4

Als Gast Essen in Serviette spucken?

Frage von heliumatom heliumatom

Hallo, Ihr freundlichen Ratgeber!

Gestern war ich bei Freunden zum Essen eingeladen und es gab Fleisch! Nun hatte ich das Pech, auf einem wirklich nicht klein zu bekommenden Stück rumzukauen, welches voller sehniger Stränge war. Runterschlucken ging beim besten Willen nicht. Während ich dennoch versuchte, es irgendwie klein zu bekommen, kreiselten meine Gedanken um das "Wohin damit???" Dezent die Serviette vor den Mund und rein damit? Danach um eine Neue beten? Weil zum Mund abputzen kann man diese ja dann nicht mehr verwenden... Ich habe mich jedenfalls dafür entschieden-war ja Gott sei´s gedankt eine zum Wegwerfen. Aber was, wenn man Stoffservietten hat? Das will man doch dem Gastgeber auch nicht antun... Hätte ich die Gabel wieder in den Mund schieben und das Stück Ding damit auf den Tellerrand befördern sollen? Ich war bzw. bin ratlos... Bitte um Abhilfe!

Danke im Voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 10
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Lasermann Lasermann

Hallo heliumatom,

Wenn man bei Gastgebern eingeladen ist, die eher etwas spießig sind, dann sollte man mit dem Kauen erstmal sein bestes geben, wenn es aber wie du schreibst beim besten Willen nicht geht, dann musst du zur Serviette greifen. Und es reinspucken. Wenn dir eine Stoff Serviette vor dir liegt, dann sag, du gehst auf die Toilette, dann kannst dus dort ausspucken ;-)

Ich rate aber eher, wenn man zu etwas spießigerem Besuch gehst, einfach ein Taschentuch in der Tasche dabei zuhaben, kann man immer mal brauchen (:

Und wenn man sonst bei "normalen" Leuten zu Besucht ist, dann ist das auf den Teller spucken gar kein Problem, da bist ja nicht du schuld sondern das Fleisch ;-)

Viele Grüße!

• 2
    Antwort von Nussbecher Nussbecher

bei normalen servietten ist das verhalten genau richtig. bei stoffservietten würde ich das auch nicht machen, ich würde mich kurz zurückziehen auf die toilette und es dort "entsorgen".

• 1
    Antwort von Engelchen437 Engelchen437

also laut knigge kommt etwas, das man mit der gabel in den mund gefuehrt hat, auch genauso wieder heraus, wenn man es wirklich nicht essen kann. bei papierservietten, wuerde ich es aber dann auch diskret in der serviette verschwinden lassen. bei stoffserviette bleibt, dann nur mit der gabel an den tellerrand legen.

• 1
    Antwort von DiamondHill DiamondHill

Es bleibt auf dem Teller liegen. Vorher hast du dir ein kleineres Stück abgeschnitten und bemerkt, dass das Fleischstück sehnig ist.

• 1
    Antwort von ElderBlake ElderBlake

Serviette ist die gängige gesellschaftlich korrekteste Methode.

• 0
    Antwort von Hardy6 Hardy6

Du kannst in solchen Momenten auch mal dringend auf´s Klo gehen müssen. Praktischerwise solltest du dich daher immer schon vor dem Essen schlau machen wo sich dieses befindet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.