55

Als Freundinnen zusammen arbeiten, geht das?

Frage von nieke nieke

Ich überlege eine sehr gute Freundin mit in die Firma zu holen, in der ich jetzt arbeite. Ich habe aber große Angst davor das das unsere Freundschaft aufs Spiel setzen könnte. Wer hat damit Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, wie man sich am besten verhält, oder soll ich es besser sein lassen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 7
    Antwort von solf1 solf1

Ich würde es lassen, wenn dir was an ihr liegt! Ansonsten ohne Kommentar, sonst werde ich wiedermal fertiggemacht:-) Gruss Solf

• 6
    Antwort von bommel65 bommel65

Eine zweischneidige Sache:

• wenn sie sich bewährt, wirst du gelobt, weil du sie vermittelt hast, umgekehrt,

• wenn sie Mist baut, fällt das auch auf dich zurück...

Die Freundschaft muss darunter nicht leiden, da ihr ja hoffentlich in der Firma nicht immer zusammenhängt - das würde den Firmenfireden massiv stören.

• 5
    Antwort von Luise Luise

Wenn die Freundin tüchtig ist und du sie problemlos empfehlen kannst, dann vielleicht. Ich fände es aber besser, wenn ihr andere Bereiche hättet und nicht zusammen im Büro sitzt.

• 5
    Antwort von rbeier rbeier

Ich würde das besser sein lassen. Bei uns haben mal zwei gute Studienkollegen zusammen gearbeitet. Die waren zudem gut befreundet. Leider sind sie es heute nicht mehr.

• 3
    Antwort von sternschnuppe sternschnuppe

Ich habe bereits mehrfach mit Freundinnen zusammengearbeitet, auch schon mal mit meinem Lebensgefährten. Meiner Erfahrung nach ist das von Fall zu Fall verschieden. Was nicht gut funktioniert hat, war eine Freundin - die jünger ist als ich - und bei mir ein Praktikum gemacht hat, so etwas würde ich nicht nochmal machen. Da ich in der Hierarchie über ihr stand, war es manchmal schwierig die berufliche und private Ebene zu trennen. Wohingegen ich gute Erfahrungen gemacht habe, wenn man in verschiedenen Bereichen in einer Firma arbeitet und nicht unmittelbar zusammenarbeitet. Allerdings muss man immer die Freundschaft einschätzen können, sind beide in der Lage Beruf und Privatleben zu trennen. Kompetenzen dürfen sich nicht vermischen. Wenn man sich als Freundinnen mal streitet, darf das keine Konsequenzen im Job haben. Das klappt mit der einen Freundin gut, aber mit einer anderen gar nicht. Es ist echt mies, wenn du von einer Kollegin hörst, was deine Freundin gerade in der Mittagspause über deinen Privatkram abgelassen hat. Aber wie gesagt, es gibt auch Frauen, die können das trennen.

• 3
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Also, ich habe schon zwei Freundinnen, an denen mir sehr viel liegt, in unserer Firma untergebracht. Das hat sehr gut geklappt, weil ich sie wirklich nur für Postitionen, auf denen sie was taugten, empfohlen habe.

Wenn du dir sicher bist, dass sie den Anforderungen entsprechen, dann mach es.

Die Freundschaft hat bei beiden nicht darunter gelitten. Im Gegenteil, wir fandens gut, weil wir uns öfter als vorher sehen konnten und in den Pausen tolle Gespräche hatten.

• 2
    Antwort von Niklaus Niklaus

Es ist schon alles wichtige gesagt worden. Nur einen Gedanken möchte ich noch einbringen.

Mit jemanden befreundet sein ist etws anderes als täglich mit ihm zu arbeiten. Kannst du dir dies vorstellen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.