizinisch versorgt werden konnte, weiss ich nicht, aber die vermutung liegt nahe. es würde mich interessieren, wie tierärzte sich in so einer situation verhalten, zumal sie ja einen eid geschworen haben den tieren zu helfen und sie nicht einfach totzuspritzen, nur weil der besitzer kein geld hat. ok man kann vielleicht ratenzahlung vereinbaren, aber meines erachtens sind pferde einfach zu teuer: die unterbringung, das futter, die wurmkuren, der hufschmied etc.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von reiterhexe reiterhexe

Wenn man schon nicht für sich selbst sorgen kann, dann wohl nicht auch noch für ein so "teures" Tier.

• 0
    Antwort von Faucher Faucher

Schön blöd!!! Für das Fleisch ihres Pferdes könnte sie ein Jahr lang leben!!! lol!!!

• 0
    Antwort von Parsiewall Parsiewall

Hallo noch mal Wie sie sich aller ding das Pferd sich leisten kann ist mir ein Rätsel.Eine unterbringung in einer Box so wie Futter und Tierartzt und Schmied ,sind die kosten im schnitt bei ca.3500-6000 Euro im Jahr.

• 0
    Antwort von Parsiewall Parsiewall

Hallo Ich selber bin ja Pferdewirt und ja das darf sie. Es ist von Gesetzgeber nicht möglich ein das Hobby oder den sport zuverbieten.Mir kann ja auch keiner die Angel weg nehmen

• 0
    Antwort von AnneBagge AnneBagge

rein rechtlich spricht gar nichts gegen die pferdehaltung von hartz4-empfängern. im falle einer verschuldung der frau und gerichtlicher einklage der schuldsumme könnte sie dazu gezwungen werden, das pferd ebenson wie hochwertigen schmuck etc pp zu veräußern, da das amt jedoch für den unterhalt des tieres nicht aufkommt, ist die haltung völlig legitim.

ps: ich nehme also an, dass das pferd in "einzelhaft" steht - nicht gerade zuträglich für ein herdentier... also bekommt es doch nicht alles, was es braucht.

Kommentar von Gluecksberchiie Gluecksberchiie

nein das pferd steht mit 7 anderen pferden im offenstall

Kommentar von AnneBagge AnneBaggeAnneBagge

dann isses ja wunderbar! glückwunsch dem pferd, dass es eine so tolle besitzerin hat! :D

• 0
    Antwort von Clrainbow774 Clrainbow774

Vielleicht gehören ihr die Pferde offziell nicht???? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie vom HarztIV-Regelsatz sich ein Pferd leisten kann.

• 0
    Antwort von Tabaluga1961 Tabaluga1961

meinst du, dasPferd stelle einen Wert dar??? Theortisch schon, aber wer weiß was bei einem Verkauf - bzw. Versteigerung - erzielt würde. Viele Hartzer haben tolle Fernseher und Stereoanlagen. Die bringen ja auch nix bei Versteigerung - oder ist zuviel Arbeit.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Sie darf ein Pferd besitzen bzw. unterhalten; allerdings ist ein Pferd grundsätzlich ein nicht geschützter Vermögensgegenstand, der veräußert werden kann.
    Insofern kann es sein, dass anrechenbares Vermögend vorliegt, wenn der Wert des Pferdes den Vermögensfreibetrag übersteigt, wenn die Veräußerung dieses Gegenstandes möglich und zumutbar ist.

• 0
    Antwort von Flowergirl2010 Flowergirl2010

sie darf schon eins haben, der staat zahlt ihr ja deswegen nicht mehr leistung, sie muss alles von dem geld bezahlen, was sie bekommt und verzichtet dafür selber auf alles. das ist jedem selbst überlassen, aber die meisten würden sich wahrscheinlich lieber selber was zu essen kaufen, als dass sie sich ein pferd halten und da das für viele eh schon so knappe hartz 4 reinstecken, dafür ist das ja eigentlich nich gedacht

ja, aber sie hat das pferd seit es 1 ist, jetzt ist es 16. und sie ist vor nem halben jahr arbeitslos geworden,da kann man das doch schon irgendwie verstehen oder??...

Kommentar von Flowergirl2010 Flowergirl2010Flowergirl2010

ja, klar. wenn sie das so möchte ist das auch total in ordnung, sag ich ja gar nix gegen, ich bin auch tierlieb, nur ich glaube, dass es f+ür mich nicht infrage käme

achso ja kann ich natürlich auch verstehen. ich würd das auch nicht machen. aber ich glaube in ihrer situation würde ich genauso handeln, aber du bsit dir sicher das das Rechtlich NICHT verboten ist? weil im internet wenn ich danach google, wird immer diskutiert und da steht das das ein luxusgut ist was H4 empänger nicht besitzen dürfen...

• 0
    Antwort von mineiro mineiro

Warum soll sie das nicht dürfen? Sie verzichtet und läßt alles dem Pferd zugute kommen! Sie bekommt doch deshalb nicht mehr Geld vom Amt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.