Als Hardgainer eher einen Ganzkörperplan oder split?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich würde immer jedem Anfänger empfehlen die ersten 3Monate einen Ganzkörperplan durchzuziehen. Am besten gehst du dann 3 mal in der Woche trainieren, um eine solide Grundmuskulatur aufzubauen. Trainiere aber erst mal mit leichten Gewichten, um deine Bänder, Sehnen und vorallem deinen Körper an die neue Belastung zu gewöhnen. Es kommt aber auch auf die richtige Ausführung der Technik einer Übung an, frag dazu am besten einfach einen Trainer, die können dir da am besten helfen. Wenn du die 3 Monate regelmäßig trainiert hast und auch Fortschritte siehst, dann kannst du auch auf einer 3er Split wechseln, ich empfehle dir dann aber öfter als 3 mal in der Woche zu gehen um die Muskeln ausreichend zu trainieren und ausreichend Muskelreize zu erzielen. Viel Erfolg :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach erstmal ganzkörper für eine ausreichende grundsubstanz. Ich empfehle dir jeden 2Ten Tag. Nach einem halben Jahr kannst du dann 3er oder auch 4er split machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung