Frage von sheky2001, 51

Als Grafikdesigner mit 15 Geld verdienen?

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und möchte mit meinem Hobby ein wenig Geld dazu verdienen. Mein Hobby ist Grafikdesign, also Banner, Logos, Flyer usw. zu designen. Ich habe eine Seite gefunden: www.freelancer.com , wo man Aufträge und eine Bezahlung dafür bekommt. Nun ist die Frage ob ich mit 15 schon damit Geld verdienen darf und wenn ja, wie soll so eine Bezahlung erfolgen? Ich darf ja noch kein PayPal-Account besitzen. Mit dem meines Vaters? Oder mit einer Kreditkarte auf meinen Namen? Und wie ist das mit den Steuern? Ab wieviel Geld, muss ich das Einkommen versteuern? Wieviel darf ich verdienen? Usw. Ich freue mich schon auf eine Antwort Freundliche Grüße Leo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ctest, 22

Wenn Dein Vater mitmacht ist das kein Problem. Nur wenn Du viel verdienen solltest, dann muss Dein Vater Steuern bezahlen. Und da der wahrscheinlich schon etwas verdient, wird das was du dann einbringst auf seinen Verdienst draufgeschlagen und das kann dann eine Steuern erhöhen.

Eine Kreditkarte ist kein Bankkonto .. damit kann man nur BEZAHLEN, kein Geld einnehmen.

Wieviel Du selbst verdienen kannst, ohen dass Steuern (und Sozialversicherungsbeiträge) fällig werden kann ich Dir nicht für Deinen Wohnort sagen ... das ist von Land zu Land verschieden. Aber Meistens ligt das bei so ca 400 Euro im Monat.

Ich würde das an deiner Stelle  mal Probeweise machen und über ein Paypal Konto von deinem Vater bezahlen lassen.

Wenn du dann wirklich viel Geld damit verdienst, dann schickst Du mir eine Freundschafts Anfrage ... und ich gebe dir dann mindestens zwei Adressen, wo Dein Vater, eine Firma eintragen lassen kann, die dann Deinen Verdienst einnimmt und die dir dann ein Gehalt bezahlt. Die Firma kannst du dann, wen du volljährig bist problemlos übernehmen. 

Antwort
von chronozocker, 21

Freelance arbeit ist kein Spaß, wenn der Auftrag nicht pünktlich drin ist kann man dir Leib und Seele wegklagen

Unter 18 hast du da keine Chance, die suchen wirklich Erfahrung, Profis und keine Laien ;)

Zudem ist Freelance reine Vertragsarbeit, da kommst du rechtlich gesehen überhaupt nicht hin



Kommentar von sheky2001 ,

Ich bin der Meinung, dass gerade Leute in meinem Alter gut dafür sind, da die meisten Logos usw. junge Leute ansprechen sollen. Somit weiß ich was gefragt ist bei uns und kann ein Design entwickeln welche junge Leute anspricht.

Kommentar von chronozocker ,

Ja, aber sie brauchen auch jemanden den sie herumkommandieren können wie sie wollen (Schule passt da überhaupt nicht in die Zeitpläne), jeder Zeit ihre Arbeit als nicht ausreichend rückgängig machen und schamlos ausnutzen können.

Glaub mir ich kenne ein paar Freelancer, die meistens wünschen sie könnten in einem Studio arbeiten.

Zudem wie gesagt: Unter 18 ist das ganze nicht drin, da kann dir rechtlich so viel Unglück geschehen (Worst Case: Du arbeitest dir den !rsch ab, und sie müssen dich nicht bezahlen, da du unter 18, und dein Vertrag somit ungültig ist)

Antwort
von CHYPRO, 22

Du kannst auch auf YouTube oder ander Soziale Medien personalisierte Banner etc per paysafecard verkaufen. Dauert vermutlich bis du Aufträge hast. Du solltest erst einige Kostenlose als test veröffentlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community