1

Als Geschädigter vor Gericht

Frage von struzzl struzzl

Hallo, ich habe in einiger Zeit eine Gerichtsverhandlung als Geschädigter wegen eines ebay Betrugs. Ich werde da zum ersten mal vor Gericht sein daher wäre es schön wenn ich noch ein paar allgemeine Informationen einholen könnte.

Die Verhandlung ist auf 15 Uhr angesetzt, ich bin der einzige Zeuge. Wie lange kann sowas denn ungefähr dauern? Der Angeklagte wird anwesend sein, auch wenn er über 400km entfernt wohnt oder kann er sich durch einen Anwalt vertreten lassen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Doenerking Doenerking

Bei nem Betruf dauert die Verhandlung höchstens 2 Stunden,wenn du der einzige Zeuge bist seit ihr vielleicht schon nach einer fertig. Wichtig ist,dass du dich nicht nervös verhälst sei nett aber formal

• 0
    Antwort von struzzl struzzl

Danke erstmal für die Antworten. Aber vielleicht noch eine blöde Frage, handelt es sich bei der Ladung überhaupt um eine Hauptverhandlung? Weil in der Ladung steht nichts davon, da steht nur "Strafsache gegen XY wegen XXX; Sehr geehrter Herr YX, in oben gennanter Sache sollen sie als Zeuge vernommen werden". Ich bin bislang eigentlich immer von einer richtigen Verhandlung ausgegangen, da steht aber kein Wort dort. Andererseits aber ich auch eine Infoblatt zur Ablauf einer Hauptverhandlung mit erhalten. Bin momentan doch etwas verwirrt!

• 0
    Antwort von struzzl struzzl

Danke erstmal für die Antworten. Aber vielleicht noch eine blöde Frage, handelt es sich bei der Ladung überhaupt um eine Hauptverhandlung? Weil in der Ladung steht nichts davon, da steht nur "Strafsache gegen XY wegen XXX; Sehr geehrter Herr YX, in oben gennanter Sache sollen sie als Zeuge vernommen werden". Ich bin bislang eigentlich immer von einer richtigen Verhandlung ausgegangen, da steht aber kein Wort dort. Andererseits aber ich auch eine Infoblatt zur Ablauf einer Hauptverhandlung mit erhalten. Bin momentan doch etwas verwirrt!

(Sorry doppelt)

• 0
    Antwort von DerTroll DerTroll

ist schwer einzuschätzen. Rein Theoretisch kann es mehrere Tage dauern. Angenommen der Angeklagte will sich äußern und hält dann einen nicht enden wollenden Monolog. Aber das wird sicher nicht passieren. Nach Feststellung der Personalien verliest der Staatsanwalt die Anklage. Dann wird er Angeklagte gefragt, ob er sich äußern möchte. Und sollte er das nicht wollen, geht die Beweisaufnahme auch sofort los. Und vermutlichkommst du dann auch gleich dran, wenn du der einzige Zeuge bist. Der Angeklagte ist vermutlich schon anwesend.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.