Als geradeaus fahrer hat man vorfahrt?

9 Antworten

Du kannst weiterfahren, wenn Du auf der Hauptstraße bist. Bei gleichrangigen Straßen hat rechts Vorfahrt..

Danke genau das wollte ich nur wissen :)

@gimboxx

Gern geschehen...

Wenn keine Ampeln/Schilder oä die Vorfahrt klären, gilt rechts vor link. Also hat derjenige, der von rechts kommt Vorfahrt und du musst warten.

In der Regel hast Du Vorfahrt , wenn du Dich auf einer Vorfahrtsstrasse befindest ! Sollte sich an der Regel was ändern weisen Schilder rechtzeitig darauf hin!

Gibt es eine unklare Vorfahrtsregelung gilt immer rechts vor links !! Somit musst Du Vorfahrt gewähren !

Wozu hast Du denn Theoriestunden ? ÜBEN, ÜBEN , ÜBEN !!!! Das beherrschen der Theorie steht vor der Praxis !!!

Alle Fragen dazu beantwortet Dir dein Fahrlehrer !!!!

Das weiß ich ja was ich wissen wollte war das mit wenn ich mich auf einer Hauptstraße befinde

@gimboxx

Dann hast du in der Regel Vorfahrt , es sei denn das die Verkehrsschilder was anderes sagen !

Es ist nicht ganz einfach, hier dir die verschiedenen Situationen zu schildern, aber ... du kannst davon ausgehen, dass dir in der Fahrschule gerade diese enorm wichtigen Regeln erklärt werden. Wenn du etwas nicht verstehst, bitte, nachfragen, nachfragen ... denn das richtige Verhalten bei Vorrang und Nachrang ist die beste Lebensversicherung ... und ... es kann dich vor großem Kummer und sogar vor einer gerichtlichen Verurteilung ersparen.

Folgendes solltest du dir merken:

° Als Geradeausfahrer darfst du dann ohne dein Mofa zum Stillstand zu bringen, fahren, wenn du Vorrang gegenüber den Rechtskommenden hast.

° Dazu kommt... jedoch etwas (das viele nicht wissen) wenn auf einer Straße eine 30er Geschwindigkeitsbeschränkung gilt, dann hat 99% der Fälle der Rechtskommende Vorrang ...

° Und ... unabhängig davon, ob du Vorrang hast oder nicht ... deinen Vorrang darfst du dir NIEMALS "erzwingen" ... das heißt, du musst dein Fahrzeug zum Stillstand bringen, wenn jemand die Vorrangsregelung bricht ... und einfach losfährt, ohne auf dich zu achten.

° Und ...Fahrzeuge IM EINSATZ (mit eingeschaltetem Blaulicht, Martinshorn) von Polizei, Rettung, Feuerwehr haben immer Vorrang allen anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber. (Dürfen auch bei Rot über eine Kreuzung fahren!)

Und noch etwas:

Als Mofa-Fahrer kannst du schon bei einem harmlosen Unfall schwer verletzt werden ... sei deshalb ... BITTE ... immer besonders vorsichtig. Im Zweifelsfall stehen bleiben kann dich vor einem Leben im Rollstuhl bewahren.

Wenn die Vorfahrt an Kreuzungen und Einmündungen weder durch Verkehrsschilder noch durch Ampeln oder einem Polizisten geregelt wird, gilt die Regel "rechts vor links". Dann hat der Verkehr von rechts Vorrang.